Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Standard

    An Alef: Joh. 10, 11 Jesus entgegnete ihm: Wer gebadet hat, braucht sich nur die Füße zu waschen; sonst aber ist er ganz rein. Auch ihr seid rein, aber nicht alle. Er kannte nämlich seinen Verräter, darum sagte er: Nicht alle seid ihr rein.
    Judas war zum Apostel erwählt wie die anderen 11 auch, hatte sich aber mit seiner Gesinnung schon lange innerlich entfernt (wohl auch als er seinen Traum eines Regierungspostens unter der Herrschaft Jesu sich nicht erfüllen sah). Wir haben alle immer den freien Willen uns zu entscheiden, in welche Richtung wir gehen, Judas wählte den Weg des Verrats.
    Punkto Bescheidenheit der Päpste: Ich unterscheide zwischen der Würde des Amtes des hl. Vaters was die außeren Gegebenheiten mit sich bringen und der Persönlichkeit des Menschen, was ich so mitbekommen habe.
    Darf ich Dich fragen, welcher Religion Du angehörst?
    und auch von mir ein Hallo!

    An Bonnie: Provesorium hat da ja eine Superseite (die ich bis jetzt noch nicht kannte), was mein Wissen über die Fußwaschung in der Geschichte und verschiedenen Kulturen ergänzt hat. Einen herzlichen Dank an Dich, Provesiorium!
    Geändert von Raphaela (05.04.2013 um 17:31 Uhr)

  2. #22

    Standard

    danke Provisorium für den Link auf die Seite

    lg bonnie

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Shabbath Shalom Raphaela

    Naja, jenen Juden Jesus hat man schon lange im Christentum "verraten", aber das wäre ein anderes Thema.
    Ich gehöre / versuche der Religion „Mensch sein“ an/zugehören…..

  4. #24
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raphaela Beitrag anzeigen
    Die Vorgänger von Papst Franziskus waren demütig und bescheiden was aber nichts mit der Lithurgie, den Meßgewändern, den Gotteshäusern etc. zu tun hat die zur Ehre Gottes dienen und nicht zur Belustigung der Gemeinde oder des Geistlichen.
    Aha, zur Ehre G"ttes dient der ganze Mummenschanz? Was wäre G"tt wohl lieber? Schuhe für 1200 EUR (Kosten der roten Pumps von Benedikt) oder doch eher 400 Schluckimpfungen a 3 EUR gegen Kinderlähmung in Indien?

    poe

  5. #25
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Aha, zur Ehre G"ttes dient der ganze Mummenschanz?
    Traditionell ist man diesbezüglich schon immer gerne in die Vollen gegangen, würde ich mal sagen http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose39...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #26
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ich finds cool das der neue papst das gemacht hat. endlich mal ein papst beim dem man das gefühl hat der tut was sinnvolles und vor allem menschliches
    für andere. das is doch das was das christentum angeblich immer verkörpern will- die nächstenliebe.
    und ich glaube auch nich, das gott nen unterschied macht zwischen männern und frauen. er hat beide geschaffen. dieser unterschied, den haben die menschen gemacht um sich egoistische vorteile zu schaffen.

    wieso es den papst gibt versteh ich ja nie so wirklich. weil die päpste bisher nix weltbewegendes getan haben ausser den schmuck in form von ringen und kettchen spazieren tragen und ab und zu mal nen paar lateinische gebete brasseln.
    wenn ein papst aber was für andere menschen tut und zwar OHNE zu separieren mann/frau oder is derjenige katholisch, evangelisch, reich, gebildet oder ein häftling...
    find ich das iwie faszinierend :)

  7. #27
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Provisorium,

    ein Vergleich zwischen einem biblischen Priester und dem Papst sowie den jeweiligen Lebens- und Kulturumständen ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.

    Liebe Lily,
    ich finds auch faszinierend, da hier wohl einer aus dem üblichen Protokoll ausbricht und tut, was ein Kirchenchef tun sollte.

    poe

  8. #28
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ein Vergleich zwischen einem biblischen Priester und dem Papst sowie den jeweiligen Lebens- und Kulturumständen ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich die Priesterschaft traditionell schon immer besonders aufwendig gekleidet hat. Ich denke man muss da keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Lebens- und Kulturumständen machen. Die "Priesterkaste" ist wohl in jeder Kultur in gewisser Weise immer ein Stückweit privilegiert und das drückt sich doch für gewöhnlich auch in der Art sich zu kleiden aus, oder?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    wieso es den papst gibt versteh ich ja nie so wirklich. weil die päpste bisher nix weltbewegendes getan haben ausser den schmuck in form von ringen und kettchen spazieren tragen und ab und zu mal nen paar lateinische gebete brasseln.
    Das ist die kürzeste Zusammenfassung von 2000 Jahren Geschichte, die ich bisher gehört habe. Bist du ganz sicher, dass du nichts Wichtiges weggelassen hast?

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich die Priesterschaft traditionell schon immer besonders aufwendig gekleidet hat. Ich denke man muss da keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Lebens- und Kulturumständen machen...
    Müssen muss man sicher nicht, aber es kann auch nicht schaden. Vergleich doch mal die Beschreibungen in dem von dir verlinkten Bibeltext (2.Mose 39) mit dem Aussehen eines katholischen (*) oder evangelischen Priesters von heute. Fällt dir da etwa kein Unterschied auf?

    (*) gemeint ist ein "normaler" Priester, kein Piusbruder im Goldbrokat.


 

Ähnliche Themen

  1. Katholiken regeln Kirchenaustritt neu
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:00
  2. Wo Katholiken und Protestanten sich streiten ...
    Von Bernardo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:45
  3. Christus und die Fußwaschung
    Von Medina im Forum Jesus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 00:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kirchenrecht fußwaschung

kirchenrecht fusswaschung

liturgie fußwaschung frauen

konservative katholiken-islam

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •