Ich will euch mal eine Geschichte zum Schmunzeln erzählen:

Mit der Wahrheit betrügen.

Rabbi Pinchas war dafür bekannt, dass er sich strikt an die Wahrheit hielt. So ermahnte er die Chassidim beständig, in allen Situationen, selbst in Lebensgefahr und unter allen Umständen bei der Wahrheit zu bleiben und niemals auch nur ein lügenhaftes Wort auszusprechen.

Einmal reiste er ins Ausland und hatte seinen Reiseausweis vergessen. An der Landesgrenze bat ihn ein Jude: "Rabbi, ich habe Schmuggelware bei mir und fürchte die Beschlagnahme. Segnet mich doch, dass ich keinen Schaden erleiden muss!"

Der Rabbi befahl: "Leg die Waren auf meinen Wagen und hab keine Angst!" Der Zollbeamte kam zur Kontrolle auf den Wagen zu und fragte höflich: "Habt ihr, ehrwürdiger Rabbi, einen Pass?" "Nein!" - "Und verbotene Ware?" - "Ja!", erwiderte Rabbi Pinchas laut.

Da schüttelte der Zollbeamte lachend den Kopf und meinte: "Ich weiß schon, ich weiß schon!" und winkte den Rabbi über die Grenze.

Darauf sprach Rabbi Pinchas zu seinen Begleitern: "Die Wahrheit kann selbst noch den Schwindler vor Schaden bewahren, und mit der Wahrheit kann man sogar den schlauen Beamten betrügen!"

Axel Kühner
aus "Voller Witz und Weisheit"
Aussaat-Verlag