Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
Da frag ich mich auch, warum sie ihr Verhalten nicht als Schuld erkennen können, dass sie wohl ihr Fehlverhalten noch irgendwie entschuldigen, es gar nicht als solches sehen.
Ich denke das liegt eben daran, dass sie sich als Teil eines Systems begreifen, innerhalb dessen solche Verhaltensweisen sanktioniert und mehr oder weniger normal sind. Das war ja auch in Nazideutschland so. Wenn man gemeinsam im Kollektiv mit dem Strom schwimmt, dann überdeckt das häufig die Einsicht in die individuelle und persönliche Schuld, weil ja alle so gehandelt (oder eben nicht gehandelt) haben. Ich finde hier wird dann spätestens ziemlich klar, dass solche Fehlverhalten immer nur innerhalb eines Systems, dass so etwas zulässt, möglich sind. Sich dann gegen ein solches System zu richten, ist nicht leicht. Besonders dann nicht, wenn auch noch damit argumentiert wird, dass dieses System im Namen Gottes und seinem Willen gemäß errichtet ist. Und das scheint mir dann auch ein Problem zu sein, womit die Spätregenmission konfrontiert ist, die ja auch solch einen Anspruch erhebt. Sicher haben da ganz viele Menschen Angst sich dagegen zu stellen, weil sie befürchten dann aus der Gnade zu fallen, oder so etwas ähnliches. Ich wünschte mir solchen Menschen würde bewusst, dass sie Gott nicht nur als Teil einer Gemeinschaft, oder eines Systems liebt, sondern zuvorderst als Individuum und Mensch.

LG
Provisorium