Da stimme ich dir zu krasse krissi,
es ist innerjüdisch verständlich sich Absurditäten eines nichtjüdischen Glaubens thematisch anzunähern und sich damit innerjüdisch auseinander zu setzen und auch innerjüdische Meinungen dazu zu finden.
Ein völlig Anderes ist es, wenn man als Jude Christen Absurdität ihres Glaubens vor den Kopf wirft.
Wozu soll das dienen?
Ich enthalte mich solchen Vorgehweisen.
Einen lieben Gruß an dich
Isaak
P.S. Natürlich sind sicher christliche Gegenschläge gegen derartige Vorgehweisen am Ende auch nicht besser. Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.
Geändert von Isaak (12.09.2008 um 00:33 Uhr)
es ist aber eine form der weisheit, dem toren nach seiner torheit zu antworten,damit er nicht weise bleibt in seinen augen.P.S. Natürlich sind sicher christliche Gegenschläge gegen derartige Vorgehweisen am Ende auch nicht besser. Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.
Nun ich habe keine Ahnung was Weisheit ist, aber ich bevorzuge Toren auch einmal gut und gerne einfach redend, schreibend und predigend stehen zu lassen, ohne ihnen zu antworten, denn dann werden sie sehr oft selber still und halten höchstens suchend Ausschau nach Weisen, welche sich auf sie einlassen würden.
Gruß
Isaak
ja das ist eine andere form der weisheit.
Hallo krasse krissi,
aber Saweljuschka ist Jude und zwar wie ich auch. Nur weiß ich auch nicht was Saweljuschka bei Christen mit dieser Diskussion erreichen will. Man könnte fast sagen, dass er schlicht und einfach den Christen sagen möchte. "Ihr glaubt Blödsinn!" Ich weiß es nicht, aber es scheint fast so zu sein.
Ich bin zwar ebenfalls Jude und glaube halt anders als Christen, aber nur weil ich anders glaube deshalb dann Christen zu erklären wie blöd sie glauben, dass ist unter meiner und vielleicht auch unter deiner Gürtellinie und so könnte ich dann auch deine Gegenreaktion verstehen.
Man darf sich natürlich auch selbst fragen, auf welcher Ebene man sich selbst begeben wollte und Tiefschläge vielleicht gelassen übergehen. Eine Möglichkeit dazu wäre verbal, bzw. schriftlich darauf zu antworten mit: "Posting unkommentiert gelesen, weil entspricht nicht meiner Klasse." Sicher ist das nur ein Vorschlag, eine Möglichkeit und deine Klasse ist sicher reif genug selbst Entscheidungen zu treffen und zwar wie man solchen Tiefschlägen entgegentritt, denn einige erklären auch solchen Tiefschlägen den Verbalkrieg und diesen eben im Namen ihres Glaubens dann führend. Das ist auch eine Möglichkeit. Wo dies passiert begebe ich mich in meine Klasse zurück. Jedem das seine.
Einen lieben Gruß dir
Isaak
wobei du damit bei manchen wieder den eindruck des überlegenen hervorrufst."Posting unkommentiert gelesen, weil entspricht nicht meiner Klasse."
es ist doch auch so:wenn du den toren zurechtweist, egal wie, wird der schreien oder lachen. aber umkehren wird er nicht.
Weise der den zurecht welchen dieser zurechtweisen kann.
Ein Bauer bebaut nicht sein Land damit es sich bewachse, sondern damit er ernten könne. Denn egal was er tut bewachsen, also natürlich reagieren tut es immer.
Wer also zurechtweist ist wie ein Bauer der die Ernte im Sinn hat.
Was aber ist der Acker der Torheit?
Vielleicht Toren zu beackern?
Was völlig anderes ist zu sähen und den Boden, den Acker, das sein zu lassen was dieser ist und zwar mal fruchtbares Land, mal fruchtloser Gestrüppboden und mal lebloser Felsen.
Shalom
Isaak
Jetzt tu nicht so. Du drehst es nur so, daß es nicht gleich offensichtlich ist. Im Grunde denkst du das gleiche wie ich aber du verpackst es in lange verschachtelte SätzeIch enthalte mich solchen Vorgehweisen.
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
Lesezeichen