Irgent etwas ist jetzt hier schief gelaufen.
Das sollte kein neuer Thread sein, sondern gehört ans Ende des Threads zu meinem Lied
Lena
Irgent etwas ist jetzt hier schief gelaufen.
Das sollte kein neuer Thread sein, sondern gehört ans Ende des Threads zu meinem Lied
Lena
@ Lena
Siehst du, da machst du genau schon wieder deine Einschränkung! So nimmt man sich selbst zum Mass der Dinge und meint es sei von Gott!ob nun die ganze Bibel Gottes Wort ist etc.hab ich nichts dagegen!
Aber ich verstehe ja, dass du und andere gar nicht anders können, habe mich ja selbst über viele Jahre in diesen Kreisen drin bewegt. Und werde mich dazu auch nicht mehr weiter äussern.
Gruss
Also wenn ich schon nicht mehr sagen soll, das
"die Bibel ist das Wort Gottes".
Wenn nun schon solche kleinen Bemerkungen, gleich als eigenes Mass nehmen dargestellt wird, braucht man hier ja garnichts mehr von anderen Leuten ernst nehmen. Die Leute, die das behaupten, haben letztlich ja auch ihre Meinung und argumentieren dafür. Also haben auch diese eigenes Mass. Dann ist es eigentlich sinnlos sich überhaupt an diesen Foren zu beteiligen.
Wenn nun jedes Wort, das dem anderen nicht passt, gleich als - So nimmt man sich selbst zum Mass der Dinge und meint es sei von Gott! - ausgelegt wird, bin ich weg und traure dem auch nicht hinterher.
Ich habe manchmal den Eindruck, manche sind so tolerant, das es schon wieder intolerant ist. (Lassen keine "Eigene Meinung" von Anderen außer ihnen selbst gelten)
Geändert von Robert (15.08.2008 um 21:33 Uhr)
Robert.. Es geht darum dass einige hier meinen ihre ansicht bzw mienung als die ansicht bzw meinung von Gott darstellen. Genauso wie einige meinen genau das als die einzig wahre wahrheit darzustellen und anscheinend ignorieren oder gar nicht wahrnehmen dass es neben schwarz und weiss noch gruen blau rot gelb (...) gibt. Manchmal denk ich dass einige versuchen, in manchen threads das thema von allem nichtchristlichem zu isolieren..
Ich glaube das einzige was wir verlangen ist daß du stattdessen sagstAlso wenn ich schon nicht mehr sagen soll, das
"die Bibel ist das Wort Gottes".
"Ich glaube, daß die Bibel das Wort Gottes ist"
Das ist schon alles!
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
Das tue ich ja auch Saweljuschka.
Eigentlich ging es mir darum, das im Poesie-Forum nicht der Platz sein sollte um über Glaubensfragen anhand des jeweiligen Gedichtes oder eines Liedes zu disskutieren. Lena hatte es im anderen Thread ja auch so gesagt und hier auch nochmal. Stellt euch vor, in jedem Thread über den Glauben, Jesus, Gott oder anderen christlichen Dingen, stünden dann erstmal 20 Post mit einer ausführlichen Analyse, ob der Erstposter z.B. nun ein Schwindler, ein Fanatiker, auf dem Holzweg oder sonstwas ist.
Na, was fragen kann man schon, warum nicht, das ist doch in Ordnung - oder seine Meinung sagen. So lange es nicht in eine Endlosdiskussion ausartet, ob nun die ganze Bibel Gottes Wort ist etc.hab ich nichts dagegen!Sie meinte damit lediglich das verheddern in Details. Bei Lenas Thread kam ja gleich ne volle Breitseite. Anstatt zu nur zu fragen, stellte er gleich danach mal eine handfeste Behauptung auf.Na, was fragen kann man schon, warum nicht, das ist doch in Ordnung - oder seine Meinung sagen. So lange es nicht in eine Endlosdiskussion ausartet, ob nun die ganze Bibel Gottes Wort ist etc.hab ich nichts dagegen!
Er tut so als könne er wissen was "die meisten" denken würden - das ist für mich eine Behauptung oder nennt es These.Jesus existiert für die meisten nur im Kopfe als ein "Extrem Heiliger " ?
Ich denke, sowas sollte in andere Threads.
@ Robert
Um doch noch mal was kurz dazu zu sagen,
es ging mir in Lenas Thread weniger darum, ob man Grundsatzfragen diskutieren soll oder nicht in solchen Threads, sondern mehr um dieses Abschottende, welches den andern das Gefühl gibt, ihr seid hier nicht erwünscht! Und Seleiah hat dies meines Erachtens mit seinem Beitrag hier auch gut auf den Punkt gebracht.
Und zweitens darum, dass manche scheinbar nicht begreifen können, dass auch in Gedichten und Geschichten Provokation drin stecken kann. Wäre es da nicht eher mal an der Zeit, sich echt (offen und ohne so viel Vorgefasstes) zu versuchen sich in die andern hinein zu versetzen, welche nicht von der gleichen Basis ausgehen?
Natürlich muss man auch nicht jedes Wort zerreissen des andern, in dieser Hinsicht kann ich dich Robert verstehen!!!
Nun, die einen sagen vielleicht sie wüssten wie alle denken und von der andern Seite wird dafür gefordert wie alle zu denken haben! Ob letzteres besser ist?Er tut so als könne er wissen was "die meisten" denken würden - das ist für mich eine Behauptung oder nennt es These.
Zum Glück hat Gott so eine Vielfalt von Menschen geschaffen und zum Glück weiss ich, dass selbst nicht alle Christen gleich denken oder gleichgeschaltet sind. Aber vielleicht sind die dann in den Augen der andern, schon wieder keine richtigen Christen mehr!!???
Und dies sage ich aus meinem eigenen Erleben, habe ich doch leider auch manche verurteilt, (und wurde auch ich von andern verureilt), weil sie nicht meiner damals angelernten Theologie entsprachen. Was mir übrigens heute sehr leid tut
So möchte ich mich also hüten, über den Menschen zu Gericht zu sitzen. Was mir und jedem andern aber frei steht ist, über Inhalt und Aussagen anderer mir Gedanken zu machen und diese als nützlich oder sogar falsch einzuordnen! Und dies beeinhaltet auch , dass ich dies selbstverständlich zum Ausdruck bringen darf. Vielleicht müsste man ja auch lernen, sich weniger persönlich angegriffen zu fühlen???
Gruss
Lesezeichen