Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
Was hat der Talmud damit zutun?
Die Schriften des A.T wurden von Menschen geschrieben, die vom Heiligen Geist inspiriert waren.

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im auftrag Gottes geredet." (2Pet. 1:20,21.)

Und die Schriften des N.T. sind die Interpretation des A.T., von Menschen geschrieben, die genau so vom Heiligen Geist getrieben wurden.

Der Talmud dagegen ist die Interpretation des A.T. durch menschliche Weisheit.

Und die Kirchenlehren mit ihren Dogmen sind Interpretationen des N.T. auch durch menschliche Weisheit.

Die Juden sehen das A.T. nur durch die Brille des Talmuds.
Und die Christen sehen das A.T. wie das N.T. durch die Brille der Kirchenlehren.
Darum stehen Judentum und Christentum sich so feindlich gegenüber.

Übrigens, es kann nicht dein Ernst sein, dass du meinst das Juden dabei helfen könnten dem Christentum auf die Sprünge zu helfen oder doch?
Wir sollen doch eine Herde mit einem Hirten sein.

Zumindest weiß ich eins, es würde aufhören mit den überaus verworrenen Theologien.
Ich weis nicht ob du meinen Tread "Der Segen" gelesen hast. Da sind Anregungen für eine neue Denkweise.