Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
zu 1:

Also es ist richtig, dass Jesus für die Sünden aller Menschen gestorben ist. Es ist aber festzuhalten, dass Gott jeden Menschen seine Sünden vergibt. (egal wie groß und schwer sie seien!) Denn Gott sagt zwischen und ihm eine Art Mauer ist. Wir sind so voller Sünde, dass wir nicht zu ihm kommen können.
Jesus hat eine Brücke geschlagen (Joh 12,46 ff). Er will uns nicht verurteilen sondern retten. Aber wir müssen uns schon für ihn entscheiden, wir müssen an ihn glauben! (Röm 10,13 oder Joh 6,47)
Das heißt der Mensch wird nicht durch die Taufe errettet sondern allein durch den Glauben an Jesus. Die Taufe ist ein Bekenntnis zu Gott auf dieser Welt. Die Taufe hat aber keine Bedeutung für die Ewigkeit sondern nur für diese Erde!
Das ist kirchenlehre und hat mit der Bibel gleich null zutun. Jesus starb nicht fuer die suenden der menschen, jesus starb weil er sterben musste. Ist diese rationalitaet SO schwer zu begreifen? Jesus sagte nie aus, er wuerde fuer die suenden der menschen sterben. Wenn Taufe SO bedeutungslos ist, warum liess sich Jesus taufen? Und warum soll man explizit an Jesus glauben? Kennst du die gebote nicht? Du sollst keine anderen Goetter neben mir haben - die leute machen aus Jesus einen Goetzen dadurch..

Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
Zu Adam:

Ja Adam hat gesündigt und ihm seine Frau. Der Mensch wollte sich erheben und sein wie Gott, das sieht man auch heute noch.
Und von diesem Menschengeschlecht, vom ersten Menschengeschlecht hat jedes folgende die Sünde gesehen, die Sünde miterlebt. Keiner wächst auf ohne dass schon von Kindesbeinen an, Sünden miterlebt. Jeder Mensch ist in diesem Netz aus Sünden und kommt von dort nicht mehr alleine raus.
Ein Kind, das stirbt geht nicht verloren, auch wenn es nicht getauft ist. Das ist falscher Volksglaube. Ein Kind hat keinen freien Willen und kann sich deshalb auch nich für oder gegen seinen Schöpfer entscheiden. Ab wann sich ein Mensch für oder gegen Gott entscheiden hat können, kann Gott am besten beurteilen. Und da wird er auch recht urteilen, da bin ich mir sicher.
Adam und Eva wollten sich nie wie Gott sein oder sich erhebene. Woher hast Du das? Und woher willst du wissen dass Kinder keinen freien willen haben? Popelst du dir somit eine gerechte welt zusammen, damit Kinder in keine fiktionale Hoelle kommen?

Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
Zu 2:

Und Menschen kann Gott keine Schulden erlassen, denn Gott ist gerecht und ist gnädig. Das ist ein Widerspruch, das geht eigentlich nicht? Wenn ich das Recht breche und gnädig bin setzte ich nicht das recht durch. Und wenn ich das Recht durchsetzten will, dann kann ich nicht gnädig sein? Nun wie kann er dann trotzdem beides sein?
Deshalb musste Jesus kommen. Wir haben so viele Sünden auf uns geladen, die hätten vor Gott rechtmäßig den Tod bedeutet. Wir hätten niemals zu ihm kommen können. Und die Schuld hat er uns nicht erlassen können, denn sonst hätte er nicht gerecht gehandelt. Er hat aber gerecht gehandelt indem er all unsere Schuld auf seinen Sohn geladen hat und und so gerecht und in Gnade errettet hat! Das siehst du auch an diesen Bibelversen:

"Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt." (Jes 53,4-5)

Das heißt Jesus macht Gottes Handeln vollkommen. Er hat die Schulden nicht einfach erlassen können, denn das wäre ungerecht gewesen. Deshalb musste Jesus unsertwegen gefoltert und geschlagen werden. Nein nicht die Juden haben ihn gekreuzigt. WIR haben ihn gekreuzigt mit unseren Sünden! Aber so schrecklich diese Tat war, durch sie haben wir Vergebung der Sünden, weil er die Strafe auf sich genommen hat!

Gruß

Alexander
Du interpretierst da was voellig falsches hinein.. Ich mein, hallo? Jesus musste kommen weil wir SOVIEL gesuendigt haben? Dann haette jesus in den letzen 200 jahren kommen muessen wo es die groessten Kriege dieser Welt gab! Ausserdem bezieht sich dein Bibelvers auf die aktuelle situation, naemlich darauf dass die Menschen ihn verurteilt haben und eingesehen haben dass es nicht gut war