Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Lalali Gast

    Standard Was wäre wenn ...

    ... kein einziger Mensch auf der Welt mehr an Gott glauben würde? Das ist natürlich eine rein theoretische Frage und mir ist klar dass das wohl nie geschehen wird, trotzdem wäre es interessant zu wissen, was dann passieren würde...
    Geändert von Lalali (17.07.2008 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    samu Gast

    Standard

    Eventuell würden dann Menschen einen solchen Glauben entwickeln oder erfinden. Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

    Zum anderen, die Welt wäre um einiges Ärmer und um einiges Reicher.

  3. #3

    Standard

    Menschen glauben immer an irgendwas, egal wie du es nennen willst, am liebsten an ihre eigene Wahrheit, die am angenehmsten und einfachsten ist. Welchen Gewinn/Verlust hätte man durch eine Welt ohne Glauben (an einen Gott z.b.)? Ohne Glaube und Hoffnung ist der Mensch, meiner Meinung nach, nicht lebensfähig.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    Lalali Gast

    Standard

    Nunja, nur weil man nicht an Gott glaubt ist man ja nicht gleich ohne Hoffnung... An irgendetwas glauben sie garnicht unbedingt, ich kenne viele leute die weder an Gott noch an irgendwas anderes glauben^^

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ohne Gott gäbe es keine Richtlinien mehr.

    Die Welt würde versinken in Rache und die Ellenbogen Gesellschaft würde immer mehr zunehmen.

    Die Liebe zueinander würde immer mehr erkalten, da man das Höchste was Gott uns gab - "die Liebe" nicht mehr ehren (halten) müsste (sollte).

    Und ich persönlich würde mir Gedanken machen was die paar Jahre hier sollten..... wenns gut läuft dann wird man so um die 80 Jahre alt - und wofür die ganzen Plagen? Ohne Aussicht auf eine bessere Zukunft (in Gottes Gegenwart) wäre mein Leben ziemlich ziellos.....

    Für mich ist der Glaube ein Geschenk an und für mein Leben. Mit dem Glauben habe ich einen Freund (Gott) zu dem ich immer kommen kann in jeder Lebenslage. Und Freund Gottes zu werden, das ist mein höchstes Ziel.


    Aber nun die Frage an dich zurück Lalali, wie sieht deine Welt aus ohne Gott. Bedenke, du bist jetzt noch von vielen Gotteskindern umgeben bist, ob virtuell oder auch real. Versuche mal das Szenario durchzuspielen wie die Welt um dich herum aussehen würde, wenn Gott nicht in vielen existieren würde.

    Lieben Gruß
    Fisch

  6. #6
    Lalali Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, ich nehme an, dass sich nicht allzu viel ändern würde... wobei eigentlich hab ich wirklich keine ahnung^^

    Was das Ziel angeht - ich habe eher das Ziel, mein Leben einigermaßen hinzukriegen was danach kommt weiß doch eh niemand genau ;) klar manche glauben Man kommt in den "Himmel" (diese Vorstellung finde ich persönlich nicht allzu verlockend) manche glauben man wird wiedergeboren aber is es nicht eigentlich egal? Erstmal zumindest.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, ich nehme an, dass sich nicht allzu viel ändern würde... wobei eigentlich hab ich wirklich keine ahnung^^

    Was das Ziel angeht - ich habe eher das Ziel, mein Leben einigermaßen hinzukriegen was danach kommt weiß doch eh niemand genau ;) klar manche glauben Man kommt in den "Himmel" (diese Vorstellung finde ich persönlich nicht allzu verlockend) manche glauben man wird wiedergeboren aber is es nicht eigentlich egal? Erstmal zumindest.
    Du fragst und dann solltest du dir halt auch tiefere Gedanken drum machen, sonst macht die Fragerei keinen Sinn.

    Wir alle versuchen unser Leben einigermaßen hinzubekommen, das unterscheidet uns sicher nicht voneinander. Stimmt, was genau danach kommt, das hat noch keiner erlebt. Was du mit Himmel assoziierst, das kann ich nicht nachvollziehen, jedoch gibt die Bibel schon Einblicke wie es sein wird. Dazu muss man aber Lust haben das zu erforschen (lesen).

    Also für mich ist mein Glaube sicher keine Plage, sondern eher eine Erleichterung für mein persönliches Leben.

    Kann es sein, dass du denkst viele Gläubige krampfen sich einen ab und es ist alles ein Kampf?

    Ich finde es schön, dass du so frei von der Leber reden kannst.....erhalte dir das.

    LG
    Fisch

  8. #8
    Lalali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Du fragst und dann solltest du dir halt auch tiefere Gedanken drum machen, sonst macht die Fragerei keinen Sinn.
    Mach ich ja aber ich bin noch zu keinem Schluss gekommen :P

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wir alle versuchen unser Leben einigermaßen hinzubekommen, das unterscheidet uns sicher nicht voneinander. Stimmt, was genau danach kommt, das hat noch keiner erlebt. Was du mit Himmel assoziierst, das kann ich nicht nachvollziehen, jedoch gibt die Bibel schon Einblicke wie es sein wird. Dazu muss man aber Lust haben das zu erforschen (lesen).
    Was assoziierst du denn mit dem Himmel?

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du denkst viele Gläubige krampfen sich einen ab und es ist alles ein Kampf?
    Kann gut sein, schließlich habe ich schon einige kennengelernt bei denen es so ist/war

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Lalali Beitrag anzeigen
    Nunja, nur weil man nicht an Gott glaubt ist man ja nicht gleich ohne Hoffnung... An irgendetwas glauben sie garnicht unbedingt, ich kenne viele leute die weder an Gott noch an irgendwas anderes glauben^^
    Da gebe ich dir recht. Wir Menschen hoffen immer - hoffentlich wird das Wetter morgen schön, hoffentlich schaffe ich die Klausur, hoffentlich finde ich morgen meine Traumwohnung, hoffentlich...hoffentlich...hoffentlich...
    Jeder Mensch glaubt an irgendwas. Das ist reine Psychologie. Man könnte sagen, es wurde uns in die Wiege gelegt. Man glaubt an Geld und Karriere, man glaubt an die Heilkraft von Energiewellen, man glaubt an die wohltuende Wirkung von Yoga, oder an Akupunktur. Man glaubt an seine PC-Spiele oder an seinen Lieblingssport. Wir glauben und hoffen täglich. Auch ohne einen Gott, das stimmt.
    Ich setze meine Hoffnung und meinen Glauben lieber auf etwas (oder besser: auf jemanden), das sich für mich als "rentabel" und sinnvoll erwiesen hat. Diese Wahl ist eine der ganz wenigen Freiheiten, die wir Menschen haben.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Lalali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Ich setze meine Hoffnung und meinen Glauben lieber auf etwas (oder besser: auf jemanden), das sich für mich als "rentabel" und sinnvoll erwiesen hat.
    Und das ist Gott?

    Zitat Zitat von Inara
    Diese Wahl ist eine der ganz wenigen Freiheiten, die wir Menschen haben
    Wie kommst du darauf?


 

Ähnliche Themen

  1. Was wäre ich ohne Dich
    Von Gerold23 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:33
  2. und da wäre auch ich.... ;)
    Von Gotteskind im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 00:26
  3. Wenn ich nur …
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •