Nun dein Beitrag, Mirjamis - sorry, dass es solange dauert, bis ich mich durch alle durchgearbeitet habe, aber es kostet total viel Kraft....

Auch bei dir antworte ich wie schon zuvor zwischen den Zeilen und hoffe, es ist so ok.

Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
Ja, liebe Lily, der/die Betreffende muss raus wollen, sonst nützt alles nichts.

Der erste Schritt ist immer, dass man einsieht, dass man ein Alkoholproblem hat. Da gehört schon ganz viel dazu.

Ich denke, darüber müssen wir hier nicht mehr "verhandeln" - sonst hätte ich das alles nicht geschrieben.... (allerdings in der Hoffnung, es würde anderen Alkis Mut machen, sich auch zu outen, aber....).

Ich WEISS, ich habe ein Alk - Prob.

Und der zweite Schritt ist dann, dass man bereit ist, Hilfe zu suchen und sich helfen zu lassen.

Leicht ist der Weg freilich nicht, aber es besteht Hoffnung. Viele wurden von ihrer Sucht/Abhängigkeit schon frei. Ich kenne ganz viele Menschen, denen es mit Gottes Hilfe gelungen ist.

Jamie, nur Mut, du kannst es schaffen.

Ich habe in meinem vorigen Wohnort 2 AA - Gruppen besucht. Beide meinten, ich sei bei ihnen "nicht richtig".... Sondern müsse erst meine Depris behandeln lassen....
Hm. Aber niemand sagte mir, WIE, wenn ich - seit 20 Jahren kämpfe ich darum - keine ADs vertrage. Attest von Ärztin gewünscht...?
KEINER von uns Depris will freiwillig in dieser KH verharren, also glaubt mir einfach: Bei einer fast generellen Mediunverträglichkeit (betrifft auch viele andere Bereiche wie Analgetika und Antibiotika und Co) ist das wirklich ein Prob.....

Jaja, ich weiß - sowohl Lily als auch Mirjamis "kennen alle Ausreden".

Das macht hilflos und müde, denn WAS soll ich dann noch sagen...... :(

Zur Abhängigkeit: Dabei hätte ich es eigentlich noch recht "leicht".... Denn da besteht kaum eine physische Anhängigkeit. Vor einiger Zeit musste ich den Alk absetzen einer massiven Darmpilzinfektion wegen. Physisch keine Problem.
4 Wochen hab ichs durchgehalten - dann stand ich vor der Wand: Suizid oder Alk. Schei***

Ausrede? Für euch, die ihr "das alles ja kennt", vermutlich. Mich macht das chancenlos. Denn es war so und doch wird mir nie jemand glauben.... Ach, egal. Wozu darum kämpfen, dass MIR jemand glaubt...... So egal.....