Ich habe auch diesen Film gesehen und war sehr geschockt.

Du fragst was Menschen dazu bewegt so zu werden..... ich glaube dass manche Menschen nicht damit zurecht kommen, dass ihnen eine gewisse Macht übertragen wird. Macht verändert die Menschen meistens nicht positiv. Bei Menschen in Machtpositionen erkennt man schnell den wahren Charakter. Oft erfahren solche Menschen auch Härte von ihren Chefs und diese Härte geben sie schlimmer nach "unten" weiter.

Am schlimmsten empfinde ich, dass sich erst heute die gedemütigten Menschen dazu äußern (wenn sie es überhaupt können).
Ganz schlimm ist, dass diese Institutionen nicht bereit sind diesen Menschen zuzuhören und sie zu entschädigen. Aber wir kennen das ja auch aus dem Thread der Spätregenmission - es hat sich nichts verändert bis heute. Mit Strafen haben diese Nonnen nicht zu rechnen....man zieht sie nicht zur Verantwortung. Und es ist wie immer - die Zeit deckt alles zu - die Geschädigten werden alt und irgendwann sterben diese Zeitzeugen...und am Ende stirbt die Hoffnung auf die Wiedergutmachung. So Geschichten schocken mich nicht nur - so Geschichten machen mich ärgerlich und zornig.