Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

Im Neuen Testament habe ich auf die Schnelle lediglich zwei Stellen dazu gefunden:

Epheser 6, 4

Ihr Väter, behandelt eure Kinder nicht so, dass sie widerspenstig werden! Erzieht sie mit Wort und Tat so, wie es dem Herrn gemäß ist.

Hebräer 12, 11

Mit strenger Hand erzogen zu werden tut weh und scheint zunächst alles andere als ein Grund zur Freude zu sein. Später jedoch trägt eine solche Erziehung bei denen, die sich erziehen lassen, reiche Früchte: Ihr Leben wird von Frieden und Gerechtigkeit erfüllt sein.

... Allerdings möchte ich gleich hinzufügen, dass das natürlich nicht ausschließlich so sein muss und man die Bibel auch ganz anders lesen und interpretieren kann.
Ganz genau. In den beiden Stellen oben steht zum Beispiel kein Wort davon, dass Stöcke, Ruten oder andere Schlagwaffen eingesetzt werden sollen. "Erzieht sie mit ... Tat" würde ich sogar ganz modern interpretieren als "Seid euren Kindern Vorbilder".

"Mit strenger Hand erzogen zu werden tut weh" ... nun ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Paulus hier eine zwar konsequente, aber auch konsequent gewaltfreie Erziehung im Sinn hatte. Wie ich diesen altmodischen Knochen kenne, wird er schon "schlagen" gemeint haben. Andererseits, schlagende Erziehung war bis vor 50 Jahren noch verbreitet, und was kann man da von einem 2000 Jahre alten Apostel erwarten? Hatte der eigentlich eigene Kinder? Wusste er, wovon er da redete? Jedenfalls, vom heutigen Standpunkt aus halte ich auch folgende Lesart für vertretbar: "Erzieht eure Kinder konsequent und gebt nicht jeder Laune nach. Das bringt zwar Konflikte, zahlt sich aber aus, wenn sie erwachsen sind."