Zitat Zitat von Lalali Beitrag anzeigen
Nunja, nur weil man nicht an Gott glaubt ist man ja nicht gleich ohne Hoffnung... An irgendetwas glauben sie garnicht unbedingt, ich kenne viele leute die weder an Gott noch an irgendwas anderes glauben^^
Da gebe ich dir recht. Wir Menschen hoffen immer - hoffentlich wird das Wetter morgen schön, hoffentlich schaffe ich die Klausur, hoffentlich finde ich morgen meine Traumwohnung, hoffentlich...hoffentlich...hoffentlich...
Jeder Mensch glaubt an irgendwas. Das ist reine Psychologie. Man könnte sagen, es wurde uns in die Wiege gelegt. Man glaubt an Geld und Karriere, man glaubt an die Heilkraft von Energiewellen, man glaubt an die wohltuende Wirkung von Yoga, oder an Akupunktur. Man glaubt an seine PC-Spiele oder an seinen Lieblingssport. Wir glauben und hoffen täglich. Auch ohne einen Gott, das stimmt.
Ich setze meine Hoffnung und meinen Glauben lieber auf etwas (oder besser: auf jemanden), das sich für mich als "rentabel" und sinnvoll erwiesen hat. Diese Wahl ist eine der ganz wenigen Freiheiten, die wir Menschen haben.