Hallo ich
1.Kön 22,19. Und Micha sprach: Darum höre das Wort JHWH‘s! Ich sah JHWH auf seinem Thron sitzen, und das ganze Heer des Himmels stand um ihn, zu seiner Rechten und zu seiner Linken.
2.Chr 33,3. Und er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Hiskia niedergerissen hatte, und errichtete Altäre für die Baalim und machte Ascherim und warf sich nieder vor dem ganzen Heer des Himmels und diente ihnen.
(sooo viele Altäre hätte man ja nicht errichten können…. und so wird hier im negativen Sinn der „Götterwelt“ damit bezeichnet)
Jer 33,22. Wie das Heer des Himmels nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann, ebenso werde ich die Nachkommen meines Knechtes David und die Leviten zahlreich machen, die mir dienen.
Hier wird wohl eher wirklich die nachts funkelnde sichtbare Himmelswelt gemeint sein.
Mehrheitlich würde ich es mit dem Heer der unsichtbaren Welt gleichsetzen. In den heidnischen Religionen wurden diese auf Sterne (und Planeten) und Sternbilder projiziert (kennen wir ja heute noch). Der „Vater-Gott“: der Mond oder die Sonne, die Göttin die Venus oder auch die Sonne, der Sohn (Baal, der Herr) dann der Morgenstern (der vom Himmel fällt)… je nach Zeitgeist und Kultur etwas unterschiedlich. So bauten sie (wie auch Israel zeitweise) dem Heer der Himmel Altäre.
Wie schon gesagt: Hautsächlich und von der Wortwurzel meint das Wort „Heer“ eine Menge von Wesen.
Neh 9,6 Du JHWH, bist es, du allein. Du, du hast die Himmel gemacht, die Himmel der Himmel und all ihr Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was in ihnen ist. Und du machst dies alles lebendig, und das Heer des Himmels wirft sich vor dir nieder.
Der Ewige will ja nicht nur einfach über „Steine“ (wenn auch riesige Sterne usw) HERR sein, sondern über solche, die in eigener Verantwortung IHM dienen.
Dan 8,10. Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf ‹einige› von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie.
Ab und zu wird auch klar unterschieden, zwischen Sterne und dem Heer, wobei man hier mit den Sternen nicht unbedingt die Sterne meinen muss, sondern bestimmt „Mächte“ oder Systeme und kann somit durchaus auch menschliche „Macht und Grösse“ bezeichnen.
Lesezeichen