Darum sollte man den Tanach auch nie ohne Kommentar lesen. Ohne eine Ahnung vom jüdischen Rechtssystem kommen die ja zwangsläufig zu der Annahme, wir müssten ständig Leute steinigen, obwohl das de facto so gut wie nie vorkam.So lesen manche Christen das sogenannte AT als barbarischer Akt, da sie nicht danach leben, bleiben sie hier unversöhnlich. Juden hingegen müssen den ganzen Anordnungen zur Todesstrafen leben und diese im Einklang mit den anderen Regeln halten und komme so zu einem ganz anderen Bild dieser Anordnungen. Das AT erscheint hier nicht mehr barbarisch, sondern als ein nicht enden wollender Akt der Nächstenliebe G'ttes.
Manchmal frage ich mich ja, warum die Christen den Tanach überhaupt in ihren Kanon aufgenommen haben. Letztendlich, so jedenfalls mein Eindruck, um auf der einen Seite Prophetien zu klauen und gewaltsam auf Jesus zu münzen (v.a. Jes 53) und es auf der anderen Seite ad absurdum zu führen. Mir klingelt da immer in den Ohren "G"tt gab die Gesetze nur, um den Menschen zu Beweisen, dass er sie niemals einhalten kann und deshalb Jesus braucht". Bei solchem Unsinn, da *krisch so'n Hals*, und darum hab ich manchmal so meine Probleme mit Christen, und da kann ich nachvollziehen wie einige Rabbis zu der Ansicht kamen, dass es wie die Vergewaltigung der Verlobten eines anderen ist, wenn Christen die Torah studieren.
Verständlich. Mich nervt es nämlich auch langsam. Egal was man macht, man wird belächelt und kritisiert, jetzt hab ich wieder "die Überschrift ungünstig gewählt" (wie hätte ichs denn sonst nennen sollen?! Nicht nur meckern, sondern auch mal Verbesserungsvorschläge machen!).Richtig! Ein Dialog mit dir ist von meiner Seite her auch nicht erwünscht. Deine Texte zeigen die Sinnlosigkeit eines solchen Ansinnens.
Isaak, kann man bei dir was günstig oder richtig machen?! In jedem Thread moserst du rum, dass Überschriften falsch gewählt sind, Fragen falsch gestellt wurden... traust du keinem zu, dass er das, was er fabriziert, vielleicht auch durchdacht hat und die Überschriften und Fragen sehr wohl mit Absicht so gewählt sind?
Lesezeichen