Ist das nicht doch ein bisschen zu einfach so? Guck doch mal hier, was es unter dem Begriff "Freikirche" alles gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freikirche
Meinst du, dass man die so über einen Kamm scheren kann, wie du das hier machst? Oder könntest du mal konkrete Kirchen mit Namen nennen, die deiner Meinung nach bedrohlich sind? Nach dem Gießkannenprinzip ausgeschüttete Vorwürfe bringen nämlich echt nicht weiter.
Und ja, jeder kann einen Bibelkurs besuchen. Aber um tatsächlich zu predigen, muss man erst mal eine Gemeinde finden und dort Fuß fassen. Es ist also Sache der Gemeinden selbst, ob sie militante Schreihälse zu Wort kommen lassen oder lieber besonnene Leute.
Die Studie aus Niedersachsen ist schon erschreckend deutlich, aber worauf sie leider nicht eingeht, ist, ob das für alle Freikirchen in ähnlichem Maß gilt oder ob es unauffällige Freikirchen gibt und einige schwarze Schafe dazu, die die Statistik verreißen. Und welche das gegebenenfalls sind. Ich bin nicht bereit, sämtliche Freikirchen abzuurteilen aufgrund einer einzigen Studie, die nicht der Frage nachgeht, wie sich die Gewalt innerhalb der Gruppe verteilt.
Ich wäre wirklich dankbar für ein bisschen belastbare Information.
Gruß,
Sunigol.
Lesezeichen