"Mach zwei Kerubim aus getriebenem Gold, und arbeite sie an den beiden Enden der Deckplatte heraus! Mach je einen Kerub an dem einen und dem anderen Ende; auf der Deckplatte mach die beiden Kerubim an den beiden Enden! Die Kerubim sollen die Flügeln nach oben ausbreiten, mit ihren Flügeln die Deckplatte beschirmen, und sie sollen ihre Gesichter einander zuwenden; der Deckplatte sollen die Gesichter der Kerubim zugewandt sein. Setz die Deckplatte oben auf die Lade, und in die Lade leg die Bundesurkunde, die ich dir gebe. Dort werde ich mich dir zu erkennen geben und dir über der Deckplatte zwischen den beiden Kerubim, die auf der Lade der Bundesurkunde sind, alles sagen, was ich dir für die Israeliten auftragen werde." (Gen. 25:18-22.)
"Das sind die beiden Gesalbten, die vor dem Herrn der ganzen Erde stehen." (Sach. 3:14.)
"... den einen nannte ich "Freundlichkeit (Wohlgefallen)", und den anderen nannte ich "Verbindung", ..." (Sach. 11:7.)
"Siehe, ich nehme das Holz (den Stab) Josefs, das in der Hand Efraims ist, und der mit ihm verbündeten Stämme Israels und lege es auf das Holz Judas. Ich mache sie zu einem einzigen Holz, und sie werden eins in meiner Hand." (Hes. 37:19.)
"Efraim ist der Helm auf meinem Haupt, Juda mein Herrscherstab." (Ps. 60:9.)
"Ich spanne mir Juda als Bogen und lege Efraim als Pfeil darauf. ... Wie der Blitz schießt sein Pfeil dahin." (Sach. 9:13,14.)
"Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein," (Mt. 24:27.)
"Wer hat im Osten den geweckt, dem Gerechtigkeit folgt auf Schritt und Tritt? Wer gibt ihm die Völker preis und unterwirft ihm die Könige? Sein Schwert macht sie zu Staub, sein Bogen macht sie zu Spreu, die verweht. Er verfolgt sie, rückt unversehrt vor, berührt kaum mit den Füßen den Weg. Wer hat das bewirkt und vollbracht? Er, der von Anfang an die Generationen (ins Dasein) rief. Ich, der Herr, bin der Erste, und noch bei den Letzten bin ich derselbe. ...
... Ich habe ihn im Norden geweckt, und er kam; im Osten habe ich ihn beim Namen gerufen. Er hat die Fürsten wie Lehm zertreten, wie ein Töpfer den Ton stampft. Wer hat es kundgetan von Anfang an, so daß wir es wußten? Wer hat es im voraus kundgetan, so daß wir sagen konnten: Es ist richtig? Niemand hat es kundgetan, niemand hat es gemeldet, keiner hörte von euch ein einziges Wort. Ich habe Zion als erster (gesagt): Siehe her, da ist es!, und habe Jerusalem einen Freudenboten geschickt." (Jes. 41:2-4,25-27.)
"Denkt an das, was früher galt, in uralten Zeiten: Ich bin Gott, und sonst niemand, ich bin Gott, und niemand ist wie ich. Ich habe von Anfang an die Zukunft verkündet und lange vorher gesagt, was erst geschehen sollte. Ich sage: Mein Plan steht fest, und alles, was ich will, führe ich aus. Ich habe aus dem Osten einen Adler gerufen, aus einem fernen Land rief ich den Mann, den ich brauche für meinen Plan. Ich habe gesagt, und ich lasse es kommen. Ich habe geplant, und ich führe es aus. Hört auf mich, ihr Verzagten, denen das Heil noch fern ist. Ich selbst bringe euch das Heil, es ist nicht mehr fern; meine Hilfe verzögert sich nicht. Ich bringe Hilfe für Zion und verleihe Israel meine stralende Pracht." (Jes. 46:9-13.)
"Dann wird das Haus Jakob zu Feuer und das Haus Josef zur Flamme." (Obadja 18.)
"Israels Licht wird zum Feuer, sein Heiliger wird zur Flamme." (Jes. 10:17.)
"So spricht der Herr der Heere: Da ist ein Mann, Sproß ist sein Name; denn wo er steht, wird es sprossen, und er wird den Tempel des Herrn bauen. Er ist es, der den Tempel des Herrn baut. Er ist mit Hoheit bekleidet. Er sitzt auf seinem Thron und herrscht. Ein Prister steht an seinem Thron, und gemeinsam sorgen sie für den Frieden." (Sach. 6:12,13.)
"Ich werde mir einen zuverlässigen Priester einsetzen, der nach meinem Herzen und nach meinem Sinn handeln wird. Ich will ihm ein Haus bauen, das Bestand hat, und er wird allezeit vor den Augen meines Gesalbten seinen Dienst versehen." (1Sam. 2:35.)
"Darum, heilige Brüder, die ihr an der himmlischen Berufung teilhabt, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, dem unser Bekenntnis gilt: auf Jesus, der ... dem Stamm Juda entsprossen ist." (Hebr. 3:1; 7:14.)
"Denn Juda hatte die Oberhand unter seinen Brüdern, und aus ihm (kommt) der Fürst; aber das Erstgeburtsrecht wurde Josefs zuteil." (1Chr. 5:2.)
"... von dort kommt der Hirt, Israels Fels."
"... dem der Gehorsam der Völker gebürt."
"... der über alle Völker mit eisernem Zepter herrschen wird." (Off. 12:5.)
Lesezeichen