Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    nich aufregen.... ich würde mal sagen das es "schwarze schafe" wie jamy sagt überall gibt. sowas kommt in allen schichten und glaubensrichtungen vor, mit oder ohne religiöser begründung. ich find es auch nich okay alle über einen kamm zu scheren...man muss sich halt klar machen das es das überall gibt.
    schlimm finde ich vor allem DAS kinder so behandelt werden, nich unbedingt wo.
    Geändert von anonym004 (12.05.2013 um 12:30 Uhr)

  2. #42
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jamy Beitrag anzeigen
    Weder noch. Aber hier wird eine einseitge Verurteilung aufgrund einer mehr als fragwürdigen "Studie" vorgenommen, und da dürfte es nur folgerichtig sein, dass ich eine Gemeindeform verteige, die mich Glauben gelehrt hat!

    Und wenn du richtig gelesen hast, so habe ich ausdrücklich erwähnt, dass es auf BEIDEN Seiten sog- "schwarze Scjafe" gibt - aber dass sie hoffentlich ebenso auf BEIDEN Seiten die Ausnahme bleiben.

    Jamy

    Jamy, dann lies doch mal an anderer Stelle was Du so über "Staatskirchen" losläßt.

    poe

    PS:
    Und: Die meisten Freikirchenpastoren, die ich kennengelernt habe, beherrschten zumindest Hebräisch, meist aber auch altgriechisch.
    Griechisch und hebräisch gehören zu den Studienvorraussetzungen für Ev. Theologie, das muss ergo auch jeder Pastor der Landeskirche beherrschen

  3. #43
    poetry Gast

    Standard

    Lily, ich bin ganz Deiner Meinung. Ich würde jede Kirche verlassen, die mich auffordern würde, mein Kind zu "züchtigen".

    Zu den Freikichen:
    2010 hat die Sueddeutsche schon einen Artikel zu dem Thema geschrieben: KLICK

    Bedenklich ist doch auch, dass Erziehungsratgeber, die körperliche Züchtigung empfehlen in Kreisen der Freikirchen Absatz finden: Noch einen Klick

    Solche DInge sollten aufgearbeitet werden. Tun sie das?

    Prinzipiell: Wer Kinder schlägt sollte mit allen rechtsstaatlichen Mittteln verurteilt werden

    Poe

  4. #44

    Standard

    Hallo!
    Wie schon bei meinem ersten Beitrag muss ich mich einfach nur wundern.

    Da werden Studien als Grundlagen für die Diskussion aufgeführt, die (wie schon einmal hier angemerkt) zweifelhaft sind. Der von Provisorium angegebene link zur Studie ist soweit okay. Ist jedoch mal jemand aufgefallen, dass die gar nicht die ursprüngliche Studie von KFN ist? Der link verweist auf eine Seite der NDR, also ein Fernsehsender. Das Logo auf dem Bericht ist das des KFN, die ursprüngliche Studie des KFN ist nicht 15 Seiten lang, sondern 324. Der eigentliche Zweck der Studie war ein ganz anderer. Wer nachlesen will: http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fob109.pdf (S. 7 und 83 - 134)
    Ein weiterer Link hier aus dem Thresd führte mich hierher: http://www.journalist-wegner.de/aktu...er-/index.html

    Zitat: Vertreter evangelikaler Organisationen und Einrichtungen distanzierten sich von derlei Literatur. Helmut Wegner, Leiter des Kinderheims Elisabethstift in Berlin, einer Jugendhilfeeinrichtung im Diakonischen Werk, sagte der SZ: "Ich befürchte, dass einzelne Bibelstellen aus dem biblischen Zusammenhang herausgerissen werden und dadurch eine Fehldeutung erleben." Der Geist des Neuen Testamentes rechtfertige keinerlei körperliche Züchtigung. Auch Wilhelm Faix, Vorsitzender der Konferenz Bibeltreuer Ausbildungsstätten (KBA), rät vom Buch "Eltern - Hirten der Herzen" ab. "Die Berufung auf die Bibel, mit der Rute zu züchtigen, setzt ein bestimmtes hermeneutisches Schriftverständnis voraus, dem ich so nicht zustimmen kann, obwohl ich auch eine evangelikale Theologie vertrete", sagte Faix gegenüber der SZ
    Der gleiche Text zeigt auch auf, dass sich Freikirchen klar von diesen erzieherischen Praktiken abgrenzen, ebenso die theologischen Ausbildungsstätten.

    Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über bestimmte Worte und ihre Bedeutung machen. Manche würden vielleicht gute daran tun eine Wortexeges zu dem Begriff "züchtigen" machen. Dazu gehört nicht nur, was ich im Moment unter dem Begriff verstehe, sondern auch seine Herkunft, seine Aussagekraft in verschiedenen geschichtliche Epochen und weil wir hier den Begriff mit der Bibel verbinden eben auch das biblische Verständnis zu diesem Begriff (incl. der Bedeutung des griech. Wortes). Dann wissen wir von was wir reden! Das was in manchen Beiträgen den evangelikalen Pastoren unterstellt wird (keine Sprachkenntnisse oder Wissen über Auslegungsmethoden zu haben) sollte selbst angewandt werden. Danach sehen wir vielleicht manches mit anderen Augen.


    Noch eine Info zum Schmunzeln: In der angeblich relevanten Studie, die vom link des NDR stammt, wird auf Seite 8 Pinker's Analyse zur Kulturgeschichte der Gewalt (2011) angeführt. Pinker spricht von evang. freik. Familien, die unter dem Hintergrund der angeborenen Verderblichkeit und Erbsünde eher zum Schlagen neigen. ---- Eine Studie, die aufzeigen will, dass in eben diesen Gemeinden und deren Familien mehr Gewalt herrscht, weil sie es biblisch fundamental begründen, (genau diese Studie) übersieht , dass das theologische System von angeborener Verderbtheit und Erbsünde nicht in das theologische Fundament der Freikirchen passt, sondern in das der kath. Kirche.

    denkt mal nach
    Die schönste Rose die blüht, ist die Liebe!
    Im Gedenken an meinen lieben Sohn Rafi.

  5. #45

    Standard

    Zitat Zitat von Herties Beitrag anzeigen
    Da werden Studien als Grundlagen für die Diskussion aufgeführt, die (wie schon einmal hier angemerkt) zweifelhaft sind. Der von Provisorium angegebene link zur Studie ist soweit okay. Ist jedoch mal jemand aufgefallen, dass die gar nicht die ursprüngliche Studie von KFN ist? Der link verweist auf eine Seite der NDR, also ein Fernsehsender. Das Logo auf dem Bericht ist das des KFN, die ursprüngliche Studie des KFN ist nicht 15 Seiten lang, sondern 324. Der eigentliche Zweck der Studie war ein ganz anderer. Wer nachlesen will: http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fob109.pdf (S. 7 und 83 - 134)
    In der "großen" KFN-Studie wurde Gewalt durch Eltern überhaupt nicht ausgewertet, und es wurde auch nirgendwo nach katholisch-evangelisch-freikirchlich differenziert. Das tut nur die "kleine" Studie. Das muss aber nicht bedeuten, dass die kleine Studie automatisch unseriös oder irgend etwas in der Art ist. Sie hat einfach einen anderen Fokus.

    Hat es dafür eigentlich eine eigene Befragung gegeben? Oder wurde die Elterngewalt schon während der Befragung 2007/2008 abgefragt und bis dato bloß nicht ausgewertet? Wie ist die Einleitung der "kleinen" Studie in dieser Hinsicht zu verstehen?

    Ein weiterer Link hier aus dem Thresd führte mich hierher: http://www.journalist-wegner.de/aktu...er-/index.html
    Error 404 ...

    Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über bestimmte Worte und ihre Bedeutung machen. Manche würden vielleicht gute daran tun eine Wortexeges zu dem Begriff "züchtigen" machen.
    Vielleicht können wir uns diese verteilte Forschungsarbeit ersparen, indem du kurz zusammenfasst, worauf du hinauswillst.

    denkt mal nach
    Ich hoffe, du willst mit dieser Bemerkung nicht andeuten, dass wir das sonst nicht tun. Das würde ich als Anmaßung auffassen.


 

Ähnliche Themen

  1. extrem laut...
    Von bonnie im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 13:59
  2. Gewalt der Sprache
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 03:11
  3. Ich bin die neue und komm jetzt öfter hier her....
    Von ForeverHope im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:34
  4. Rechte Gewalt stieg massiv an
    Von poetry im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 17:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erziehung freikirche eltern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •