Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Und nach dem dieser Psalm geschrieben war, sagt Gott durch Jeremia:
"Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut sein, Jungfrau Israel! ...
Denn es wird einen Tag geben, an dem die Wächter auf dem Gebirge Ephraim rufen: Macht euch auf und laßt uns nach Zion hinaufziehen zum HERRN, unserm Gott! Denn so spricht der HEER: ...
Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von dem äußersten Ende der Erde, ...
Denn ich bin Israel wieder zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener."
(Jer. 31:4-9.)

Also, hat Gott Josef, als den Erstgeborenen, nicht verworfen, denn:
"Durch Glauben (an das, was Gott ihm offenbarte) segnete Jakob sterbend einen jeden der Söhne Josefs ..." (Hebr. 11:21.)
Gott hat Ephraim verworfen als die Stätte, wo sein Name wohnen soll. (Deut. 12:11.)



Das stimmt aber nicht mit der Schrift überein:

"Und mache zwei goldene Cherubim; ...
Und dort werde ich dir begegnen und von der Deckplatte herab, zwischen den beiden Cherubim hervor, ..."
(Ex. 25:18-22.)
"Dies sind die beiden Gesalbten, die bei dem Herrn der ganzen Erde stehen." (Sach. 4:14.)

"Und ich nahm (nehme) mir zwei Stäbe: den einen nannte (nenne) ich "Freundlichkeit (Wohlgefallen)", und den anderen nannte (nenne) ich "Verbindung", und ich weidete die Schafe." (Sach. 11:7.)
Wenn man hier weiter liest, dann sieht man, daß der erste Stab auf Jesus hindeutet, denn bei seinem Zerbrechen wird der alte Bund aufgehoben um einen neuen zu errichten. Und für ihn werden 30 Silberschekel bezahlt.
"Siehe, ich nehme das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, und die Sohne Israels, seine Gefährten; und ich lege es auf das Holz Judas und mache sie zu einem Holz, so daß sie eins werden in meiner Hand." (Hes. 37:19.)

"Ephraim ist die Bergfestung(Stärke) meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab." (Ps. 60:9.)

"Juda ist ein junger Löwe; ..." (Gen. 49:9.)
"Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, ..." (Off. 5:5.)
"..., der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln." (Hebr. 8:1.)

"Ein junger Fruchtbaum(Sproß) ist Josef, ..." (Gen. 49:22.)
"Siehe , ein Mann, Sproß ist sein Name! Und es wird unter ihm sprossen, und er wird den Tempel des Herrn bauen. Ja, er wird den Tempel des Herrn bauen, und er wird Hoheit tragen und wird auf seinem Thron sitzen und herrschen. Auch wird ein Prister auf seinem Thron sein; und der Rat des Friedens wird zwischen ihnen beiden sein." (Sach. 6:12,13.)

"Ich aber werde mir einen Priester erwecken, der beständig ist; der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt. Und ich werde ihm ein Haus bauen, das beständig(ewig) ist, und der wird vor meinem Gesalbten alle Tage einhergehen." (1Sam. 2:35.)
"Daher, heilige Brüder, Teilhaber der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Jesus, der ...
aus Juda entsprossen ist."
(Hebr. 3:1; 7:14.)
"Denn Juda hatte die Oberhand unter seinen Brüdern, und aus ihm kommt der Fürst; aber das Erstgeburtsrecht wurde Josef zuteil." (1Chr. 5:2.)

"Wie ein Erstlingsstier voll Hoheit ist er, seine Hörner sind wie die eines Wildstiers. Damit stößt er die Völker nieder, die Enden der Erde insgesamt. Das sind die Zehntausende Ephraims, das sind Manasses Tausende." (Deut. 33:17.)

"Und Josef hatte einen Traum, den erzälte er seinen Brüdern; ...: Siehe, ... die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder." (Gen. 37:5-9.)
"Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. Und sie ist schwanger und schriet in Geburtswehen und in Schmerzen und soll gebären. ...
Und sie gebar einen Sohn, ..., der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; ..."
(Off. 12:1-5.)

"Du Hirte Israels, der du Josef leitest wie eine Herde, höre doch! Der du thronst auf den Cherubim, strahle hervor! Vor Ephraim, Benjamin und Manasse erwecke deine Macht und komm zu unserer Rettung! O Gott! Stelle uns wieder her! Laß dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet. ...
deine Hand sei über dem Mann deiner Rechten, über dem Menschensohn, den du dir hast stark werden lassen."
(Ps. 80:2-4,18.)

"Ich spanne mir Juda als Bogen und lege Ephraim als Pfeil darauf. ...
Wie der Blitz schießt sein Pfeil dahin."
(Sach. 9:13,14.)
"Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein. (Mt. 24:27.)

"Und das Licht Israels wird zum Feuer werden und sein Heiliger zur Flamme; ..." (Jes. 10:17.)
"Und das Haus Jakob wird ein Feuer sein und das Haus Josef eine Flamme. ..." (Ob. 18.)
hallo zeuge
ich she gute ansätze, die werd ich behalten, dann sehe ich viel auslegung, das werd ich hinterfragen, und dann seh ich einige schriftverbindungen, die man so nicht machen kann.
ich merke aber, dass mir der heilige geist wehrt, mich da hineinzugeben. wahrscheinlich weil ich ganz woanders dran bin. so lass ich die sache unkommentiert und wünsche dir: sei vorsichtig mit den symbolen beim auslegen.

einen schönen tag noch.