Seite 11 von 26 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 257
  1. #101
    Isaak Gast

    Standard

    Ich stimme Alef’s Worten (#98) zu und erweitere sogar noch:

    Wenn ein Jude sagen würde, „… das ist das ganze Wort G“ttes …“, weisend auf Tanach, weisend auf die mündlichen Überlieferungen und auf so manches mehr oder weniger weisend, dann hätte dieser Jude Unrecht. Denn dieser Jude ist weder G“tt noch kann er G“tt ausreichend kennen, trotz all seines Wissens der Worte G“ttes

    Wenn ein Christ sagen würde, „… das ist das ganze Wort G“ttes …“, weisend auf das Alte Testament und weisend auf das Neue Testament und auf so manches mehr oder weniger weisend, dann hätte dieser Christ Unrecht. Denn dieser Christ ist weder G“tt noch kann er G“tt ausreichend kennen, trotz all seines Wissens der Worte G“ttes.

    Und nun, so du magst und willst schikum lass es mal auf dich wirken und denke gut nach, denn auch du bist G“ttes geliebtes Kind und ebenso wehrt wie ein nicht offener Jude gegenüber Jeschua.

    Lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (07.09.2008 um 18:06 Uhr)

  2. #102
    schikum Gast

    Standard

    @ isaak
    scheinbar gibt es für dich nur die Christen und die an Jeschua glaubenden, oder zumindest die Jeschua gegenüber offenen Juden. Der Rest von Juden scheinen für dich sture, verstockte und Blinde Juden zu sein, weil sie nicht der Botschaft Jeschuas folgen wollen, und somit dem Ewigen verlorene Juden seien.
    DAS MEINE ICH NICHT; DAS GLAUBE ICH NICHT;DAS LEHRE ICH NICHT;UND DAS LEHRT AUCH DAS NT NICHT!!!(hoffentlich kommt das jetzt durch.)
    ich mach mir keine gedanken über eine israelreise. ich kann dir gerne begegnen, auch jetzt. aber schau dich doch mal um, über das kommunikationsverhalten deiner mitgenossen.
    das enzige was ich NICHT in ordnung finde ist:ihr wollt das NT verstehen ohne den geist christi zu kennen. und da sag ich NEIN! geht nicht!
    ansonsten hab ich niemandem gesagt:bekehre dich,du bist verloren,du kennst gott nicht..oder ähnliches. das denke ich auch nicht.und auch das NT nicht!!
    es ist ja eure einstellung die sagt:das NT kommt nicht vom ruach hakodesch. merkst du denn nicht, dass dadurch MEIN GLAUBE geschmäht wird? denn schliesslich ist der glaube an jeschua nicht gemäss dem allmächtigen gott israels. es gibt aber nur einen gott. den IHR beansprucht. somit ist der glaube in Jeschua ein falscher glaube, ihr wagt euch nur nicht dies mal klar auszusprechen.
    schon nur dein letzter satzteil:
    dann könntest du ein Reichtum in Israel erleben, welcher dich überfüllen könnte und zwar selbst mit den Geist Joschuas, der Erlösung.
    damit sagst du ja nichts anderes als:meine erlösung in jeschua ist KEINE. aber ihr wollt diese aussagen mit einem toleranzauftreten eurerseits verschleiern. was soll das eigentlich? du zitierst ja auch immer die thora. habe ich dann nicht das recht, das NT zu zitieren.
    und dann noch was: würde ich die thora in der auslegung kritisieren, dann kann man sehen, was passiert. hab es schon genug nachlesen können. als nichtjude wird einem das auslegen der thora nicht gebilligt. also:was redest du hier dauernd von glauben respektieren. du machst es ja gar nicht.

    mach dir keine gedanken, wenn ich nach israel gehe, dann habe ich dann schon die bessten quellen.

  3. #103
    schikum Gast

    Standard

    @isaak
    zu 101:
    ich glaube es sollte allen klar sein aus der diskussion, dass wir diese begriffe auf at und nt anwendeten, ansonsten sei es hiermit erklärt.

    es ist vollkommen klar, dass das wort gottes auch heute noch an menschen ergeht. das erlebe ich sehr oft. am liebsten täglich.

  4. #104

    Standard

    das enzige was ich NICHT in ordnung finde ist:ihr wollt das NT verstehen ohne den geist christi zu kennen. und da sag ich NEIN! geht nicht!
    Genau das versuchst du selbst: Du versuchst die Tora zu verstehen, ohne ohne den gelebten Bund Gottes mit seinem Volk zu kennen. Das geht ebenso nicht.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  5. #105
    Isaak Gast

    Standard lass uns pausieren und einander umarmen

    Hallo schikum,

    offensichtlich verstehen wir einander nicht. Scheinbar weder du uns noch wir dich. Ich schlage dir vor, dass wir pausieren in unserer Diskussion. Denn zum Beispiel wünschte ich mir, dass du einen frohen und erfüllenden Glauben an und mit G“tt leben kannst. Unsere Auseinandersetzung scheint aber das Frohe Erfüllte etwas einzutrüben. Darum schlage ich vor, lass uns pausieren. Lassen wir es doch eine gewisse Zeit einfach so widersprüchlich, zwischen uns und zwischen Christentum und Judentum, stehen und zwar so widersprüchlich es auch scheinen mag. Verschieben wir doch einfach das Ganze bis auf die Zeiten wo es sich ohne Zweifel zeigen könnte wie es ist. Ist das ein annehmbarer Vorschlag?

    Ansonsten lass dich einfach virtuell von mir Umarmen.

    Shalom
    Isaak

  6. #106
    schikum Gast

    Standard

    ich umarme dich gern zurück. und dein vorschlag kann ich so mit freuden annehmen.

  7. #107
    schikum Gast

    Standard

    @sami
    Genau das versuchst du selbst: Du versuchst die Tora zu verstehen, ohne ohne den gelebten Bund Gottes mit seinem Volk zu kennen. Das geht ebenso nicht.
    da muss ich dir voll widersprechen. ich habe viele jüdische kontakte, die mich über die thora und das jüdische leben unterrichten. es sind aber immer noch zu wenige. aber ich weiss besstens, dass ich vom jüdischen noch viel lernen kann, mit hilfe von juden.

  8. #108

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    "Ziemlich blöd" klingt nach "Ich habe es nicht richtig gelesen, geschweigedenn kapiert, aber da es irgendwie gegen die christliche Gottesvorstellung zu gehen scheint sage ich einfach mal blöd"
    Warum sollte Gott bitte Gott besänftigen? Dieser Satz ist einfach unkorrekt.
    ER hat uns geschaffen, und er ist Gott, von daher wußte er schon mit uns passiert (gefallene Schöpfung). Er hatte deshalb auch schon einen Plan. ER hat seinen Sohn gesand, um ihn sterben zu lassen, damit wir wieder zu ihm kommen können (gerettete Schöpfung). Von daher hat er das nur für uns gemacht. Damit wir bei ihm sein können nach unserem Tod, weil wir uns das erst *verschissen* haben, im Paradies. Da waren die ja schon hier mit Gott in Gemeinschaft, und jetzt können wir das erst nach dem Tod sein. Und sein Plan geht ja noch weiter, Jesus kommt ja wieder eines Tages, dann wird alles vorbei sein. Wir können Gottes Plan nicht verstehen, aber ich denke das Gott schlauer ist als Menschen.
    Er will das wir bei ihm sein können, darum ist Jesus gestorben. Und nicht weil er zornig über uns war, und jetzt wieder zufrieden sein kann!

  9. #109
    Isaak Gast

    Standard

    Danke schikum und ein von herzen kommendes Shalom dir!

    Isaak

  10. #110
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo krasse krissi,

    Salweljuschka hat den Philosoph Denis Diderot hier zitiert und diese Zitate zur Diskussion gestellt.

    Hier ist aber nicht ein thematisierter Thread entstanden, welcher den christlichen Plan behandelt und zwar wie G"tt durch und mit Jesus, schon ab dem Paradies, vorhatte die Menschheit zu erlösen.

    Danke dennoch für deinen wichtigen Hinweis und wenn es möglich wäre bitte wieder ein Zurück zum Thema: Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen

    Gruß
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:37
  3. Wer nur den lieben Gott läßt walten
    Von svenja-h im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 17:17
  4. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38
  5. Warum läßt Gott das zu?
    Von sunny im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 22:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Der Gott der Gott sterben läßt um Gott zu besänftigen

erich zehren

marduk kreuzigung

bildliche darstellungen der trinität

der Gott zu sein der Gott sterben lässt um Gott zu besänftigen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •