@isaak
hm wenn es so einfach wäre nicht wahr? jetzt hab ich hier mit drei juden kommuniziert. und jeder wusste immer schon im voraus, was ich meinte.bezeichnenderweise lagen sie immer falsch damit. warum? weil sie ihre erfahrungen im umgang mit "christen" als soooooooo gewichtig nahmen, dass sie nicht mehr menschen persönlich beurteilen wollen. ich schreibe extra nicht "nicht können", das wäre nämlich vorhanden. aber ihr seid von euren erfahrungen so eingenommen, dass ihr diese als wahrheit über die christen anseht.
ich definiere blindheit nicht als:etwas nicht zu wissen, sondern: in seinem standpunkt zu verharren und sich darin zu verschanzen. so sehe ich euch drei als blind an. niemals aber alle juden. und ich kenne auch solche, die mit jesus nichts anfangen können, aber nicht in ihrer falschen sturheit gefangen sind, den christen gegenüber.
ich möchte auch sagen, ich beurteile euch nicht, aber ich vetrete den standpunkt des GANZEN wortes gottes genauso vehement, wie ihr ihn verwerft.
und DAS ist der punkt, wo wir uns nicht einigen können. ich bin überhaupt nicht blind in jesus verliebt, sondern lasse mich in meinem denken durch den ruach hakodesch umgestalten. welcher auch alleine die schriften richtig offenbart. und das ist auch der grund, das ihr das nt nicht versteht, nicht weil ihr blind wäret, sondern weil das nt für euch gar nicht göttliche autorität besitzt. und deshalb werdet ihr es so nie verstehen. ist doch logisch, oder?
natürilch gehört israel den juden, und jerusalem ist die stadt des grossen königs. die identität dieses königs werden wir ja dann sehen, wenn er seinen platz eingenommen hat. ich glaube hier dem nt. ihr nicht. bist nicht gerade du es, issak, der sagt, man solle den glauben des anderen stehen lassen?
alles was ich tue, soll ich im namen des herrn jeschua tun. wenn ich nach israel gehe, dann so er will. und predigen werde ich, so er will.zuerst würde ich aber die an jeschua glaubenden juden kennenlernen wollen. wäre das verboten?
ich in israel hausherr? gibt es wirklich christen, die sowas von sich sagen? noch nie gehört. (kopfschüttel)
ich möchte aber gern positiv abschliessen. wie du hier zu vermitteln versuchstund auch in anderen threads, das sollte immer beachtet werden:ein friedensstifter zu sein. aber ich würde die andere seite auch nie ausser acht lassen. kein friede um kosten der wahrheit willen.
gruss
Lesezeichen