hi jamie

ich hab deinen thread hier heute vormittag gesehen. seit dem überlege ich auch ob und wieviel ich dir darauf schreiben soll. eig sind das ziemlich private themen. und wenn ich daran denke wieviele fremde menschen in foren mitlesen können wirds mir iwie komisch. andererseits hab ich auch das bedürfnis dir hier drauf zu antworten. auch wenn das wahrscheinlich nich die antwort is die du haben willst.
ich fang mal ganz am anfang an..

mitten in dem, was die meisten von euch vielleicht kaum kennen.......
ich glaub da irrst du dich ziemlich. viele menschen haben die selben oder ähnliche probleme wie du. ich denk sogar viel viel mehr als du dir das gerade vorstellen kannst. viele reden nur nich darüber oder spielen nach aussen die heile welt hin.
jeder mensch hat sein päckchen zu tragen nur, es geht halt jeder auf seine art damit um. aber dieses chaos was du beschreibst das kennt glaube ich jeder in irgend ner form.

ich kann dir leider keine tipps geben wegen deinem alkohol problem. ausser die die du bei balkonies schon mal bekommen hast. ich kann dir aber trotzdem oberflächlich von meinen erfahrungen berichten. aber ich sags lieber gleich, die sind vll nich das was du dir von dem thread hier erhofft hast.
mein dad hat getrunken, der war auch alkoholiker. deswegen bin ich auf das thema nichso gut zu sprechen bzw. mir fällt es sehr schwer mit betroffenen menschen mitleid zu haben. aber ich weiss das die menschen oft nix dafür können und eig hilfe brauchen, weswegen ich mich da auch dann zurück halte.
ich kann nur aus der perspektive eines familienteils berichten das mit nem alkoholabhängigen vater klar kommen musste. ich erzähle hier jetzt keine details wie das bei uns oft ablief. ich kann dir aber sagen das ich diese aussagen wie du sie beschreibst auch oft gehört hab. für mich waren das immer ausreden weil mein dad zu bequem war damit aufzuhören. ich denke das es sehr wohl ohne alkohol geht. denn ohne den hast du nen klaren kopf und iwann wenn du davon weg bist kannst du ganz andere wege gehen und dann geht es dir vll auch viel besser. weil..der alkohol schafft nochmal neue probleme und daraus kommen dann wieder neue probleme und am ende landest du sonst wo.
meine eltern sind schon einige zeit getrennt und mein dad auch lange nimmer bei uns. trotzdem hat mich das ziemlich geprägt und ich frag mich sehr oft ob er eig weiss was er uns mit den ganzen sachen angetan hat. bzw ob ihn das überhaupt interessiert hat oder ob er nur an sich gedacht hat. daran wie es für ihn am bequemsten und besten war.
und obwohl er schon länger nich mehr bei uns is hat das so viele spuren hinterlassen. ich habe zb seit längerem eine mischform aus anorexie und bulimie. meiner schwester gehts auch nich besser, mein bruder hat sich völlig von unserer familie abgewendet und den sehe ich nich mehr oft.
da siehst du was sowas anrichten kann. ich will dich natürlich nich mit ihm gleich setzen. ihr seid zwei verschiedene menschen. trotzdem hoffe ich das dir vll damit auch klar wird das du nich nur dich selbst damit kaputt machst.
ich weiss ja das du deine enkel gern wieder sehn würdest. wie wäre es wenn du dir die enkel als motivation nimmst um damit aufzuhören und dir vll iwo hilfe zu holen? ich weiss schon das das nich einfach für dich wird. ich wünsche dir aber trotzdem das du den absprung schaffst und dann wieder bischen positiver denken kannst.

lily