Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Standard

    "Wie kommst du darauf?"

    Zum einen vom biologischen und genetischen Gesichtspunkt her betrachtet...zum anderen pure Beobachtung an mir selbst und anderen...und Ergebnisse aus der Gehirnforschung. Falls man der Wissenschaft aber nicht glauben will (ein gesunder Zweifel wäre tatsächlich angebracht), so kann man auf seine eigenen Beobachtungen zurückgreifen. Und wenn ich mittlerweile eines weiß, dann dieses: Ich weiß so gut wie nichts von dieser Welt; ich bin nicht so frei in meinen Entscheidungen und Taten, wie mir vorgegaukelt wird.

    Mein Glaube, in dem ich eine wirkliche Zukunft sehe, und eine Hoffnung, von der ich weiß, dass sie mich mal nicht ins Leere laufen lässt, ist der Ewige, der Allmächtige. Ob das nun der ist, den du mit Gott bezeichnest, müsste geklärt werden.
    Ich will dich von nichts überzeugen, ich sage dir nur, was sich als gut für mich erwiesen hat.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  2. #12
    Lalali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inara
    Ich weiß so gut wie nichts von dieser Welt; ich bin nicht so frei in meinen Entscheidungen und Taten, wie mir vorgegaukelt wird.
    Allerdings. Meine Theorie ist ja dass eh alles schon entschieden ist. Sowas wie Schicksal...

  3. #13

    Standard

    Was ist Schicksal?
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Wie die Welt wäre, wenn keiner mehr an Gott glauben würde? Nun, für die Welt würde sich nichts ändern. Der Welt ist es auch egal, ob wir glauben, sie sei eine Scheibe oder eine Kugel. Die Welt wird sich weiterdrehen ...
    Was sich verändern würde, wäre wohl das Verhalten der Menschen. Denn die Moral- und Wertevorstellungen der Menschheit sind immer auch religiös fundiert. Ob der einzelne nun an einen Gott glaubt oder nicht.
    Und ich denke jeder Mensch glaubt. Der eine an Gott - was auch immer sich hinter diesem Wort für ihn verbirgt, der andere an den Zufall oder das Schicksal. Manche vergöttern auch die Wissenschaft.
    Aber um - auch vor diesem Hintergrund - Inaras Frage aufzugreifen:

    Was ist Schicksal für Dich? Wodurch ist es festgelegt?

    Gruß und Danke für die interessante Frage
    Lux Dei

  5. #15
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lalali Beitrag anzeigen
    ... kein einziger Mensch auf der Welt mehr an Gott glauben würde? Das ist natürlich eine rein theoretische Frage und mir ist klar dass das wohl nie geschehen wird, trotzdem wäre es interessant zu wissen, was dann passieren würde...
    Gar nichts waere dann. Ist genauso wie was-waere-wenn Hitler damals von der Kunstschule aufgenommen waere? Dann waere er heute vielleicht ein bedeutender kuenstler, vielleicht einer den man neben den Picasso nennt. Die moeglichkeiten sind endlos und unvorstellbar

  6. #16

    Standard

    Wenn Gott nur eine illusion wäre, nur ein hingespinst, der in keinster weise fundiert wäre im raum-zeit kontinuum der menschheitsgeschichte...so wäre es vollkommen egal, ob morgen alle aufhören würden an ihm zu glauben.

    Alle moralischen fundamente wären gleichfalls bedeutungslos, denn jeder würde selbst bestimmen was er als persönlicher gott für richtig oder falsch erachtet. Das ist die einzige logische konsequenz für eine totale abwendung von Gott.

    Da Er nun mal keine Illusion ist, da Er fest verankert ist im raum-zeit kontinuum der menschheit, da er sich in diesem kontinuum offenbart hat und es weiterhin tut...wird es der menschheit ungemein schwer fallen ihn vollkommen zu ignorieren. Ich glaube sogar, das wir nicht anders können als einen Gott zu suchen, das ist quasi in uns einprogrammiert.


 

Ähnliche Themen

  1. Was wäre ich ohne Dich
    Von Gerold23 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:33
  2. und da wäre auch ich.... ;)
    Von Gotteskind im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 00:26
  3. Wenn ich nur …
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •