Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
Ach ja, warum haben die Talmidim Jeshuas nicht auf ihren Rabbi gehört, der davor gewarnt hatte nicht die Städte der Heiden zu betreten. Es hätte allen wohl viel in den letzten 1800 Jahren erspart, ganz besonders den Brüdern und Schwestern dieses Menschensohnes.
Nun, Samu, das sagt er noch vor seinem Tod, als die Jünger den Heiligen Geist noch nicht hatten. Nach seiner Auferstehung sagt er was ganz anderes:

"Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde." (Apg. 1:8.)

Daß seine Lehre verdreht wird, wußte er, denn er sagt: "Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann." (Joh. 9:4.)

Und die Aposteln haben später das auch gesag, b.z.w. geschrieben:

"Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, ..." (2Pet. 2:1.)

"Ich weiß, das nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus eurer eigenen Mitte werden Männär aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her." (Apg. 20:29.)

Darum entstehen im Christentum immer wieder neue Bewegungen, die bemüht sind die richtige Lehre wiederherzustellen. Allerdings schaffen wir es ohne Juden wohl kaum. Denn die Gemeinde hat mit den Juden angefangen, mit den Juden muß sie auch, denke ich, ihre Vollendung finden. Das geht aber nur wenn die Christen von den Kirchenlehren, und die Juden vom Talmud lassen.