An Alef: Joh. 10, 11 Jesus entgegnete ihm: Wer gebadet hat, braucht sich nur die Füße zu waschen; sonst aber ist er ganz rein. Auch ihr seid rein, aber nicht alle. Er kannte nämlich seinen Verräter, darum sagte er: Nicht alle seid ihr rein.
Judas war zum Apostel erwählt wie die anderen 11 auch, hatte sich aber mit seiner Gesinnung schon lange innerlich entfernt (wohl auch als er seinen Traum eines Regierungspostens unter der Herrschaft Jesu sich nicht erfüllen sah). Wir haben alle immer den freien Willen uns zu entscheiden, in welche Richtung wir gehen, Judas wählte den Weg des Verrats.
Punkto Bescheidenheit der Päpste: Ich unterscheide zwischen der Würde des Amtes des hl. Vaters was die außeren Gegebenheiten mit sich bringen und der Persönlichkeit des Menschen, was ich so mitbekommen habe.
Darf ich Dich fragen, welcher Religion Du angehörst?
und auch von mir ein Hallo!
An Bonnie: Provesorium hat da ja eine Superseite (die ich bis jetzt noch nicht kannte), was mein Wissen über die Fußwaschung in der Geschichte und verschiedenen Kulturen ergänzt hat. Einen herzlichen Dank an Dich, Provesiorium!
Lesezeichen