Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ein kleines Rätsel….


    Wir kennen ja sicher alle dieses Symbol der Taube mit dem Olivenblatt im Schnabel.

    1. Mo 8,11
    Da kam die Taube um die Abendzeit zu ihm zurück, und siehe da: sie hatte ein frisches Ölbaumblatt im Schnabel!


    Nun, was hat es wirklich mit dem Olivenblatt auf sich? Ist es schlichtweg einfach ein „Friedenssymbol“?



    Alef
    Es zeigte an, dass die Überflutung zuende ist und die Wasser in die Erde versickert waren und dass die Natur noch intakt war.

    LG
    Fisch

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja Fischi, das kommt ja auch aus dem Kontext hervor.

    Weiss aber nicht, wie intakt die Natur so nach einem Jahr unter Wasser war.


    Und gibt es noch andere Deutungen?


    Alef

  3. #13
    luxdei Gast

    Standard

    Ein Symbol kehrte zu ihm zurück .... Mit Öl salbte man .... Ölbaume sind immergrün .... Symbol für Leben ....

    Ist es etwas in dieser Richtung?

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Öl hat auch eine heilende Wirkung. Vielleicht als Symbol für innere Heilung?

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der Baum wurde schnell zum Zeichen des Friedens. Im trockenen Klima des Nahen Ostens stellte das Öl bald ein wichtiges und gesundes Grundnahrungsmittel dar. In der Wirtschaft,Religion und Kunst, sowie den vielen Mythen spiegelt sich diese wichtige Rolle des Olivenbaums wider. Der Bibel nach war die Ölfrucht den Juden im gelobten Land verheißen, bildete einen bedeutenden Teil des Reichtums und war neben dem Feigenbaum undRebstock das Bild des Wohlstandes und bürgerlichen Glückes. Die eingewanderten Israeliten fanden den Olivenbaum schon vor. Die Könige David und Salomo förderten seinen Anbau. Man benutzte das Öl zu Speisen, bei Opfergaben, als Brennöl und zum Salben des Haarsund des ganzen menschlichen Körpers.
    .

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ok…

    Die Taube war einen Tag lang unterwegs, sie kehrte ja erst am Abend zurück.

    Also sie hat für sich Nahrung gefunden, von der sie zurückbringt. Das Wort Nahrung, Speise kommt auch indirekt im hebräischen Text vor.

    Was hat es nun mit dieser Nahrung auf sich? Wie schmeckt es?


    Alef

  7. #17

    Standard

    ich las oder hörte ungefähr einmal so, ist aber schon etwas her, deshalb weiß ich es nur noch in groben Zügen.
    Die Taube flog hinaus aus dem "sicheren" Geborgenen der Arche. Ähnlich einem Kind, dass langsam "pflügge" wird.
    Sie suchte nach Nahrung, erkundete das "Draußen".
    Als sie am Abend zurück kam, hatte sie zwar noch keinen Platz gefunden, an dem sie selbstständig Leben beginnen konnte, doch sie hatte diesen Zweig, also Nahrung gefunden.
    Es war keine Köstlichkeit, sondern eher bitter. Die Umwelt außerhalb der Arche war rau und so mancher Gegenwind war der Taube entgegen gekommen. Also war sie am Abend in den sicheren Bereich (in Noachs Hände) zurückkehrt.
    Der Zweig aber erzählt demnach von ihrem Entschluß, "draußen" zu suchen, lieber das wenige, bittere zu nehmen, als das sie unbekümmert und ohne Eigenständigkeit im altbekannten bliebe.

    Öl vermischt sich nicht mit Wasser- Ölzweig also würde dann hier für die Entscheidung zur Selbstverantwortung, Suche nach eigenen Wegen und Antworten stehen.
    Solange die Taube zurück kehrte in die Arche, würde "Beschützer Noach" sie auch liebend wieder aufnehmen, bis an den Tag, wo sie draußen einen Platz für ein endgültig eigenständiges Leben und Denken gefunden hätte...

