Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Rückkehr nach Deutschland?

    In Israel gibt es einige Menschen, die alles, was aus Deutschland kommt, ablehnen, da ihre Eltern oder Verwandten dort während der Nazi-Zeit sehr gelitten hatten. Auch Reisen nach Deutschland standen daher außer Frage. Dieser Trend scheint sich aber in den letzten Jahren verändert zu haben und es gibt so viele Israelis wie lange nicht mehr, die die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen. Die Deutsche Botschaft in Israel belegt, dass die Nachfrage an deutschen Pässen seit 2003 stetig gestiegen sei. Seitdem haben sich 30.000 Israelis um die Staatsbürgerschaft beworben, den meisten wurde der Reisepass bereits nach zwei Wochen ausgestellt. Alle Israelis, die nachweisen können, dass ihre Vorfahren aus Deutschland kamen, können sich für die deutsche Staatsbürgerschaft bewerben. Lediglich zwei Prozent der Bewerbungen werden abgelehnt. Auch die Kinder und Kindeskinder der Israelis, die die Staatsbürgerschaft annehmen, werden automatisch deutsche Staatsbürger. Was aber schürt das Interesse an dieser Staatsbürgerschaft? Ein Anwalt, der Israelis bei dem Prozess hilft, sagte, dass es für Israelis oft nur zur Sicherheit dient, damit sie in Kriegsfällen einen anderen Anlaufpunkt haben. Zusätzlich haben die Bewerber mit einem deutschen Pass auch mehr Vorteile in der Europäischen Union.

    www.IsraelHeute.com

  2. #2
    samu Gast

    Standard

    Ein Anwalt, der Israelis bei dem Prozess hilft, sagte, dass es für Israelis oft nur zur Sicherheit dient, damit sie in Kriegsfällen einen anderen Anlaufpunkt haben. Zusätzlich haben die Bewerber mit einem deutschen Pass auch mehr Vorteile in der Europäischen Union.
    Jepp stimmt. Ich finde es auch echt gut, dass Deutschland erlaubt Doppelstaatsbürger zu sein und zu bleiben.

    Samu

  3. #3

    Standard

    Meine Eltern sind ja zurückgekehrt... mein Vater ist in Israel aufgewachsen, hatte aber deutsche Vorfahren, meine Mutter ist in Deutschland aufgewachsen, hat ein paar Jahre mit meinem Papa in IL gelebt, bekam heimweh und sie sind zurückgekehrt, da war ich 2.
    Ich hab auch doppelte Staatsbürgerschaft und will meinen israelischen Pass auch nicht hergeben. Ich hätte die israelische Staatsbürgerschaft nur unter einem Umstand abgegeben, nämlich wenn ich hätte zur Armee müssen. Blieb mir aber erspart, weil ich jung geheiratet hab und schwanger war.
    Über den deutschen Pass bin ich aber genauso froh, denn er öffnet mir die Türen dort, wo sie mir mit dem israelischen manchmal verschlossen bleiben...
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Merav

    Über den deutschen Pass bin ich aber genauso froh, denn er öffnet mir die Türen dort, wo sie mir mit dem israelischen manchmal verschlossen bleiben...
    Wo zum Beispiel?

  5. #5

    Standard

    Auf Reisen ist der praktischer, besonders wenn man mal nach Ägypten oder der Türkei will. Aber auch an sich so, es schadet nie, EU-Bürger zu sein
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב


 

Ähnliche Themen

  1. Fürbitte für Deutschland
    Von Tana im Forum Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 18:29
  2. Wohin Deutschland ?
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 18:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

israelische staatsbürger mit deutschen vorfahren deutscher pass

israeli rückkehr deutschland

rückkehr nach deutschland aus israel

israelis in deutschland

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •