Zitat von
Nietzsche
Vielen dank für deine Antwort und dein Statement. Es war sehr interessant deine stellungsnahme zu lesen und hoffe das dich deine Religion auch weiterhin ich sage mal "erfüllen" wird.
Vielen Dank für Deine guten Wünsche!
Ich hätte da jetzt aber auch eine Frage an Dich, will Dich aber nicht von Deinen Abi-Vorbereitungen abhalten! Also bitte nur antworten, wenn Du auch wirklich Zeit hast.
Du sagtest ja, dass Du Dich mit dem atheistischen Satanismus verbunden fühlst. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du also nicht daran glaubst, dass es Satan, als metaphysische Realität, tatsächlich gibt? Dann wäre "Dein" Satanismus also eher so etwas wie eine Lebenseinstellung, oder? Aber, wenn dem so sein sollte, warum gibt es dann eigentlich diesen expliziten Bezug zu Satan? Du meintest ja selbst, dass z.B. Nietzsche kein Satanist war, Du aber seine Sicht der Dinge zurzeit auch für Dein Leben favorisierst. Ich verstehe deshalb nicht so richtig warum Du nicht einfach, z.B. der Philosophie Nietzsches folgst und stattdessen noch dieser Bezug zu Satan (an den Du ja nicht "glaubst", oder?) für Dich eine so große Rolle spielt.
Liegt es daran, weil die Werte, mit denen Du Dich verbunden fühlst, z.B. in der Satanischen Bibel, eben mit Satan in Verbindung stehen? Satan und das Satanische also so etwas wie Deine grundlegenden Wertevorstellungen widerspiegelt?
In der Satanischen Bibel gibt es ja neun satanische Grundsätze. Sind es diese Grundsätze an denen Du Dich orientierst? Und kannst Du Deinen Glauben in Gemeinschaft leben, mit Ritualen und Festen usw?
Ich bin halt neugierig....;-)
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen