Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76
    Isaak Gast

Standard

@Zeuge

Das ist deine, sogar mit in Klammern selbst eingefügten eigenen Worten versehene und verstandene Interpretation und eine christliche Einschätzung, aber sicher nicht g"ttes Wort, sondern Menschenwort aus der christlichen Bibel.

Aber du kannst von mir aus mir die ganze christliche Bibel und sogar unser Tenach zitieren und erklären. Ich habe kein Interesse an deinem Zitieren und Interpretieren und wünsche dir noch viel Spaß und große Nähe bei G"tt, dem Einzigen Ewigen.

Shalom
    Isaak

P.S. Du kannst mir antworten, aber ich werde dein Postings nicht mehr lesen und dass nicht weil ich verärgert wäre, sondern weil mich deine Postings und deine Art zu glauben nicht interessieren.

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wenn gleich es mir nicht auf Anhieb leicht gefallen ist eine leicht übersehbare Kernaussage aus den zusammengesammelten Texten herauszukristallisieren.

Nehmen wir ein Mal an, dass ich nicht falsch verstanden hätte und dass eine der Kernaussagen, dieser zusammengesammelten Texte, die Gnade G“ttes sei.

So man an G“tt glaubt und nur wenn man an G“tt glaubt, scheint alles Gnade, also Wohlwollendes zu sein. Das uns schlecht und das uns gut Erscheinende, sei dann Gnade und Wohlwollen. Mit und ohne unser Handeln würde diese Gnade, dieses Wohlwollen unverändert gnädig und wohlwollend bleiben
    Ja, die Christen machen es sich einfach, aber nimm es ihnen nicht übel, weil sie das vollständige Evangelium nicht kennen. Sie wissen es nicht besser. Denn es fehlt so viel in der Bibel. Dass es nur Himmel oder Hölle geben soll, dieses Schwarz-Weiß-Denken ist ja schon mal daneben. Wer sein Leben lang sich bemüht hat, seinen Mitmenschen gegenüber gerecht zu sein, soll nicht in der nächsten Welt noch unter Dieben zu leiden haben, denen ja auch die göttliche Gnade zuteil wird. Sagte Jesus doch in seiner Bergpredigt: Selig sind die da dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. Damit ist gemeint, dass sie im Himmelreich nicht mehr unter Ungerechtigkeiten zu leiden haben, weil sie ihren Mitmenschen gegenüber gerecht waren.
    Alle alle Menschen, die gelebt haben, werden durch Jesus auferstehen und nur die Söhne des Verderbens werden NICHT die Gnade Gottes erfahren. Es werden also so ziemlich alle von ihren Sünden erlöst werden, ob Christen, Heiden, Juden, Moslems, das ist egal. Sicherlich ist es notwendig, sich zu Jesus zu bekehren, und wer das hier auf Erden nicht schafft, wird im Leben danach noch die Gelegenheit haben. Denn Gott hat das Leben gegeben, und wer das nicht spätestens in der nächsten Welt erkennt, der ist ziemlich übel dran.
    Damit aber die im Leben ehrlich gewesenen Menschen dennoch nicht unter den unehrlichen zu leiden haben, muß es notwendigerweise eine Trennung dieser beiden Gruppen geben. Ja, es gibt sogar noch eine dritte Gruppe, wovon ich hier aber nicht schreiben kann, weil diese das allgemeine Verständnis unserer Leserschaft übersteigt.

Die Frage heißt aber, „gerecht durch den Glauben“ .
    Isaak, was hier so geschrieben wird, ich MUSS ja nicht drauf eingehen. Wenn Dir jemand eine Falle stellt, MUSST du ja nicht reinspringen. Dazu kommt, wenn ich zu diesen Dingen meine ehrliche Meinung sagen würde, hätte ich sofort wieder Ärger mit unserem Fisch. Muss ich nicht haben.
    Und was so alles angeblich sein soll, ist das wichtig für uns? Haben wir nicht genug an dem, was tatsächlich ist? Warum soll ich mich mit etwas belasten, was ANGEBLICH (hust) ist?
    Du schreibst, dass du sehr viel Mühe hattest, da überall durchzusteigen. Na, die Zeit dafür verbringe ich lieber im Chat.

Das hieße, nicht die möglich vermeidbaren Verfehlungen, sondern nur die nicht vermeidbaren Sünden würden von G“tt vergeben werden und zwar vollkommen am Ende der Zeiten. .
    Nein, es werden alle Sünden vergeben, ob vermeidbar oder nicht. Nur unschuldiges Blut zu vergießen aus niederen Beweggründen, ach, das glaubt mir hier sowieso keiner, dass es da mit der Vergebung nicht so einfach ist.

