Lieber Fisch,
Wenn gleich ich nicht etwas mache und zwar nur weil es in der Tora geschrieben steht und eines der 10 Gebote entspricht, so entspricht dennoch dieses 2. Gebot meinem innersten Wesen.
Im Schemot, Exodus, 2. Buch Mose: lesen wir in den aseret ha-dawarim (10 Geboten) 20 3-6 das 2. Gebot לא־יהיה Lo Elohim, wobei hier nicht gelesen wird was geschrieben steht, denn anstatt יהוה liest man Adonai bzw. Elohim und לא־יהיה heißt: keine anderen Götter. Und weiter heißt es im 2. Gebot 20 4 Du sollst dir kein G“tterbild machen …
Daher ist es mir unmöglich zu beschreiben wer Er für mich ist, denn es bedürfte eine Vorstellung meiner was Er sei.
Weder die Worte Ewiger, G“tt, Schöpfer und G“tt Jisrael noch irgend ein Name könnte nur annähernd andeuten wer Er für mich ist. יהוה ist sein Name welchen Er uns offenbarte und mich kann nichts dazu bewegen diese hebräischen
Zeichen י ה ו ה in lateinische Buchstaben oder Andere zu transkribieren. Auch kann mich nichts bewegen zu beschreiben ob Er liebend, strafend, vergebend oder sonst was ist. Jeder Versuch allein ihn anders zu nennen als יהוה scheitert von vorn hinein.
Allein schon in Gebeten und in Ansprache verwenden wir Juden auch die Weise des Nigun, wo man, seinem Herz folgend und ob dem Mangel an passenden Worten, wortfreie Laute, zu tiefst bewegt, singt und spricht. Ich würde dir lieber mit einem Nigun singen was ich für Ihn empfinde, aber selbst dass ist Er nicht für mich.
Wenn gleich ich Ihm begegne und zwar wenn es mir gelingt meinem Nächsten Liebe zu schenken, einen Zweiten liebend, wenn gleich auch streng, zu maßregeln und einem Dritten zu Vergeben.
Nein es ist mir gänzlich unmöglich zu sagen wer Er für mich ist. Ich kann nicht einmal sagen Alles, denn ich nenne nur einen verschwindend kleinen Teil, das mir erdenkliche Alles. Er ist auch nicht Alles was ich habe, denn das Alles, was ich habe, ist verschwindend klein gegenüber dem was Er möglicherweise ist. Aber möglicherweise gibt es für Ihn weder Klein und Groß. Nein, es ist mir gänzlich unmöglich zu sagen wer Er für mich ist. Alles was ich sagen würde machte Ihn zu klein, zu einseitig und zu beliebig und ung“ttlich.
Isaak
Lesezeichen