Seite 10 von 26 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 257

Standard

Genau das meine ich, du behauptest, zu wissen, dass das Judentum nichts mit dem Glauben der Väter gemeinsam hätte. Das ist eine ungeheuerliche und zudem absolut falsche Behauptung. Vor allem weil du dir scheinbar anmaßt, als einziger hier den wahren Glauben der Väter zu kennen. Das ist ganz schön arrogant und entspricht nicht mal der Wahrheit.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

~JEWISH PRIDE~

מֵרַב

schikum Gast

Standard

Genau das meine ich, du behauptest, zu wissen, dass das Judentum nichts mit dem Glauben der Väter gemeinsam hätte.
    hab ich so nicht gesagt. ich sagte es ist nicht dasselbe.es enthält aber sicher noch viele spuren davon.

Vor allem weil du dir scheinbar anmaßt, als einziger hier den wahren Glauben der Väter zu kennen.
    das sieht nur scheinbar so aus. ich lerne gern von überall. alles was mich näher zu jhwh bringt möchte ich annehmen können.
    ist es nicht vielmehr arrogant, den glauben eines messianischen glaubenden zurückzuweisen nur weil man selber für die wahrheit blind ist?

Isaak Gast

Standard Christen und Juden in Korrespondenz - Missionierungen bitte nicht!

Ich konnte beim besten Willen nicht alles lesen seit meinem letzten Posting hier unter dem Threadthema „Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen

Daher nur eine Zusammenfassung der Bröckchen welche ich angelesen habe.

Wir alle sollten weder Christen, noch Juden oder Moslems, oder sonst welche andere Menschen über- oder unterordnen, denn es sollte uns ENDLICH klar werden, dass wir alle gleichwertige Menschen sind und wir sollten endlich annehmen können, dass alle Menschen von G“tt in gleicher Weise geliebt werden und dass sich zwar Religionen und die dazugehörigen Glauben widersprechen, aber G“tt sich mit seiner Liebe nicht widerspricht. Die welche nicht an G“tt glauben widersprechen so und so dem Ganzen, aber auch diese sind gleichwertige Menschen, welche wir ebenfalls mit Achtung, Respekt und so man kann und will auch mit Liebe begegnen darf und das selbst wenn sie es nicht mögen. Bei Ablehnung darf der notwendige nicht verletzende und respektvolle Abstand gewonnen werden.

Einem christlichem Aufklären des Jüdischen sollte nichts im Wege stehen und aber man darf als missionierender Christ auch die Bitte mit überdenken, dass wir meisten Juden darum höflich bitten uns nicht christlich aufzuklären und zu missionieren.

Ansonsten rufe ich hier zur Ordnung auf, zur Disziplin einer menschlichen Korrespondenz, welche eben Widersprüche erlauben sollte und auch bestehen lassen können und ein themenbezogene Diskussion ermöglicht.

Danke
    Isaak
    Geändert von Isaak (07.09.2008 um 14:47 Uhr)

Standard

ist es nicht vielmehr arrogant, den glauben eines messianischen glaubenden zurückzuweisen nur weil man selber für die wahrheit blind ist?
    Da, schonwieder! Schonwieder maßt du dir an, zu wissen, welche von beiden Parteien für die Wahrheit blind ist, und welche nicht. Schonwieder unterstellst du Juden, die dem jüdischen Glauben folgen, blind für die Wahrheit zu sein, als ob du besser wüsstest, was Wahrheit ist, und was nicht! Gar nichts weißt du!
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

~JEWISH PRIDE~

מֵרַב

schikum Gast

Standard

Schonwieder maßt du dir an, zu wissen, welche von beiden Parteien für die Wahrheit blind ist, und welche nicht. Schonwieder unterstellst du Juden, die dem jüdischen Glauben folgen, blind für die Wahrheit zu sein,
    nein. denn gemäss dem nt ist der glaube der darin gelehrt wird jüdisch.denn das heil kommt aus den juden.und juden sind diesen weg gegangen.diese sind nicht blind. andere juden aber haben diesen weg zurückgewiesen, der für sie war. denn jeschua sagt, ich bin zu den verlorenen schafen des hauses israel gesandt.

als ob du besser wüsstest, was Wahrheit ist,
    ja, wahrheit ist eine person. und man besitzt sie auch nicht, sondern gehört ihr, oder eben nicht.

Gar nichts weißt du!
    ja stimmt. ich muss alles geoffenbart bekommen. aber du merkst noch nicht einmal dies bei dir selbst. du meinst zu wissen, und weisst doch nicht. lass dir doch einfach göttliche offenbarung schenken, anstatt irgendwelchen menschlichen einsichten hinterherzurennen.

Isaak Gast

Standard

Shalom Merav,

es mag sein, dass vielleicht schikum blind verliebt in Jesus ist und so kann er einfach nicht sehen was Juden sehen und bezeichnet uns und zwar uns Juden welche nicht in Jesus verliebt sind als blind. Darüber müsste ich nicht mit ihm streiten und ließe ihn verliebt an der Seite von Jesus stehen und bitte ihn nicht nach Israel zu kommen um in Israel von Jesus zu predigen und zu erzählen. Ich bäte ihn erst zu kommen und zwar wenn er sich bewusst würde das Israel uns Juden gehört und nicht der Welt und auch nicht den Christen und auch nicht Jesus. Wenn er als Gast kommen wollte und zuerst uns Israeli und zwar die nicht an Jesus glaubenden Juden und die nicht an Jesus glaubenden Moslime kennen lernen möchte, dann sei er willkommen. Wenn er aber als externer Hausherr Israels kommen möchte, dann soll er bleiben wo er ist und auch uns Juden in ruhe lassen. Ich würde in diese Richtung nicht mit ihm weiter Diskutieren, denn er scheint blind verliebt zu sein in Jesus und zwar in einen nichtjüdischen Jesus, sondern in einen G“ttjesus. Solange er so verliebt ist, kann ich nicht mit ihm Diskutieren und er wird mich immer als Blind sehen und benennen. So soll er doch. Was schadet es mir? Nichts!

Shalom
    Isaak

schikum Gast

Standard

@isaak
    hm wenn es so einfach wäre nicht wahr? jetzt hab ich hier mit drei juden kommuniziert. und jeder wusste immer schon im voraus, was ich meinte.bezeichnenderweise lagen sie immer falsch damit. warum? weil sie ihre erfahrungen im umgang mit "christen" als soooooooo gewichtig nahmen, dass sie nicht mehr menschen persönlich beurteilen wollen. ich schreibe extra nicht "nicht können", das wäre nämlich vorhanden. aber ihr seid von euren erfahrungen so eingenommen, dass ihr diese als wahrheit über die christen anseht.
    ich definiere blindheit nicht als:etwas nicht zu wissen, sondern: in seinem standpunkt zu verharren und sich darin zu verschanzen. so sehe ich euch drei als blind an. niemals aber alle juden. und ich kenne auch solche, die mit jesus nichts anfangen können, aber nicht in ihrer falschen sturheit gefangen sind, den christen gegenüber.
    ich möchte auch sagen, ich beurteile euch nicht, aber ich vetrete den standpunkt des GANZEN wortes gottes genauso vehement, wie ihr ihn verwerft.
    und DAS ist der punkt, wo wir uns nicht einigen können. ich bin überhaupt nicht blind in jesus verliebt, sondern lasse mich in meinem denken durch den ruach hakodesch umgestalten. welcher auch alleine die schriften richtig offenbart. und das ist auch der grund, das ihr das nt nicht versteht, nicht weil ihr blind wäret, sondern weil das nt für euch gar nicht göttliche autorität besitzt. und deshalb werdet ihr es so nie verstehen. ist doch logisch, oder?
    natürilch gehört israel den juden, und jerusalem ist die stadt des grossen königs. die identität dieses königs werden wir ja dann sehen, wenn er seinen platz eingenommen hat. ich glaube hier dem nt. ihr nicht. bist nicht gerade du es, issak, der sagt, man solle den glauben des anderen stehen lassen?
    alles was ich tue, soll ich im namen des herrn jeschua tun. wenn ich nach israel gehe, dann so er will. und predigen werde ich, so er will.zuerst würde ich aber die an jeschua glaubenden juden kennenlernen wollen. wäre das verboten?
    ich in israel hausherr? gibt es wirklich christen, die sowas von sich sagen? noch nie gehört. (kopfschüttel)
    ich möchte aber gern positiv abschliessen. wie du hier zu vermitteln versuchstund auch in anderen threads, das sollte immer beachtet werden:ein friedensstifter zu sein. aber ich würde die andere seite auch nie ausser acht lassen. kein friede um kosten der wahrheit willen.
    gruss

Standard

Was auch immer das "ganze Wort Gottes" sein soll.

Nicht alles, was der Mensch meint, in den Mund des Ewigen zu legen, ist dadurch Wort Gottes, wie zum Beispiel die Paulusbriefe, welche NIE in dieser Absicht geschrieben wurden. Aber das gehört ja nicht zum Thema, nur eine kleine Randbemerkung.

Lehit

Alef

Standard

hm wenn es so einfach wäre nicht wahr? jetzt hab ich hier mit drei juden kommuniziert. und jeder wusste immer schon im voraus, was ich meinte.bezeichnenderweise lagen sie immer falsch damit.
    Im Gegenteil du hast sogar genau meine Erwartungen erfüllt. Leuten wie dir bin ich schon etliche Male begegnet, immer das gleiche Ärgernis.

Na hurra wenn wir dich nicht hätten, der uns endlich mal erklärt wie das alles wirklich ist wären wir um ein Haar alle in der Hölle gelandet... nochmal Glück gehabt

Halleluja

lol
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Isaak Gast

Standard

Shalom Schikum,

scheinbar gibt es für dich nur die Christen und die an Jeschua glaubenden, oder zumindest die Jeschua gegenüber offenen Juden. Der Rest von Juden scheinen für dich sture, verstockte und Blinde Juden zu sein, weil sie nicht der Botschaft Jeschuas folgen wollen, und somit dem Ewigen verlorene Juden seien. Die Mehrzahl Israels sind aber nun einmal jüdisch glaubende Juden, neben Muslimen und wenigen Christen und noch wenigeren Messianischen Juden, wo die ersteren und so auch die Mehrzahl nicht auf deine Missionsreise warten und wenn sie könnten dich bitten würden zu bleiben wo du bist. Aber komme nur und schau dir die Pilgerwege der Christen an und auch die scheinbaren Historischen Stätten Jeschuas an und kümmre dich NUR um die Juden, welche Jeschua offen gegenüber aufgeschlossen sind und glaube dann in Israel gewesen zu sein. Ich aber sage dir, wenn du so reist, dann wird dich zwar keiner hinauswerfen oder hinwegschicken, denn Gastfreundschaft wird bei uns in den meisten Fällen groß geschrieben, aber du wärest so gereist nicht in Israel gewesen sondern nur in einer Vorstellung von Israel gewandelt. Wir haben immer wieder christliche Pilger welche wir wegen dem Jerusalemsyndrom in Kliniken stecken müssen, weil sie etwas wahrnehmen was nicht ist und den öffentlichen so schon unsicheren Frieden gefährden. Also wenn du mich fragst, dann bleib lieber zur Zeit zuhause. Wenn du aber auch und das eben schon hier im Forum auch Juden, welche eben nicht Jeschua gegenüber offen und zustimmend sind begegnen kannst und diese mal unabhängig und losgelöst von deinem Glauben zuhören wolltest und könntest, ohne gleich wieder aufklärend und korrigierend loszuposten, dann könntest du ein Reichtum in Israel erleben, welcher dich überfüllen könnte und zwar selbst mit dem Geist Joschuas, der Erlösung.

Einen lieben Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (07.09.2008 um 18:25 Uhr)