Was hat der Talmud damit zutun? Ist er Antijesuanisch? Das wäre mir gänzlich neu! Ich kann dir sogar beweisen, dass ein Großteil der Lehren Jesu genau in diesem Schriftwerk enthalten sind und vor allem noch in ihrem ursprünglichen Kontext. Aber wie dem auch sei, dem Talmud wird wahrlich nicht so viel Wert beigemessen wie der innigen Beziehung zu Gott. Das kann keine Schrift für sich beanspruchen.Darum entstehen im Christentum immer wieder neue Bewegungen, die bemüht sind die richtige Lehre wiederherzustellen. Allerdings schaffen wir es ohne Juden wohl kaum. Denn die Gemeinde hat mit den Juden angefangen, mit den Juden muß sie auch, denke ich, ihre Vollendung finden. Das geht aber nur wenn die Christen von den Kirchenlehren, und die Juden vom Talmud lassen.
Übrigens, es kann nicht dein Ernst sein, dass du meinst das Juden dabei helfen könnten dem Christentum auf die Sprünge zu helfen oder doch? Bedenke, unser Vater soll angeblich der Teufel sein. (bittere Ironie)
Zumindest weiß ich eins, es würde aufhören mit den überaus verworrenen Theologien.
Samu
Lesezeichen