Eine Frage zu der Torah und der "neuen Religion, das Christentum"!
Wer garantiert euch, das sie nicht auch verfälscht wurde?... damit nicht wie im Falle des Christentums, eine neu konstruierte Religion daraus entsteht.
Immerhin wurden ja nachweislich ein Teil der Juden nach Babylon verschleppt und einer nicht.
Man kann schließlich alle geschriebenen Dokumente verändern (auch Tontafeln). Denn "Wissenschaftler" werfen genau das euch vor. Ein Mix aus Erinnerungen der Jerusalemer und Babylonier zu sein.
Warum sollten Christen als eine "neue selbständige Religion" ausgerechnet von Juden abhängig machen, wenn es eine "konstruierte" Religion ist. Wenn sie "konstruiert" ist, dann währe sie doch sinnlos, wenn sie trotzdem so nahe noch an der Torah dran ist. Wofür bräuchte man diese denn dann (Christentum)?
Ich bin der Meinung, das Jesus eben die Erfüllung Gottes Plan ist.
Und Missbrauch von "wichtigen" Dingen kam ja nicht das erste mal in der Geschichte der Menschen vor.
Auch wenn die Bibel an sich deutlich jünger ist als die Torah, so ist sie doch auch immerhin weit über 1800 Jahre alt.(erste erwähnte Handausgabe ca 1050-1150)
Diese komischen Ideen, kommen immer wieder auf. Ein Merkmal ist, das sie sich nicht allzu lang halten. Also scheint die Bibel mit etwa 1800 Jahren nicht nur bloß ein Modetrend zu sein.
"Denkt nicht ich bin gekommen die Gesetze aufzuheben, nein ich bin gekommen sie zu erfüllen."
"Das Heil liegt in den Juden"
Bitte versteht es als ernst gemeinte Frage!
Denn in meiner Gemeinde werden Juden durchaus hochgeschätzt. In meiner Gemeinde wird auch gebetet, das Israel wiederhergestellt wird, wie es verheißen wurde. Ich kann durch aus verstehen, das sie auf die Tora pochen, denn ich rücke auch nicht von der Bibel ab.
Doch trotz der gemeinsamen Wurzeln habe ich das Gefühl, Christen scheinen eine "ärgerliche Plage" für Juden zu sein, genau wie damals.
Diese angestaute Wut über diese "Arroganz" schien im frühen Mittelalter in ein beispiellose Judenverfolgung zu gipfeln, die erst Mitte des 20. Jahrhundert endete. Ich finde es schrecklich, besonders wegen den vielen Menschen die umkamen.
Dabei glauben wir genauso an den Einen Ewigen. Warum wird das Studium der Bibel als etwas naja "suche an der falschen Stelle" betrachtet? (aus einem anderem Thread-Post zitiert) Gott hat euch doch auch ein "Buch" gegeben. Okay, ich kann kein Hebräisch, aber trotzdem. Gerechter Zorn in ehren, aber bitte lasst aus euren Ärgerausbrüchen die Bibel raus. "verhohne....." Den gleichen Spruch mit ... würdet ihr auch nicht kommentarlos überlesen. Da gäbe es ja dann noch ein Buch, aber dann wäre wirklich Katastrophenalarm.
Stört euch vieleicht dieser "Jesus", genau deshalb gab es doch vor ca. 2000 Jahren den Bruch. Ich sage doch nicht, das ihr falsch liegt, steht mir eh nicht zu. Das "Alte Testament" gehört genauso zur Bibel wie das Neue. Ich denke, wenn ichs lesen könnte, stände in der hebräischen Variante das gleiche drin wie in der Torah, ausser die Anmerkungen. Aus verständlichen Gründen, kann ich es selbst nicht nachprüfen.

Lesezeichen