Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Isaak Gast

    Standard

    (lach)

  2. #42

    Standard

    Aha, Isaak, in deiner Vorstellung hast du noch gesagt, dass du in Israel geboren bist. Naja, das Wissenschaftliches habe ich jetzt zu dem Thema Bildungsniveau und Religiosität nicht viel gefunden, höchstens das hier:

    http://www.chronologs.de/chrono/blog...se-frauen-dumm

    Aber es ist doch sicher nicht von der Hand zu weisen, dass ein Mensch, der nicht die nötige Wissenskraft hat, sich selbstständig mit dem Thema Glauben zu beschäftigen, stur irgendwelchen Lehren hinterherfolgt. Diese ganzen amerikanischen Kreationisten haben sich z.B. nie wirklich mit der Evolutionstheorie beschäftigt, sonst wüssten sie um ihren Schwachsinn. Am meisten hängt der Glaube aber vom Elternhaus ab, da bin ich mir in den meisten Fällen sicher. Kinder aus christlichem Elternhaus werden i.d.R. Christen, Kinder aus atheistischem Elternhaus i.d.R. Atheisten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Naja, das Wissenschaftliches habe ich jetzt zu dem Thema Bildungsniveau und Religiosität nicht viel gefunden
    Dann schaue einmal nach hier: Natur des Glaubens. Hier finden sich viele wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema, welcher aber gerade bezogen auf das Judentum (entgegen fast aller anderen Religion) Religiösität mit hoher Bildung einhergeht.

  4. #44
    Isaak Gast

    Frage für was gibt es Themen und Threads?

    Was haltet ihr davon?

    Und zwar Themen bezogen zu posten.

    Die Thread Überschrift ist doch "Rabbinische Weisheiten" und "Der Apfel und G“tt".

    Wie wäre es, wenn man über Wissenschaft und Religion in entsprechenden Threads diskutiert?

    Wenn man zum Beispiel im jüdischen Themenabteil über jüdisch religiöse wissenschaftliche Themen diskutieren möchte, unabhängig von religiöser oder atheistischer Zugehörigkeit der User, dann könnte man doch einen neuen Thread öffnen, z.B. Im Themenabteil „Jüdisches Leben heute“ , welcher folgende, oder ähnliche, Überschrift hätte: „Religionswissenschaft im Judentum

    Shalom
    Isaak

  5. #45
    Jeda Gast

    Reden

    Mich würde mal interessieren woher Adam oder Eva einen Apfel hatten,
    habt ihr andere Bibeln als ich?
    Ich finde es lustig wenn Missionare kommen und mir einen Apfel anbieten,
    denn dann weiß ich gleich sie haben keine Ahnung von der Schrift was drinsteht, und können mir dann viel erzählen, was sie so wollen,
    vielleicht waren es ja auch Weintrauben, oder ähnliche Früchte.
    woher wißt ihr nur das es ein Äpfelbaum war und Äpfel?

    lg Jeda

  6. #46

    Standard

    Evolutionstechnisch mussten sich erst Blueten und Fruechte entwickeln. Ob es unbedingt ein Apfel war, oder ein Vorgaenger.. wer weiss das schon

  7. #47
    Jeda Gast

    Reden

    Ja das weiß man ja nicht genau, von der Orientalischen Gegend her könnte man sich Trauben, Zitronen oder Feigen vorstellen, oder Weizen vielleicht.
    aber in der Bibel selber wird die Frucht selber nicht benannt.

    Was oft ist bei Bibeltreuen, sie sagen immer Apfel und das steht nicht drin,
    dabei vertreten sie Fundametalistisches Bibelverständnis, aber gleich am Anfang scheitert es,
    auch konnte mir noch keiner eine Schlange benennen die Staub frißt.

    Sonst denke ich die Tradition des Apfels kommt aus der Europäischen Lateinischen Ecke, weil der Apfel hier allgemein bekannt war das Wort ra'
    böse mit Latein malum wiedergab was auch Apfel bedeuten kann.

    So wird sich diese Überzeugung eingeschlichen und verfestigt haben in den Köpfen der Menschen, der Ursprung aber liegt dann bei den Lateinern
    und nicht in dem was vorher im Hebräischen steht.
    So könnte ich mir erklären.
    Aber grade bei dem Beipiel denke ich auch sollte man mal überprüfen was Mythen oder angedichtet ist und was wirklich in der Bibel steht.
    weil es in gewisser Weise ja auch falsche Lehre ist,
    und ein unschuldiger Apfel muß dafür büßen, der soviele Menschen glücklich macht weil sie ihn gern essen.
    Das hat de rApfel nicht verdient.

    lg Jeda
    Geändert von Jeda (27.07.2010 um 18:28 Uhr)

  8. #48

    Standard

    Kannten die Menschen damals unten ueberhaupt Aepfel? Soweit ich weiss kommen Aepfel aus China, aber ich kenn mich da nicht mit der fruechtewanderung aus

    EDIT: Der lateinische name ist Malus, nicht Malum :D

  9. #49
    poetry Gast

    Standard

    Und nun ist das Thema vom Eingangsposting her meilenweit entfernt.

  10. #50
    Jeda Gast

    Lächeln

    In der Bibel steht die Geschichte mit dem Apfel und der Verführung.
    Also ?
    Ja du hast Recht Poetry, nur las ich mir den Thread durch und dann fiel mir der Satz von Knuddelchen auf, und dachte warum nicht mal drauf aufmerksam machen, denn wie oft spricht man immer vom Apfel, der verführte und den die Schlange benutzten würde.

    Aber die Geschichte von Isaak gefällt mir auch sehr gut.

    lg Jeda
    Geändert von Jeda (27.07.2010 um 20:22 Uhr)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

weisheiten apfel

gtt wer bist du

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •