Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von iamfreak Beitrag anzeigen
    mir vorzuwerfen das ich scheuklappen aufsitzen habe ist wahrscheinlich mit so das lächerlichste was du machen kannst. denn ich schaue mich lieber 5 mal um und informiere mich bevor ich mein mund aufmache und etwas sage.
    Moment mal, du scheinst mich falsch zu verstehen. Ich werfe dir gar nichts vor. Du hast vorhin geschrieben, jemand (es war noch unklar, wen du meintest) solle doch seine Scheuklappen abnehmen. Daraufhin wollte ich wissen, um wen und um welche Scheuklappen es geht. Nichts weiter. Also immer mit der Ruhe, ok? Niemand tut dir was.

  2. #12
    iamfreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Moment mal, du scheinst mich falsch zu verstehen. Ich werfe dir gar nichts vor. Du hast vorhin geschrieben, jemand (es war noch unklar, wen du meintest) solle doch seine Scheuklappen abnehmen. Daraufhin wollte ich wissen, um wen und um welche Scheuklappen es geht. Nichts weiter. Also immer mit der Ruhe, ok? Niemand tut dir was.
    in deinem post war es aber nicht klar formuliert. vielleicht hättest du das dann besser schreiben sollen. und ruhig bin ich immer ;)

  3. #13

    Standard

    @iamfreak: Also wirklich, dazu fällt mir nichts mehr ein. Könntest du mir bitte erklären, was hieran "nicht klar formuliert" ist? Was kann man an diesen einfachen Fragen missverstehen? Wie hättest du es denn gern gehabt?
    @iamfreak: Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du sagen willst. Wer hat hier welche Scheuklappen auf? Über welchen Tellerrand sollen wir schauen? Um welche Dunkelziffer geht es? Was für Informationen hast du, die wir bisher nicht haben?

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich habe mir mal eine Studie durchgelesen, in der sich kritisch mit christlichen Erziehungsratgebern aus der "evangelikalen Ecke" auseinandergesetzt wird (http://www.infosekta.ch/media/pdf/Er...Sekta_2013.pdf).

    Es ist wohl tatsächlich so, dass in solchen Ratgebern nicht selten eher ein autoritärer Erziehungsstil favorisiert wird. Wie bereits erwähnt orientiert man sich dort ja sehr stark an biblischen Hinweisen zur Erziehung und das kann dann z.B. so aussehen: Jesus Sirach 30,1-14

    Die Kinder

    1 Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, damit er später Freude erleben kann.
    2 Wer seinen Sohn in Zucht hält, wird Freude an ihm haben und kann sich bei Bekannten seiner rühmen.
    3 Wer seinen Sohn unterweist, erweckt den Neid des Feindes, bei seinen Freunden kann er auf ihn stolz sein.
    4 Stirbt der Vater, so ist es, als wäre er nicht tot; denn er hat sein Abbild hinterlassen.
    5 Solange er lebt, sieht er ihn und freut sich, wenn er stirbt, ist er nicht betrübt:
    6 Er hat seinen Feinden einen Rächer hinterlassen und seinen Freunden einen, der ihnen dankbar ist.
    7 Wer den Sohn verzärtelt, muss ihm einst die Wunden verbinden; dann zittert bei jedem Aufschrei sein Herz.
    8 Ein ungebändigtes Pferd wird störrisch, ein zügelloser Sohn wird unberechenbar.
    9 Verzärtle den Sohn und er wird dich enttäuschen; scherze mit ihm und er wird dich betrüben.
    10 Lach nicht mit ihm, sonst bekommst du Kummer und beißt dir am Ende die Zähne aus.
    11 Lass ihn nicht den Herrn spielen in der Jugend; lass dir seine Bosheiten nicht gefallen!
    12 Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, solange er noch klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich und du hast Kummer mit ihm.
    13 Halte deinen Sohn in Zucht und mach ihm das Joch schwer, sonst überhebt er sich gegen dich in seiner Torheit.

    Selbstverständlich kann und darf man sowas niemals pauschalisieren, aber ich finde es gut und wichtig, dass man darüber spricht und auch hinterfragt, was christliche Erziehung denn überhaupt sein soll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele gläubige Eltern unter einem enormen Druck stehen ihre Kinder auf den ihrer Meinung nach "rechten Weg" zu bringen, weil sie ja auch in aller Regel daran glauben, dass ihre Kinder verloren gehen könnten, wenn sie nicht "richtig glauben".

    LG
    Provisorium


    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #15
    Schafi Gast

    Standard

    Hallo, ich komme von der Spätregenfraktion!
    In meiner Familie gibt es vier Glaubensrichtungen: Katholiken, Altkatholiken, Zeugen Jehovas, Spätregenmission. Von allem was bis dato in dieser Glaubensgemeinschaft ans Licht gekommen ist, kann ich nur bestätigen, dass zumindest in dieser "Freikirche" der Betrug und der Missbrauch am Menschen so mannigfaltig war wie in jeder anderen Gemeinschaft auch. Und wie hoch waren die moralischen Maßstäbe, wie verwerflich die "anderen Kirchen", wie sehr habe auch ich gedacht, in der besten aller Gemeinschaften zu sein und - wie sehr habe ich mich getäuscht!

  6. #16
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    @Prov: Grad in Freikirchen orientiert man sich i.a. eher am NEUEN Testament denn am alten und darin wird nun doch ein anderes Erziehungsbild propagiert und praktiziert. Zumindest in den Gemeinden, die mir bekannt sind.

    Und "Scheuklappen" - @all (es war doch klar, sunigol, ich ich gemeint war) - trage ich ganz gewiss nicht, schon allein nicht aufgrund meines Berufes, der mich mit vielen Fällen von Gewalt in Familien konfrontiert hat.

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal eine Studie durchgelesen, in der sich kritisch mit christlichen Erziehungsratgebern aus der "evangelikalen Ecke" auseinandergesetzt wird (http://www.infosekta.ch/media/pdf/Er...Sekta_2013.pdf).

    Es ist wohl tatsächlich so, dass in solchen Ratgebern nicht selten eher ein autoritärer Erziehungsstil favorisiert wird. Wie bereits erwähnt orientiert man sich dort ja sehr stark an biblischen Hinweisen zur Erziehung und das kann dann z.B. so aussehen: Jesus Sirach 30,1-14
    Zitat Zitat von Jamy
    @Prov: Grad in Freikirchen orientiert man sich i.a. eher am NEUEN Testament denn am alten und darin wird nun doch ein anderes Erziehungsbild propagiert und praktiziert. Zumindest in den Gemeinden, die mir bekannt sind.
    Ich habe die von Provisorium genannte Studie gerade mal schnell quer gelesen und dabei besonders auf biblische Bezüge geachtet. Ergebnis: Es ist auffallend wenig, fast nichts sogar, weder altes noch neues Testament.

    Dieser lange Abschnitt, der diese vier Erziehungsmodelle beschreibt (Kapitel 8), kommt immer wieder darauf zurück, dass die Kinder gehorsam sein müssen und dass jede Eigenmächtigkeit als "Auflehnung gegen Gott" interpretiert wird, die ihnen auszutreiben ist. Das wird aber nicht mit Textstellen belegt, weder biblisch noch andere, sondern einfach nur als Forderung aufgestellt.

    Kann natürlich sein, dass in den erwähnten Ratgebern selbst schon Bezüge genannt sind, die nur in der Studie nicht auftauchen - man müsste die jetzt mal vorliegen haben. Aber zumindest beim Überfliegen der Studie entsteht der Eindruck, dass diese Erziehungsmodelle eben nicht biblisch begründet, sondern rein von Menschen gemacht sind.

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Hallo, ich komme von der Spätregenfraktion!
    In meiner Familie gibt es vier Glaubensrichtungen: Katholiken, Altkatholiken, Zeugen Jehovas, Spätregenmission. Von allem was bis dato in dieser Glaubensgemeinschaft ans Licht gekommen ist, kann ich nur bestätigen, dass zumindest in dieser "Freikirche" der Betrug und der Missbrauch am Menschen so mannigfaltig war wie in jeder anderen Gemeinschaft auch.
    Bitte, wie ist diese Aussage zu verstehen? Du vergleichst Spätregen mit Katholiken, Altkatholiken und Zeugen Jehovas und kommst zu dem Schluss, dass Betrug und Missbrauch bei allen vieren gleich ausgeprägt sind?

  9. #19
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    @sunigol - und GENAU DAS habe ich in KEINER der Freikirchen erlebt, in denen ich war! Deshalb mahnte ich ja zur Vorsicht und zur Diffenrenzierung - ich weiß, dass ich hier als das "kleine Doofi" gelte, das "null Ahnung" hat, aber ich weiß dass dem NICHT so ist.

  10. #20

    Standard

    Nein Jamy, du bist mit Sicherheit kein "kleines Doofi". Aber wenn der eine schreibt, es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer, und die andere schreibt, kein Wort davon ist wahr, dann werden wir uns ja wohl noch wundern dürfen, wie es zu so gegensätzlichen Erlebnissen kommt.

    Dass die Kinder nicht vor versammelter Gemeinde verdroschen werden, versteht sich wohl von selber. Wenn Derartiges geschieht (ich sage wenn!), dann sicher zuhause, wo es keiner mitbekommt. Interessieren würde mich zum Beispiel, in welchen konkreten Gemeinden oder Freikirchen die genannten Erziehungsratgeber im Umlauf sind oder den Eltern nahegelegt werden.

    Und: Wenn es wirklich stimmt, dass da Kinder im Krabbel- und Kindergartenalter massiv aufs nackte Gesäß geprügelt werden (vgl. Provisoriums Studie, Seite 24, letzter Absatz) , dann müsste das doch den Kinderärzten auffallen. Oder kann man solche Schläge verabreichen, ohne dass es Spuren gibt? Klärt mich bitte auf.

    Also, so ganz schlüssig erscheint mir das bisher nicht. Wenn es wahr ist, muss es aufgeklärt und beendet werden, und zwar mit strafrechtlichen Konsequenzen. Wenn es nicht wahr ist, dann, finde ich, muss aufgeklärt werden, wer das verbreitet und mit welchen Absichten.


 

Ähnliche Themen

  1. extrem laut...
    Von bonnie im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 13:59
  2. Gewalt der Sprache
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 03:11
  3. Ich bin die neue und komm jetzt öfter hier her....
    Von ForeverHope im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:34
  4. Rechte Gewalt stieg massiv an
    Von poetry im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 17:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erziehung freikirche eltern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •