"Was die Überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, die er in Christus hat wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat." (Eph. 1:19,20.)
Zur Zeit kann sich jeder selbst für Gott oder gegen Gott entscheiden. Da ihr aber wünscht, daß euch diese Entscheidung genommen wird, wird sie euch genommen.
P.S. Ist es nicht so, daß jedes mal, wenn uns die Entscheidung genommen wird, wir zwar frei von Verantwortung sind, aber unter Zwang leiden und wünschen uns Entscheidungsfreiheit?
Wenn wir aber die Entscheidungsfreiheit haben, dann suchen wir die Schuld, für den Fall, daß wir uns falsch entschieden haben, bei dem, der uns diese Freiheit gegeben hat.
Geändert von Zeuge (04.10.2008 um 21:43 Uhr)
Meine Freiheit ist Zeuge, deine Aussagen so zu lesen, als wenn du eine Diktatur des Glaubens aufrichten willst. Was du sagst das gilt?
Ich glaube, Gott/IN ist mächtig genug, all deine Aussagen hinter sich zu lassen und das zu tun, was in dessen Sinn ist und bekanntlich hat das wenig mit unserem Ansinnen was zu tun!
In diesem Sinn, folge deiner Überzeugung, wenn du darin einen Sinn für dein Leben findest. Ich tue es für mein Leben eben nicht so befinden!
Absalom )(O)(
Nicht was ich sage, sondern was geschrieben steht!!!
Gott tut nichts ohne dem Mensch sein Vorhaben mitgeteilt zu haben. Und der Mensch ist es, der das Handeln Gottes herbeiruft.Ich glaube, Gott/IN ist mächtig genug, all deine Aussagen hinter sich zu lassen und das zu tun, was in dessen Sinn ist und bekanntlich hat das wenig mit unserem Ansinnen was zu tun!
In der Heiligen Schrift steht das Vorhaben Gottes geschrieben, wie der Segen im Falle des Gehorsams, so die Strafe im Falle des Ungehorsams.
Und der Mensch, durch sein Handeln (Gehorsam oder Ungehorsam), ruft das Handeln Gottes (Segen oder Fluch) herbei.
"Wenn ihr bereit seid zu hören, sollt ihr den Ertrag des Landes genießen. Wenn ihr aber trotzig seid und euch weigert, werdet ihr vom Schwert gefressen werden. Ja, der Mund des Herrn hat gesprochen." (Jes. 1:19,20.)
"Hättest du doch auf meine Gebote geachtet! Dein Glück wäre wie ein Strom und dein Heil wie die Wogen des Meeres." (Jes. 48:18.)
Darum ist mein Ruf an alle: "Kommt, wir wollen unsere Wege gehen im Licht des Herrn." (Jes. 2:5.)
Das heißt, das alle in der Schrift forschen um sie zu verstehen und auszuleben. Wie Jesus, der lebte damit die Schrift erfüllt wird.
Und wenn jemand irgendwas in der Schrift nicht versteht, der tut es nicht ab als unwichtig oder sogar als nicht von Gott gegeben, sondern sucht und forscht weiter bis er es nicht verstanden hat!
Jeder Mensch soll ein Theologe sein, und sich in der Schrift, wie in seiner Westentasche auskennen. Damit es keinem mehr möglich ist, sich als Papst (oder Mamst) aufzuspielen.
Und in allen Bereichen unseres Lebens, sei es Sozialwesen, Wirtschaft oder Politik, sollen die Verantwortliche ihre Entscheidungen mit der Schrift begründen können. Und diese Entscheidungen sollen dann auch einer gründlichen Prüfung der Öffentlichkeit mit der Schrift standhalten können.
Wer aber in der Schrift nicht forscht, der soll sich schämen und seinen Mund halten.
Das nenne ich Theokratie, Gottherrschaft.
Wenn du das als Diktat empfindest, dann sei es so. Denn so einen Diktat gab es noch nie.
Geändert von Zeuge (07.10.2008 um 08:10 Uhr)
Und das, was geschrieben steht hat wer geschrieben?Nicht was ich sage, sondern was geschrieben steht!!!
Du musst es ja wissen. Wenn irgendwas im Dschungel geschieht, wird er dir das ganz sicher sagen, ja klar.Gott tut nichts ohne dem Mensch sein Vorhaben mitgeteilt zu haben.
Schlechte Zeiten für Analphabeten, Behinderte, Komapatienten, etc?Das heißt, das alle in der Schrift forschen um sie zu verstehen und auszuleben.
Weißt du, ich ziehe mir deine Schuhe nicht an, muss ich auch nicht. Ich weiß nur eins:
Kein Buch dokumentiert so klar die rigorose Abwendung des Menschen von den Urabsichten göttlichen Willens und erklärte diese mit dem göttlichen Willen. Die unfassbaren und skandalösen Widersprüche Gottes, der wie ein Theaterspieler sein Angesicht verwandelt, werden zum Glaubensinhalt erklärt, zum Dasein Gottes bestimmt. So wird Morden zur Tugend, so wird Morden zum Verbrechen, so wird Rache zum legitimen Mittel, so wird Rache zur Verwerflichkeit erklärt, Krieg zum legitimen Mittel glorifiziert, Krieg zum Schlimmsten aller Übel erklärt, Verrat und Betrug zu Wendungen Gottes gekürt und doch als Böses Wirken bezeichnet, etc, etc. Was ist das für ein Gott, der alle Register menschlicher Unzulänglichkeit zieht um seinen Willen durchzusetzen und doch anderes von uns Menschen erbittet? Der Auftragsmorde erteilt und zum Frieden aufruft? Was ist das für ein Gott, der voller schrecken durch die Geschichte wandelt und mit totaler Auslöschung droht und zugleich um seine Kinder voller Sehnsucht weint?
Du magst diesem Buchgott folgen, das ist legitime Freiheit. Ich folge dem Gott/IN der/die mich beim Namen ruft!
Eventuell werden wir eines Tages staunen lernen, wenn Teile deines „Gottesbildes“ und Teile meines „Gottesbildes“, sich im dem „Gottesbild“ wieder finden werden lassen.
Absalom )(O)(
Das ist die beste Rechtfertigung seines Ich-Weges.
Wer im Dschungel lebt, der wird's schon mitbekommen.Wenn irgendwas im Dschungel geschieht, wird er dir das ganz sicher sagen, ja klar.
Gehörst du zu den? Dann machen wir für dich eine Ausnahme.Schlechte Zeiten für Analphabeten, Behinderte, Komapatienten, etc?
Was sind das für Eltern, die ihren Kindern verbieten alles was Spaß macht: mit Feuer zu spielen, Drogen zu nehmen, kleine und schwache zu quelen, und dabei ihre Liebe zu den Kindern beteuern?Was ist das für ein Gott, der alle Register menschlicher Unzulänglichkeit zieht um seinen Willen durchzusetzen und doch anderes von uns Menschen erbittet? Der Auftragsmorde erteilt und zum Frieden aufruft? Was ist das für ein Gott, der voller schrecken durch die Geschichte wandelt und mit totaler Auslöschung droht und zugleich um seine Kinder voller Sehnsucht weint?
Ich weiß nicht wer oder was dein Gott ist, aber mein Gott ist eine Gemeinschaft. Und wenn wir zu ihm kommen wollen, dann müssen auch wir zu einer Gemeinschaft nach seinem Bilde und unter seiner Führung werden. Darum ist unser Ziel Kommunismus, b.z.w. Theokommunismus. Alles, was dem Aufbau dieser Gemeinschaft nicht dient, kommt weg.Du magst diesem Buchgott folgen, das ist legitime Freiheit. Ich folge dem Gott/IN der/die mich beim Namen ruft!
Geändert von Zeuge (07.10.2008 um 11:14 Uhr)
Zeuge, es sind Bilder, welche Menschen geschaffen haben und als Gottes Wirklichkeit verbreiten. Ist das, was wir glauben wahr zunehmen wirklich der unfassbare Gott? Ich halte das für eine unglaubliche Anmaßung!
In diesem Sinn glaube was du willst und ich glaube, was ich will.
Absalom )(O)(
versteh ich nich wirklich einerseits gilt es für alle dann macht man wieder eine ausnahme und alles entscheiden wir menschen? sollten wir das nicht generell gott überlassen? es liegt doch nicht an uns menschen zu sagen bei wem was nun gerade gilt und wer sich an was gerade halten muss
so empfinde ich es auch geradeZitat von absalom
Ich kann mir nicht helfen, aber je länger ich mich mit der Bibel befasse, und mir den Sermon vieler Leute, darunter auch einiger User hier, anhöre, desto absurder scheint mir das alles.
Die Christen führen die Bibel zum Teil selbst ad absurdum.
Und es wird mir immer weniger nachvollziehbar, wie man an sowas überhaupt glauben kann, ohne sich selbst zu betrügen.
Gott auf die Darstellung der Bibel zu beschränken ist das Dümmste, was man tun kann und wird ihm (oder ihr) in keinster Weise gerecht.
Ich gehe mittlerweile soweit zu behaupten: Gott zu unterstellen, er sei tatsächlich so wie sein biblisches Bild, bedeutet, ihn zu beleidigen.
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
Na ja, ich frage mich langsam, warum es so lange gedauert hatte, bis hier dieser Klick kam bei vielen Usern. Derzeit sieht man ja viele Wicca-Symbole prangen. Vor vielen Monaten schnitt ich in einem sog. Religions-Test schon als Universist ab, ich führte schon seit meinem Wieder-Einloggen in Gnakis den Avatar eines Naturwesens im Mond und nannte mich Natuki-Naturkind und... bekam als Antwort leichte Häme aus bibeltreuer und auch messianisch-angehauchter Ecke.Ich kann mir nicht helfen, aber je länger ich mich mit der Bibel befasse, und mir den Sermon vieler Leute, darunter auch einiger User hier, anhöre, desto absurder scheint mir das alles.
Die Christen führen die Bibel zum Teil selbst ad absurdum.
Und es wird mir immer weniger nachvollziehbar, wie man an sowas überhaupt glauben kann, ohne sich selbst zu betrügen.
Die Zeiten haben sich offensichtlich jetzt geändert, aber mittlerweile weiß ich nichts mehr zu sagen zu all dem. Diskutieren über Religion, über Glauben? ... wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind und unser kleines Sein umschließt ein Schlaf.
Natuki sich den Mantel umwirft und im Herbstnebel verschwindet...
Geändert von Natuki (08.10.2008 um 20:48 Uhr)
Lesezeichen