
Zitat von
luxdei
Oder das, was die Leute für eine Erfahrung mit Gott halten!
Absolut! Ich denke, dass ist doch auch ganz normal. Es gibt ja kein Messgerät, das Dir anzeigt, ob Deine Erfahrung mit Gott tatsächlich authentisch gewesen war.

Zitat von
luxdei
Die wenigsten "Gotteserfahrungen" dürften authentisch sein.
Also ich will mir darüber kein Urteil erlauben. Ich schaue da nicht auf andere, sondern nur auf mich. Da hab' ich schon genug zu tun ;-)

Zitat von
luxdei
Die negativen Auswüchse sieht man in manchen christlichen Strömungen recht gut; dort wo zum Beispiel das persönliche Erlebnis im Sinne eines Wiedergeborenseins verstanden wird. Hier tritt lediglich die Zugehörigkeit zu einem mehr oder weniger buchbasierten Bekenntnis an Stelle der Zugehörigkeit zu einer Organisation.
Das finde ich auch. Kennst Du vielleicht eine Definition für dieses "Wiedergeborensein"? Manche sagen ja auch "Taufe im Heiligen Geist". Was ist da konkret gemeint? Irgendein wohliges Gefühl, eine tiefe innere Gewissheit?
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen