Weshalb ist der Mensch auch nur so ein "Massentier"?
Unerfahrene Eiferer ....... mit welchem unerfahrenen EifererIch rechne diesen Mangel an Scharfblick einem unerfahrenen Eifer für Gott zu. Wir leiden unter geistlichen Hunger – was eine gute Sache sein kann. Aber manchmal essen hungrige Menschen eben alles.sollte da zuerst begonnen werden in der Christenheit, und welche Verwirrungen hatten gerade seine Lehren wohl ausgelöst, da er sich ja auch nicht zuvor mit den andern abgesprochen hatte, und so das ganze geprägte und dominierte? Aber auch da wird schon gesagt:
Wobei XY ein Person oder auch eine Sache sein kann.dass “jede Kritik an XY dämonisch sei“?
Welches sind die erfahrenen Eiferer? hmmm ... ein: sich ereifern beinhaltet ein: ausser sich geraten.
Apg 17,10 ..... in die Synagoge der Juden. ..... ,11 ..... untersuchten täglich die Schriften (damit ist natürlich die Tenach (AT) gemeint), ob dies sich so verhielte.
Wer prüft denn in der heutigen Zeit? Und werden dann nicht gerade diese „Prüfer“ einfach als Kritiker hingestellt und der „Sache“ Gottes als hinderlich dargestellt und "ausgemustert"?
Und gilt dieses Prüfen nicht jeder Generation wieder neu?
Ob da Mensch etwas lernt daraus? Oder einfach gierig ins Nächste beisst?
Ab und zu würde man mit Fasten dem Ursprünglichen näher kommen, als mit der Gier der Eigensättigung, oder dem vollgeschlagenen Bauch des (vermeintlichen) Erkenntnis.
Lehit
Alef
Lesezeichen