    Das hatte sich bis heute bei mir eingeprägt, wenn ich an das Taube und Zweig Bild denke. Ob das nun wirklich korrekt so wiedergegeben ist, kann ich nicht mehr sagen.Und es hat auch keine allgemeingültige Bedeutung für jeden.
    Aber es hat mir persönlich bis heute oft geholfen. (für mich selbst und für das Loslassen so mancher junger Erwachsener)
    Und ich wähle für mich, den Weg, der mir sicher die eine oder andere bittere Nahrung bringt und Gegenwind , aber mein selbst erfahrenes, erlebtes ist- und ich gehe gern auch hier und da bewußt zu dem, der meine Sicherheit und Geborgenheit ist und weiß, ich darf und soll eigenverantwortlich und voller Hoffnung leben.

    Aus dem "Boten" (=erkundende Taube) wird innerlich ,weil bewußt entschieden, das Geschöpf, das Aufgaben und Verantwortung übernehmen will, gestützt durch erfahrene und liebende Sicherheit (in der Arche)-

    ich hoffe, mein versuch es in Worten zu formulieren ist nicht völlig gescheitert ;-)
    Gruß bonnie
    Geändert von bonnie (15.09.2012 um 09:43 Uhr)

  8. #18
    luxdei Gast

    Standard

    Interessanter Aspekt, Bonnie.

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen

    ich hoffe, mein versuch es in Worten zu formulieren ist nicht völlig gescheitert ;-)
    Gruß bonnie
    Ganz im Gegenteil bonnie

    Alef

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hier abe rnoch, was die Rabbinen dazu sagten...

    V. 8
    — bSanh 108b: Da schickte er die Taube von sich. um ZU sehen, ob die Wasser nachgelassen hätten (Gen 8,8).

    R. Jirmeja sagte: Hieraus, daß die reinen Vögel bei den Frommen wohnen.
    (Denn nur bei der Taube steht (von sich) geschrieben, nicht aber beim Raben (vgl. Gen 8.7). der zu den unreinen Vögeln gehört.)


    V. 11
    - bSanh 108b (= bErub 18b): (R. Jirmeja ben Eleasar sagte: Es heißt:)

    Und siehe, ein Ölblatt war in ihrem Schnabel (Gen 8,11).
    R. Eleasar sagte: Die Taube sprach vor dem Heiligen, gepriesen sei er: Herr der Welt! Es sei meine Nahrung bitter wie ein Oliven(blatt) und empfangen aus deiner Hand, aber es sei (meine Nahrung) nicht süß wie Honig und empfangen aus der Hand eines (Menschen aus) Fleisch und Blut. Hier heißt es nämlich: Nahrung, und dort steht geschrieben: speise mich mit der mir zugeteilten Nahrung (Spr 30,8).


    D.h.: Während die Taube das ganze Jahr über, das sie sich in der Arche aufhielt, gefüttert wurde, kam sie nach der Flut mit einem bitteren Olivenblatt als Nahrung zurück, einer Nahrung, von der sie sich sonst nicht ernährt, das ihr, in Freiheit gepflückt, aber immer noch lieber ist, als in Gefangenschaft ernährt zu werden. Folglich symbolisiert das Olivenblatt hier nicht den Frieden, sondern die Freiheit.


    Rabbinischer Kommentar Zum Buch Genesis


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Weisheiten 2
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 10:26
  2. Rabbinische Weisheiten
    Von geliebtes Korn im Forum User helfen User
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 23:16
  3. Weisheiten?
    Von Yitzhak im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Rabbinische Sprüche

ein mann kam zum rabbi und fragte: rabbi sag mir bitte: was ist eine alternative

rabbinische spruchweisheit

rabbiner weisheit sprüche

jüdische weisheit fisch im wasser rabbi

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •