Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Sicher könnte man nun trotzdem eine "Rechtfertigung" mit vielen Worten und Überlegungen und Meinungen hinkriegen, aber so wie es Matthäus etwas fahrlässig macht, geht es nun auch wieder nicht, denn scheinbar hat da Matthäus nicht so richtig recherchiert. Aber das soll mal nur so am Rande erwähnt werden.
Alef,

Machen wir doch die probe aufs exempel und vergleichen wir mal verschiedene chroniken:

17Und die Söhne Jechonjas, des Gefangenen: sein Sohn Schealtiel 18und Malkiram und Pedaja und Schenazzar, Jekamja, Hoschama und Nedabja.
19Und die Söhne Pedajas: Serubbabel und Schimei. Und die Söhne Serubbabels: Meschullam und Chananja, und Schelomit, ihre Schwester,
Ezra 3:2
2Und Jesua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Sealtiels, und seine Brüder, machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf darzubringen, wie im Gesetze Moses, des Mannes Gottes, geschrieben steht
Neheima 12:1
1Folgendes sind die Priester und Leviten, die mit Serubbabel, dem Sohne Sealtiels, und mit Jesua heraufgezogen waren: Seraja, Jeremja, Esra,
Hagai 1:12
12Da gehorchte Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Josua, der Sohn Jozadaks, der Hohepriester, und alle übrigen des Volkes solcher Stimme des HERRN, ihres Gottes, und den Worten des Propheten Haggai, wie ihn der HERR, ihr Gott, gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor dem HERRN.
das ist ja nun komisch...

Im buch chronik ist Serubabel der Sohn Pedjas. Aber woanders ist er der Sohn Sealthiels?

Sicher könnte man nun trotzdem eine "Rechtfertigung" mit vielen Worten und Überlegungen hinkriegen. Scheinbar hat der chronist oder die schreiber der anderen bücher nicht so richtig recherchiert. Muss also ein eindeutiger beweis sein, das dies alles märchen sind. Vermutlich babylonische.