Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Die Einstellung - wie fiel darf ich von der Welt "genießen" -, zeigt doch wie weit wir von Gott entfernt sind.
Das ist also der Punkt. Weltgenuß ist für Dich grundsätzlich Sünde.

"Es ist nicht diereckt verboten" Ist es denn empfohlen?! Halte dich an das, was empfohlen ist, dann wirst du auf jeden Fall nicht sündigen.
Gott gab uns diese Welt, damit wir weise mit ihr umgehen. Zu dem Weltlichen, das Gott uns gab, gehören auch unsere psychischen und physischen Bedürfnisse. Unterdrücken wir diese ständig, werden wir uns nicht weniger schaden, als wenn wir sie exzessiv befolgen. Der goldene Mittelweg ist angesagt. Gerade weil, unser Körper ein Tempel Gottes ist. Da stimme ich Paulus zu.
Dein Zitat (1Kor. 6:19,20) ist übrigens aus dem Zusammenhang gerissen. Paulus wettert gegen die Hurerei - und nicht gegen Selbstbefriedigung!!!

Du kannst mit deinem Leib nicht machen was du willst, sondern mußt dich an die Empfehlungen und Rattschläge deines Herrn halten.
Dann schau mal noch weiter in den Brief an die Korinther. In dem Abschnitt gegen die Hurerei schreibt Paulus zunächst "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen. (Vers 12)" Das hört sich schon etwas anders an als Deine These, oder?

Konnte Paulus hier nicht schreiben: Befriedige dich selbst und dein Problem ist gelöst? Aber nein! er empfielt die Ehe.
Ehe und Selbstbefriedigung schließen einander aus? Wäre mir neu.


Gruß
LD