Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 146
  1. #11
    Alex1987 Gast

    Standard

    Nicht wir stellen, das so dar sondern Gott in der Bibel, wie du dort auch nachlesen kannst. Wir können nur das verkünden was er dort sagt.

    Gott zwingt sich dir ja nicht, dass du an seinen Sohn glaubst. Er macht dir ein Angebot in Jesus Christus! Du darfst ihn ja ablehnen. Du darfst ja dein Leben so leben wie du es für richtig hältst, ohne ihn. Nur... so ist es dann für alle Ewigkeit, dass du von Gott getrennt bist. Und das kannst du dann nicht mehr ändern. Wenn du das nicht glaubst, ist das deine Entscheidung!
    Lies mal dazu Lk 16,19-31

    Gruß

    Alexander

  2. #12
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Hallo Seleiah,
    was du hier für eine Lehre verbreitest weiß ich nicht genau, aber wo wie ich das hier höre ähnelt es sehr der Lehre der Zeugen Jehovas.
    Echt? Waere das schlimm?

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Jesus fällt es nicht leicht was er tun muss, das zeigt dass er Mensch war, aber an allem was er tut fragt er Gott danach ob es sein Wille ist, das zeigt ja wie sehr er mit ihm verbunden ist!
    Ach, Jesus ist nicht für unsere Sünden gestorben? Was sagen dann die folgenden Bibelstellen? Hast du schon mal das Abendmahl unseres Herrn Jesus Christus gehalten? Weißt du was er da gesagt hat?

    „Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ (Mt 26,27-28)

    Damit wäre deine haltlose Behauptung, dass Jesus nie gesagt hätte, dass er für die Sünden der Menschen sterben muss wohl widerlegt.
    Lachhafter versuch, mal ehrlich - siehst du in einem tintenfleck auch nen Vogel, nen Elefanten? SEIN bund mit seinen Juengern, das Blut das vergossen wird war klar - die vergebung der suende war die, die an IHM vergangen wurde - vergeben aneinander ist was anderes, als die Suenden die Gott den menschen allgemein vergibt. Und das kann Jesus nicht, denn Jesus ist nicht Gott - so wie Du das vorhin schoen gesagt hast, Jesus war _MENSCH_.

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Und wie oft vergibt Jesus die Sünden der Menschen solange er auf der Erde ist? Zum Beispiel hier:
    „Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!“ (Lk 5,24)
    Gut, der Vers sagt Jesus hat die vollmacht - der Vers sagt nicht wem oder was er jetzt vergeben hat.

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Weitere Beispiele wirst du sicherlich genügend kennen wo Jesus die Sünden vergibt!
    Nein

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Ja man soll an Jesus glauben! Meinst du nicht, wenn du mir jetzt sagen willst, dass ER das nicht gesagt hat, dann frage ich dich ob du überhaupt schon mal in der Schrift gelesen hast?
    Hab ja sonst nix zutun

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    siehe: Joh 2,11; Joh 2,22+23; Joh 6,29 (Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.); Joh 6,40 (Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.)
    Das hat jetzt null mit vergebung zutun, das veranschaulicht nur die lehre Jesus dass er der WEgweiser zu Gott ist, zum ewigen und EINZIGEN Vater, aber nicht das Ziel ist..

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Ich denke mehr muss ich dir nicht aufzählen, du wirst noch mehr finden können, wenn du in der Heiligen Schrift liest!
    Wenn du meinst, dass du einen Götzen anbetest dann hast du folgendes Wort Jesu noch nicht verstanden:

    „Ich und der Vater sind eins.“ (Joh 10,30)
    „Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.“ (Joh 14,9-11)

    Die zwei sind nicht zwei „Götter“ zwischen denen du dich entscheiden musst, nein die zwei sind EINS! EIN GOTT!
    Das ist kirchliche lehre mit der Trinitaet. Willst du wissen woher die kommt? Die enstand nachdem man die Bibel ins griechische uebersetzt hatte, und dann ins Lateinische. Das ganze kommt von trinitas und unitas - es ist nichts anderes als der aspekt griechischer philosophie der christenheit von damals, und das ganze findet sich _NICHT_ in der Bibel wieder. Die kirche kannte ein paar jahrhunderte dieses Konzept gar nicht, komisch oder? Davor haben sie EINEN EINZIGEN Gott angebetet, ehe sie drei in einem draus machten. Willst du jetzt dass ich noch Versen um mich rum baller um deine verse da zu ergaenzen, und zu wiederlegen was du da hineninterpretierst? Nein, mach ich nicht - aber ich rezitiere frei damit du selber danach suchen kannst. Denn Jesus sagte, dass nicht nur der Vater ihn ihm ist - sondern dass wir alle im Vater sind und der Vater alle in uns - so, sind wir jetzt 7 milliarden goetter? JA! Denn Jesus sagte auch dass wir alle Elohim sind (pl. von El.) was auf hebraeisch nichts anderes als Gottheiten bzw Goetter bedeutet.. Und so weiter und so fort. Ich glaube ich mach demnaechst ein thread auf der mal ueber den trinitaetsmythos aufklaert.

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen

    Und noch etwas Jesus ist Gott!

    Denk nur mal an diese Stelle:

    Joh 1,1-2+14 „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und GOTT WAR DAS WORT! Dasselbe war am Anfang bei Gott ... Und das WORT ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir wir sahen seine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Weisheit. „

    oder diese hier als Jesus sich anbeten lässt oder als er von Thomas als Gott bezeichnet wird. Da sagt er NICHTS! Meins du nicht er hätte die Leute oder zumindest seinen Jünger Thomas zurechtgewiesen?
    Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude (Lk 24,52)
    - Joh 20,28
    Ein ganz groesses "HAEEEEEEEEEEEEEE???????????????????" Jetzt mal von mir. Die zwei verse sind zusammenhangslos, das erste impliziert nicht dass Jesus Gott ist - Jesus kam als angeblicher messiahk, und gemaess prophezeihung hat der Messiahk die aufgabe all das Boese von der welt zu tilgen (Was seit 2000 jahren nicht passiert ist) Also ist es doch klar, wenn der Messiahk auch das Wort gottes ist? Und nicht Gott selber. Zum zweiten vers; "Lk 24,46 Er sagte zu ihnen: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen,
    Lk 24,47 und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden.
    Lk 24,48 Ihr seid Zeugen dafür.
    Lk 24,49 Und ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet.
    Lk 24,50 Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie.
    Lk 24,51 Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;
    Lk 24,52 sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.
    Lk 24,53 Und sie waren immer im Tempel und priesen Gott. "

    Da steht nichts von anbetung von Jesus, und jetzt guck dir mal den letzen Vers an. Erst beten sie Jesus an, dann Gott? Hallo? Was ist das denn?
    Geändert von Seleiah (10.08.2008 um 15:56 Uhr)

  3. #13
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Aporpos, noch etwas zur Taufe. Die Taufe mit Wasser, NICHT die mit dem Heiligen Geist, hat nur Bedeutung für diese Erde! Wir sind auf Jesus Tod getauft! Auf seinen Tod! Der Tod ist das Ende dieser Erdenzeit: Römer 6,3; Galater 3,27; Kolosser 2,12
    Das sagt Jesus auch explizit hier, dass der Glaube von entsprechender Bedeutung ist:
    „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden“ (Mk 16,16)
    Der Glaube gehört zum Christlichen Leben und Glauben dazu ohne Zweifel, aber Ewigkeitstragweite hat nur die Taufe!
    Auf jesus tod getauft? Woher hast du das? Wenn du schon verse rumballerst erlaeutere das auch damit - die Taufe kommt aus einer Zeit vor Jesu, hat Jesu jetzt die Taufe veraendert?

