Nun gut, ich will es dann mal auf den Punkt bringen.

Zu Strophe 1.
1."Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet." Das verstehe ich nicht! Ich brauche keinen Mittler im Gebet zwischen Gott und mir, wohl aber einen Hohepriester der für mich vor Gott steht. Das sind doch große Unterschiede für mich!
2. "Wer kann sagen und ermessen, wieviel Heil verloren geht, wenn wir nicht zu Ihm uns wenden und Ihn suchen im Gebet?"
Ich bete zu Gott, so wie es Jesus und seine Jünger auch taten! Ich bete keinen Menschen an! Auch keinen durch Gott auferweckten Menschen!

Zu Strophe 2
"Da erweist sich Jesu Treue, wie Er uns zur Seite steht, als ein mächtiger Erretter, der erhört ein ernst Gebet." Davon steht kein einziger Satz in der Schrift! Allein Gott ist der Erretter, so wie auch Jesus es sagte:Was nennst du mich gut, nur einer ist gut, Gott der Einzige!

3.Strophe:
"Jesus... König, Priester und Prophet" Dazu mein JA! Doch weder ein König, noch ein Priester, noch ein Prophet vermag das zu tun was Gott tut! Er vermag es lediglich durch die Kraft Gottes, so wie Jesus auch nur alles aus und durch die Kraft Gottes tun konnte, wie uns das älteste Bekenntnis belegt ( Apg.2 )

Deshalb klingt dieses Lobeslied auf Jesus für mich komisch, denn der eigentliche Urheber dieser Werke wird verschwiegen Gott und damit hat das für mich nichts mehr mit Lobpreis Gottes zu tun!

Jesus ist für mich Freund und Bruder, ja ohne Zweifel, und noch wesentlich mehr!

Samu