Diesem jüdischen Verständnis stet ein allumfassender Erlöser aller Sünden gegenüber und zwar Jesus, welcher dann auch G“tt, oder g“ttgleich sein müsste.
    Im jüdischen Verständnis könnte jeder Einzelne von uns sich G“tt zuwenden und so fern er dies mit aller Kraft, von ganzem Herzen und allem Vermögen tut, scheint es gleichgültig zu sein ob dieser Jude, Christ, Moslem, Hindu … o
    .A. ist und ein Beitritt zu einer Glaubensgemeinschaft, einem Glauben, selbst nicht dem Jüdischen ist nicht notwendig. Nichteinmal das Anerkennen der Propheten ist notwendig, sondern diese Erzählungen spiegeln nur den innerjüdischen Bund zwischen dem Ewigen und Israel wieder. Weiterhin wird im jüdischen Verständnis nicht vom Menschen erwartet, dass er sich G“tt zuwenden müsse um dass er SEINE Gnade erfahren könnte, sondern SEINE Gnade sei existent allen Menschen zugänglich und aber jedem frei sich diese anzuschauen oder sich erst einmal auf Irgendetwas anderes zu konzentrieren. .
    Ja, genauso wird das auch bei uns gelehrt. Allerdings fehlt auch hier wieder so manches.
    Am Ende würde alles, auch das Irgendetwas in G“tt münden und jeder würde erkennen. .
    Hiermit kann ich allerdings nix anfangen.
    Dem gegenüber scheint ein christliches Erkennen G“ttes nur über Jesus und die Gnade der allumfassenden Sündenvergebung, selbst die vermeidbaren Sünden einbegriffen, ebenfalls nur über Jesus möglich zu sein. .
    Das ist ja auch so. Du schreibst es ja selber, dass es bei euch so gelehrt wird. Du schreibst zwar, dass die Gnade auch dann den Menschen zuteil wird, wenn sie Gott nicht suchen, doch in der nächsten Welt werden sie gar keine andere Wahl haben.
    Nun heißt es, dass Jesus sein Leben hergab und Leben anderen und sich selbst wieder zurückgab und dass das nur G“tt könne. .
    So einfach ist das nicht, Issak. Der auferstandene Jesus ist einfach eine Tatsache. Denn wie sollte denn Deiner Meinung nach die Auferstehung zustandegebracht werden? Außerdem ist der Auferstandene zu Menschen gekommen, die ihn aus den seltsamsten Umständen um Seine Gegenwart gebeten haben. Kennst du Esther Gulshans Buch? Eine Muslemin, die unter Moslems groß wird, nie mit Christen Kontakt hatte, aber sich durch den Geist gedrängt fühlt, sich mit Jesus zu beschäftigen. Nun, ich werde hier ihre Geschichte nicht erzählen. Aber das Buch ist sicherlich noch bei Ebay zu haben.
    Und Esther ist nur EIN Beispiel. Bei der Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi kam Er zu allen wesentlichen Gelegenheiten und manifestierte sich körperlich, kommt regelmäßig immer noch und kümmert sich. Und sicherlich ist es auch eine Glaubenssache, denn Gott will den Glauben seines Volkes prüfen.
    Nun ist aber die Auferstehung Jesus eine Glaubensgeschichte, sie ist aufgeschrieben und man kann daran glauben, hoffen recht zu glauben, oder eben auch nicht daran glauben.
    Wer will nicht daran glauben wollen, dass der Tod nicht das absolute Ende seines Selbstes ist? .
    Jemand sprach einmal zu einigen Rat suchenden über den Glauben folgendes.
    Aber siehe, wenn ihr eure Geisteskraft weckt und aufrüttelt, um mit meinen Worten auch nur einen Versuch zu machen, und zu einem kleinen Teil Glauben ausübt, ja, selbst wenn ihr nicht mehr könnt, als daß ihr den Wunsch habt zu glauben, dann laßt diesen Wunsch in euch wirken, ja, bis ihr auf eine Weise glaubt, so daß ihr einem Teil meiner Worte Raum geben könnt. Weiterzulesen hier: http://scriptures.lds.org/de/alma/32/27-43#27
    Wenn dir Deutsch nicht gefällt, dann ersetze das de durch eine andere verfügbare Sprache.
    Geändert von Bettina (29.08.2008 um 23:17 Uhr)

Standard

Zitat:
    Warum nennst Du Dich Zeuge? Was bezeugst Du?

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Das Wort Gottes.
    3. und weil meine Worte hinzischen werden, da werden viele von den Andern sagen: Eine Bibel! Eine Bibel! Wir haben eine Bibel, und es kann nicht noch mehr Bibel geben!
    4. Aber so spricht der Herr, Gott: O Toren, sie werden eine Bibel haben; und sie wird von den Juden kommen, meinem Bundesvolk aus alter Zeit. Und wie danken sie den Juden für die Bibel, die sie von ihnen empfangen? Ja, was meinen die Andern? Gedenken sie der Beschwernisse und der Mühsal und der Schmerzen der Juden und wie eifrig sie mir gegenüber gewesen sind, um den Andern Errettung zu bringen?
    Weiterzulesen hier: http://scriptures.lds.org/de/2_ne/29

Standard

Bettina fragte den User Zeuge:

Zitat von Bettina
    Frage: Warum nennst Du Dich Zeuge? Was bezeugst Du?

Die Antwort vom User Zeuge war:

Zitat von Zeuge
    Das Wort Gottes.

Das war für mich, denn dem Wort G"ttes und somit dem User Zeuge widerspricht man nicht!
    Ich habe Deine Gelassenheit stets bewundert. Bitte verliere sie jetzt nicht, so unverfroren unser lieber Zeuge auch werden mag. Es ist unwichtig, was andere einem zufügen. Wichtig vor dem Allmächtigen ist es, wie man damit umgeht. Aber das weißt du sicherlich selber.
    Hoffentlich denke ich zur gegebenen Zeit selber daran. Wenn nicht, erinnere mich bitte.

Zeuge Gast

Standard

@Bettina

Viele der Andern werden das Buch Mormon ablehnen—Sie werden sagen: Wir brauchen nicht mehr Bibel—Der Herr spricht zu vielen Nationen—Er wird die Welt aus den Büchern richten, die geschrieben sein werden. Um 559–545 v. Chr.
    Um 559–545 v. Chr. gab es die Bibel noch nicht. Selbst das Wort "Bibel" kommt aus dem griechischen, und bedeutet Büchersammlung. Und vor 250-132 vor Chr. als die Schriften der Juden ins griechische übersetzt wurden, kann man von der "Bibel" überhaupt nicht reden. Das wußte der Schreiber des Buches Nephi wohl nicht, wenn er das Wort "Bibel" in die Zeit 559–545 v. Chr. versetzt.

Ich hab das Buch Mormon. Da gibt es mehr solche Ungereimtheiten.

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    @Bettina

Ich hab das Buch Mormon. Da gibt es mehr solche Ungereimtheiten.
    Dies ist nicht die richtige Plattform für das Buch Mormon. Ich habe es auch nur erwähnt, weil Du Dich hier ganz klar antisemitisch äußerst. Und wenn du durchaus willst, kannst du sogar das Wort antisemitisch zerpflücken. Aber für Ungereimtheiten, wenn Du wirklich Antworten suchst, kannst Du Dich wenden an
    http://de.fairmormon.org oder wenn du eine spezielle Frage hast, die dort nicht beantwortet wird, kannst Du sie ganz individuell hier stellen: http://deutsch.fairlds.org/contact.php
    Geändert von Bettina (30.08.2008 um 07:31 Uhr)

Standard

@Zeuge

Zitat:
    Viele der Andern werden das Buch Mormon ablehnen

So beginnt das Zitat, das du mir andichtest. Aber das mal am Rande.

Sicher werden es viele ablehnen. Alle diejenigen werden es ablehnen, die es vorziehen, den Versuchungen nachzugeben anstatt sich Jesus zum Vorbild zu nehmen, der keinerlei Versuchungen nachgegeben hat, in der Hoffnung, es werde ihnen ja verziehen. Denn die Gnade Gottes ist unendlich.
    Es wird ihnen ja auch verziehen, wenn sie eine Frau vergewaltigen, diese dabei schwängern und sie dann derart vermöbeln, dass es zu einer Frühgeburt kommt. Pech für den dummen Balg, der zu früh auf die Welt kommt. Tja, keine Taufe, keine Gnade. Ab in die Hölle damit. Hauptsache der Täter bekommt die wohlverdiente Gnade, der er ja schon um Gnade bitten kann und immerhin auch den Taufschein vorweisen kann.
    Zum Glück denken nicht alle Christen derart verquer.
    Ich könnte diese Zynik noch endlos ausbauen. Aber damit ist keinem gedient, weder mir noch dir noch sonst wem hier.
    Warum bist du so zornig? Auf wen bist du zornig, und welcher Jude hat Dir was Böses getan, dass du hier derart den Antisemiten raushängen läßt? Wenn Jesus den Juden verzeiht, denn das Recht hat er als ihr Gott, warum ziehst du dann hier gegen sie verbal zu Felde?
    Schau mal, Isaak hat schon erklärt, dass er am Christlichen Glauben durchaus interessiert ist. Sonst hätte er die Bibel nicht gelesen. Aber ihn stören die Ungereimtheiten. Er kommt und fragt, und du verprellst ihn. Meinst du, damit kannst du ihn für die Sache Christi gewinnen?
    Geändert von Bettina (30.08.2008 um 09:08 Uhr)

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    @Zeuge

Zitat:
    Viele der Andern werden das Buch Mormon ablehnen

So beginnt das Zitat, das du mir andichtest. Aber das mal am Rande.

Sicher werden es viele ablehnen. Alle diejenigen werden es ablehnen, die es vorziehen, den Versuchungen nachzugeben anstatt sich Jesus zum Vorbild zu nehmen, der keinerlei Versuchungen nachgegeben hat, in der Hoffnung, es werde ihnen ja verziehen. Denn die Gnade Gottes ist unendlich.
    Es wird ihnen ja auch verziehen, wenn sie eine Frau vergewaltigen, diese dabei schwängern und sie dann derart vermöbeln, dass es zu einer Frühgeburt kommt. Pech für den dummen Balg, der zu früh auf die Welt kommt. Tja, keine Taufe, keine Gnade. Ab in die Hölle damit. Hauptsache der Täter bekommt die wohlverdiente Gnade, der er ja schon um Gnade bitten kann und immerhin auch den Taufschein vorweisen kann.
    Zum Glück denken nicht alle Christen derart verquer.
    Irgendwie hast du alles, was ich bis jetzt geschrieben habe, vorbeigelesen. Denn ich vertrete den Standpunkt, daß ein Christ nicht mehe sündigen kann. Wenn jemand, als Christ, sündigt, dann ist er nicht wiedergeboren, b.z.w. nicht von Gott geboren. So schreibt es Johannes. Alles andere ist eine Lüge Satans, durch den die Sünde in die Welt kam, und der natürlich will daß wir Sünder bleiben. Dazu verdreht er entsprechend die Schriften.

Was soll aber das Buch Mormon mit dem "sich Jesus zum Vorbild nehmen" zu tun haben? In diesem Buch wird ja nicht mal das Evangelium vernünftig erklärt. Und die Wiedergeburt wird im Wiedertäufersinn genommen, die sich vom Leib Christi getrennt, und ihren eigenen Verein gegründet haben. Daß die sich ohne Ende spalten, ist der Beweis dafür.

Ein Kind von gläubigen Eltern kommt heilig auf die Welt. Und mittels der Taufe wird es in der Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum bist du so zornig? Auf wen bist du zornig, und welcher Jude hat Dir was Böses getan, dass du hier derart den Antisemiten raushängen läßt? Wenn Jesus den Juden verzeiht, denn das Recht hat er als ihr Gott, warum ziehst du dann hier gegen sie verbal zu Felde?
    Zornig? Ich bin nicht zornig. Mir geht es nur um die Wahrheit. Ob es Juden, Christen oder vielleicht Moslems sind, ist mir ganz egal. Wie es geschrieben steht, so muß es sein, und nicht anders.
    Denn unser Kampf ist nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen verkehrtes Denken, das dem Wachstum in der Erkenntnis Gottes im Wege steht.

Schau mal, Isaak hat schon erklärt, dass er am Christlichen Glauben durchaus interessiert ist. Sonst hätte er die Bibel nicht gelesen. Aber ihn stören die Ungereimtheiten.
    Der Christliche Glaube gründet im N.T., daß überwiegend von Juden geschrieben wurde. Und in dem es sich um einen Juden handelt.

Daß das N.T. mit den traditionällen Interpretationen der Tenach bei den Juden nicht übereinstimmt, liegt bei den Juden selbst. Sie sollten mal ihre Interpretation neu überdenken.

Übrigens sollten die Christen die Interpretation des N.T. auch neu überdenken. Denn sie sind vom Weg Christi ziemlich abgekommen.

Standard Logik

Mit Deiner Logik komme ich einfach nicht zurande. Sorry

Standard Interpretation

Ich interpretiere die ziterten Schriftstellen anders. Das darf ich. Immerhin herrscht Religionsfreiheit. Ein Hoch auf die Freiheit