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    >>Adam und Eva wollten sich nie wie Gott sein oder sich erhebene. Woher hast Du das? Und woher willst du wissen dass Kinder keinen freien willen haben? Popelst du dir somit eine gerechte welt zusammen, damit Kinder in keine fiktionale Hoelle kommen?<<

    Lies mal mal 1. Mose die ersten Kapitel! Lies mal was Adam und Eva getan haben, wie sie gegen ihn gehandelt haben und wie sie sich gegen Gott erhoben haben und gegen seinen Willen gehandelt haben.
    Nochmal; Weder Adam noch Eva haben sich je gegen gott aufgelehnt, oder sich ueber ihn erhoben. Sie assen lediglich vom baum der _ERKENNTNIS_, und erst dann als Adam log, war Gott wuetend auf beide. Aber warum hat Gott Adam erst gefragt? Gott wusste doch was er tat. Na? Regt das jetzt zum nachdenken an? Es war keine suende vom Baum zu essen, die suende lag darin dass Adam log und nicht die wahrheit sprach, und somit das vertrauen von Gott missbrauchte.. Sowas findet man in jeder mutter-eltern beziehung wieder, und fast jeder hat sowas mal erlebt. So, jetzt was gecheckt? Da hat man in Bildern gesprochen, metaphorisch..

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Zu den Kindern: Denk mal an folgende Verse Mk 10, 13-15 „Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. 14 Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

    Hör was er sagt! Solchen gehört das REICH GOTTES!
    Und denk einmal was der Mensch tun muss, er muss sich bekehren, muss Buße tun, muss seine Sünden eingestehen vor Gott. Das kann ein Baby überhaupt nicht und ein Kind nur sehr eingeschränkt, weil es von den Eltern abhängig ist. Aber wann ein Kind sich seine eigene Meinung bilden kann weiß Gott genau.
    Ach? Und was ist jetzt mit erwachsenen menschen die all das nicht tun? KOmmen die dann trotzdem in eine fiktionale Hoelle?

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    >>Du interpretierst da was voellig falsches hinein. Ich mein, hallo? Jesus musste kommen weil wir SOVIEL gesuendigt haben? Dann haette jesus in den letzen 200 jahren kommen muessen wo es die groessten Kriege dieser Welt gab! Ausserdem bezieht sich dein Bibelvers auf die aktuelle situation, naemlich darauf dass die Menschen ihn verurteilt haben und eingesehen haben dass es nicht gut war<<

    Ich interpretiere nicht. Ich lese das was in der Schrift steht, da brauch ich nichts interpretieren.
    Warum Gott genau diesen Zeitpunkt für Jesus Geburt gewählt hat kann ich dir nicht sagen, dazu finde ich nichts in der Schrift. Du machst aber gerade den Fehler zu sagen wann Gott seinen Sohn hätte kommen lassen sollen. Du sagst wie es richtig hätte sein sollen. Fakt ist aber wie du an dem von mir zitierten Vers siehst, dass er bereits im AT angekündigt worden ist durch die Propheten. Mein Satz bezieht sich nicht auf die aktuelle Situation er ist allgemein gültig. Er ist VOR Jesu Geburt entstanden und hat seit Jesus Tod und Auferstehung nicht das geringste an seiner immer vorhandenen Aktualiät verloren.
    Apropos, eingesehen haben es die Menschen gleich nach dem seine Kreuzigung, dass es „nicht gut war“. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es nötig war.

    siehe: Mt 27,54 „Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!“

    Und ich bitte dich tu mir einen gefallen, wenn du etwas behauptest mach es an einem Bibelvers fest. Wenn du meinst es ist anderes wie es jemand sagt, dann sag nicht deine eigene Meinung oder wie du meinst es könnte sein, sondern mach es am Wort Gottes fest, denn ihn sollen wir ja verkündigen, seine Worte und Taten!!!
    Ich verlange jetzt die Versde die explizit einen Jesus prophezeihen, die es aber gar nicht gibt - denn als messiahk ist ein Immanuel angekuendigt.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Nicht wir stellen, das so dar sondern Gott in der Bibel, wie du dort auch nachlesen kannst. Wir können nur das verkünden was er dort sagt.

    Gott zwingt sich dir ja nicht, dass du an seinen Sohn glaubst. Er macht dir ein Angebot in Jesus Christus! Du darfst ihn ja ablehnen. Du darfst ja dein Leben so leben wie du es für richtig hältst, ohne ihn. Nur... so ist es dann für alle Ewigkeit, dass du von Gott getrennt bist. Und das kannst du dann nicht mehr ändern. Wenn du das nicht glaubst, ist das deine Entscheidung!
    Lies mal dazu Lk 16,19-31

    Gruß

    Alexander
    Da ich ja Jude bin, und viele Juden kenne frage ich mich wie es dann kommt, daß diese eine sehr tiefe Beziehung zu Gott haben und alles andere als von ihm getrennt sind. Absolut und spürbar. Komischerweise behauptet deswegen aber kein Jude, daß nur sein Glaube der einzig wahre wäre. Das ist wahre Größe und wahres Gottesverständnis.
    Aber da Juden keine Christen sind und nicht an Jesus glauben bilden sie sich ihre Beziehung zu Gott wahrscheinlich nur ein, denn in deinen Augen wäre das ja gar nicht möglich.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  5. #15
    Alex1987 Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Seleiah,

    Echt? Waere das schlimm?
    Nein, nur traurig... Was ich aber langsam nicht mehr denke, dass du das bist.

    Lachhafter versuch, mal ehrlich - siehst du in einem tintenfleck auch nen Vogel, nen Elefanten? SEIN bund mit seinen Juengern, das Blut das vergossen wird war klar - die vergebung der suende war die, die an IHM vergangen wurde - vergeben aneinander ist was anderes, als die Suenden die Gott den menschen allgemein vergibt. Und das kann Jesus nicht, denn Jesus ist nicht Gott - so wie Du das vorhin schoen gesagt hast, Jesus war _MENSCH_.
    Nein ich sehe in keinem Tintenfleck einen Vogel. Aber schon mal was von Symbolik gehört, wohl kaum. Sonst würdest du nämlich erkennen, dass das Abendmahl als Symbol für sein Blut gehalten wird. Damit man an seine Tat erinnert wird und sein Tod und Auferstehung verkündigt wird.
    Da muss ich dir widersprechen. Jesus ist Gott. Schau dir sein Wesen, seine Taten und seine Worte an...

    Gut, der Vers sagt Jesus hat die vollmacht - der Vers sagt nicht wem oder was er jetzt vergeben hat.
    Hier sieht man wie groß dein Interesse an diesem Gespräch überhaupt ist. Gleich null. Die Bibelstelle war angegeben. Du hättest es ja, falls es dich interessiert hätte, hat es ja aber nicht, nachschauen können.

    Hab ja sonst nix zutun
    Jaja, hängt ja nur die Ewigkeit davon ab, aber das ist dir ja mal auf gut schwäbisch gesagt "scheißegal".

    Das hat jetzt null mit vergebung zutun, das veranschaulicht nur die lehre Jesus dass er der WEgweiser zu Gott ist, zum ewigen und EINZIGEN Vater, aber nicht das Ziel ist..
    Das wollte ich auch gar nicht damit verdeutlichen. Ich habe NICHTS von Vergebung bezüglich dieser Verse gesagt, sondern, dass sie zeigen, dass es Gottes Wille ist, dass man an Jesus glaubt.

    Das ist kirchliche lehre mit der Trinitaet.
    Die "Kirche" nennt es so. Das ist richtig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass da was hinter der Trinität steht so ist. Wenn du mal in der Bibel lesen würdest, würdest du das auch erkennen...

    Denn Jesus sagte, dass nicht nur der Vater ihn ihm ist - sondern dass wir alle im Vater sind und der Vater alle in uns - so, sind wir jetzt 7 milliarden goetter? JA! Denn Jesus sagte auch dass wir alle Elohim sind (pl. von El.) was auf hebraeisch nichts anderes als Gottheiten bzw Goetter bedeutet..
    Ja das hat Jesus gesagt. Aber ich würde mal schauen in Ps 82,6+7, daraus zitiert Jesus nämlich diesen Vers. Wir sind zwar Götter, gottähnlich, weil wir Söhne von Gott sind, aber wir sind Menschen, weil wir keine Macht haben über unser Leben oder sterben und das hat nur Gott. Denk mal drüber nach.

    Ein ganz groesses "HAEEEEEEEEEEEEEE???????????????????" Jetzt mal von mir. Die zwei verse sind zusammenhangslos, das erste impliziert nicht dass Jesus Gott ist - Jesus kam als angeblicher messiahk, und gemaess prophezeihung hat der Messiahk die aufgabe all das Boese von der welt zu tilgen (Was seit 2000 jahren nicht passiert ist) Also ist es doch klar, wenn der Messiahk auch das Wort gottes ist? Und nicht Gott selber.
    Doch... Einfachste Mathematik... Gott = Wort -- > Wort ward Fleisch = Gott ward Fleisch
    Also so schwer ist das nun wirklich nicht.

    Lk 24,52 sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.
    Lk 24,53 Und sie waren immer im Tempel und priesen Gott. "

    Da steht nichts von anbetung von Jesus, und jetzt guck dir mal den letzen Vers an. Erst beten sie Jesus an, dann Gott? Hallo? Was ist das denn?
    Also zuersteinmal lies den Vers richtig! Bitte! Und dann widersprich dir nicht selber! Zuerst sagst du da steht nichts von Anbetung und dann schreibst du doch dass sie ihn anbeten... :-P
    Dass wenn man vor etwas oder jemandem niederfällt, brauch ich dir ja nicht zu erklären, dass das eine Huldigung oder Anbetung ist. Frag mal einen Moselm...
    Und dann zum Wort "preisen", das ist etwas anderes wie anbeten!

    Du kannst gerne nachschauen wenn du lust hast. ;-)

    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/preisen.php

    Und was das ist kann ich dir gerne sagen. Zuerst beten sie Jesus, für das was er für sich getan hat und was gerade vor ihren Augen geschehen ist. Und wenn sie Gott preisen, dann preisen sie natürlich auch ihn, weil er auch Gott ist, wie ich das ja bereits oben erläuter habe.

    Auf jesus tod getauft? Woher hast du das? Wenn du schon verse rumballerst erlaeutere das auch damit - die Taufe kommt aus einer Zeit vor Jesu, hat Jesu jetzt die Taufe veraendert?
    Öhm, im Bibelvers Röm 6,3 den ich angegeben habe. Erläutert habe ich das bereits. Ja Jesus hat die Taufe verändert. Es gibt nämlich seit Pfingsten, die Taufe mit dem Heilgen Geist. Vergleiche Lk 3,16 und Apg 1,8

    Nochmal; Weder Adam noch Eva haben sich je gegen gott aufgelehnt, oder sich ueber ihn erhoben. Sie assen lediglich vom baum der _ERKENNTNIS_, und erst dann als Adam log, war Gott wuetend auf beide. Aber warum hat Gott Adam erst gefragt? Gott wusste doch was er tat. Na? Regt das jetzt zum nachdenken an? Es war keine suende vom Baum zu essen, die suende lag darin dass Adam log und nicht die wahrheit sprach, und somit das vertrauen von Gott missbrauchte.. Sowas findet man in jeder mutter-eltern beziehung wieder, und fast jeder hat sowas mal erlebt. So, jetzt was gecheckt? Da hat man in Bildern gesprochen, metaphorisch..
    Falsch, die beiden haben bereits falsch gehandelt als sie vom Baum gegessen haben. Das war nämlich gegen Gottes willen. Und wenn du es gelesen hättest, was du ja nicht hast, hättest du gelesen was die Schlange gesagt hat:
    "Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist." (1. Mose 3,4-5)
    Adam und Eva haben dieser Verlockung nachgeben und gegessen. Zusätzlich zu dieser Erhebung kam noch die Lüge... Und daraus haben wir das heutige Problem mit der Sünde.

    Ach? Und was ist jetzt mit erwachsenen menschen die all das nicht tun? KOmmen die dann trotzdem in eine fiktionale Hoelle?
    Erstens die Hölle ist nicht fiktional sondern real, das ist ein Unterschied, und wenn dus nicht glaubt. Warten wirs ab, in spätestens 100 Jahren wissen wirs...
    Und zweitens verstehe ich deinen ersten Teil nicht. Wer tut was nicht? Die Menschen das Reich Gottes emfangen wie ein Kind?

    Ich verlange jetzt die Versde die explizit einen Jesus prophezeihen, die es aber gar nicht gibt - denn als messiahk ist ein Immanuel angekuendigt.
    Also wenn du die Stellen genau liest fällt dir etwas auf. Der Schreiber im Prophetenbuch Jesaja sagt nicht nur den NAMEN sondern auch die Übersetzung. Merkwürdig nicht? Auf deinem Personalausweis steht ja auch nicht deine Namensübersetzung. Jesus (Gott ist Rettung) hat viele Namen, das wird dir auch auffallen wenn du in NT liest. Um nur zwei zu nennen: Friedefürst und "Löwe von Juda". Und wenn du natürlich "Löwe von Juda" hörst, hätte Jesus gar kein Mensch sein dürfen, sondern müsste als Löwe geboren sein. Schon mal etwas von Symbolik gehört...

    Gruß

    Alexander

  6. #16
    Alex1987 Gast

    Standard

    Hallo Saweljuschka,

    Da ich ja Jude bin, und viele Juden kenne frage ich mich wie es dann kommt, daß diese eine sehr tiefe Beziehung zu Gott haben und alles andere als von ihm getrennt sind. Absolut und spürbar. Komischerweise behauptet deswegen aber kein Jude, daß nur sein Glaube der einzig wahre wäre. Das ist wahre Größe und wahres Gottesverständnis.
    Aber da Juden keine Christen sind und nicht an Jesus glauben bilden sie sich ihre Beziehung zu Gott wahrscheinlich nur ein, denn in deinen Augen wäre das ja gar nicht möglich.
    Nein, das bilden sie sich nicht ein. Genau das Problem behandelt Paulus im Hebräerbrief.

    Aber genau im Römerbrief sagt er das essentielle auf deine Feststellung.

    1 Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist und ich flehe auch zu Gott für sie, dass sie gerettet werden. 2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht.3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan. 4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht. 5 Mose nämlich schreibt von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt (3.Mose 18,5): »Der Mensch, der das tut, wird dadurch leben.« 6 Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht so (5.Mose 30,11-14): »Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?« - nämlich um Christus herabzuholen -, 7 oder: »Wer will hinab in die Tiefe fahren?« - nämlich um Christus von den Toten heraufzuholen -, 8 sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.« Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen. 9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. (Röm 10,1-9)

    Es ist und wird auch immer so sein, dass die Juden eine Sonderstellung einnehmen. Sie werden immer Gottes auserwähltes Volk bleiben. Und nur durch Gottes Gnade erhalten die Heiden (also alle anderen Völker - auch wir) anteil an dieser Gnade, die aus dem jüdischen Volk kam. Die Christen sind nur in dieses Volk "eingepropft", wie es Paulus an einem anderen Beispiel deutlich macht. Das jüdische Volk ist die Wurzel dafür dass die Christen das Heil erlangen können. Das heißt aber nicht, dass die Juden nicht zur Umkehr aufgerufen sind. Ganz im Gegenteil.
    Diese Bedeutung des jüdischen Volkes zeigt Paulus auch in folgenden Versen:

    Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch,4 die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen, 5 denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen. (Röm 9,3-5)

    Gruß

    Alexander

  7. #17
    luxdei Gast

    Standard

    Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht. [...] Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
    Offenkundig nahm Paulus die Lehre Jesu nicht ernst. Denn Jesus wollte weder das Gesetz aufheben, noch hat er gesagt, daß allein der Glaube selig mache. Sollte Paulus diese Zeilen jemals so geschrieben haben (es also kein Übersetzungsfehler sein) scheint es eher ein Ausdruck von Unkenntnis und Selbstgerechtigkeit zu sein.

    Man sollte vorsichtig sein, bevor man anderen eine enge Beziehung zu Gott abspricht.

    Gruß
    LD

  8. #18

    Standard

    Und nur durch Gottes Gnade erhalten die Heiden (also alle anderen Völker - auch wir) anteil an dieser Gnade, die aus dem jüdischen Volk kam. Die Christen sind nur in dieses Volk "eingepropft", wie es Paulus an einem anderen Beispiel deutlich macht.
    Meine Frau sagt dazu immer "die haben sich einfach selbst eingeladen" und irgendwie ist da auch was dran.

    Frage: Was verleitet dich zu der (falschen!) Annahme, daß Christen oder generell Nichtjuden vorher kein Heil erlangen konnten?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  9. #19
    Alex1987 Gast

    Standard

    @ luxdei

    Denn Jesus wollte weder das Gesetz aufheben, noch hat er gesagt, daß allein der Glaube selig mache.
    Richtig, Jesus wollte das Gesetz nicht aufheben, sondern erfüllen! Jesus hat aber auch gelehrt, dass er die einzige Tür ist zum Vater... Was ist das anderes als dass der Glaube selig macht?

    Man sollte vorsichtig sein, bevor man anderen eine enge Beziehung zu Gott abspricht.
    Ich spreche keinem Menschen, seinen Glauben ab, das kann ich gar nicht. Ich kann dir nur das sagen was er in seinem Wort schreibt.

    Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Joh 1,17)

    @ Saweljuschka:

    Meine Frau sagt dazu immer "die haben sich einfach selbst eingeladen" und irgendwie ist da auch was dran.

    Frage: Was verleitet dich zu der (falschen!) Annahme, daß Christen oder generell Nichtjuden vorher kein Heil erlangen konnten?
    Nein, nicht wir haben uns eingeladen, das würde gar nicht gehen. Gott hat uns eingeladen, alle Völker dieser Welt. Da ändert aber nichts daran, dass ein Volk, sein Volk bleibt.

    Was verstehst du unter Heil? Im AT gibt es nur ein Heil in Bezug auf diese Erde. Heil im Sinne Christi ist nichts anderes als Erlösung. Und dieses kam mit Jesus! Erlösung heißt, die Schuld vergeben zu bekommen, nicht zu sterben und die Ewigkeit bei Ihm verbringen.
    So konnten als weder Juden noch Heiden die Juden wurden zum (wirklichen) Heil gelangen!

  10. #20

    Standard

    Heil im Sinne von in den Himmel kommen/erlöst werden

    So konnten als weder Juden noch Heiden die Juden wurden zum (wirklichen) Heil gelangen!
    Aha und die schmoren jetzt alle in der Hölle weil sie das Pech hatten, zu leben bevor Jesus in Erscheinung trat?

    Ach ja wenn du die jüdische Theologie kennen würdest, würdest du wissen daß diese sagt, daß man eben nicht erst zum Judentum übertreten muß um errettet zu werden, sondern man gesteht es auch "Heiden" zu, was Christen ja nicht fertigbringen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(



 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  2. Fragen an Gott
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 21:06
  3. Fragen ?
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 17:27
  4. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

theokommunismus

tempelmissbrauch in der bibel

brauchen juden sündensühnung

tot in den Übetretungen und Sünden

deutoronium 22 25-29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •