Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Ja, da spielen wohl mehrere Faktoren zusammen, wenn Menschen anderen Menschen gegenüber herzlos und grausam sind.
    Sicher spielt Macht dabei auch eine große Rolle.
    Scheinbar gibt es Voraussetzungen und Umweltbedingungen, die das Böse im Menschen zum Vorschein bringen, dass da Menschen Dinge tun, Verhalten zeigen, was sie unter anderen Bedingungen vielleicht nicht tun würden.
    Da frag ich mich auch, warum sie ihr Verhalten nicht als Schuld erkennen können, dass sie wohl ihr Fehlverhalten noch irgendwie entschuldigen, es gar nicht als solches sehen.

    Ich frag mich grad, ob ich auch anders wäre, mich anders verhalten würde unter den entsprechenden Bedingungen???

    Wir merken ja auch im Thread unserer Ex-SR-Freunde, was bei Christen alles geschehen kann, obwohl wir doch gerade da christlicheres Verhalten erwarten dürften. Auch da scheint Macht eine Rolle zu spielen.

    Fischi, du wunderst dich, dass auch diese ehemaligen Heimkinder erst nach so vielen Jahren/Jahrzehnten an die Öffentlichkeit gehen. Das sind traumatische Erfahrungen - und traumatisierte Menschen mit tiefen seelischen Verletzungen können wohl sehr lange nicht darüber reden, das stelle ich immer wieder fest.
    Deshalb sollten solche Straftaten auch nicht so schnell verjähren. Da müssten die Verjährungszeiten verlängert werden.

    Es ist einfach traurig und erschreckend, dass immer wieder so viel Schlimmes geschieht.

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    als fischi mir im chat erzählt hat, das sie den film gerade guckt hab ich auch mal eingeschaltet. der film war mir aber zu brutal und zu traurig. ich kann so filme nich gut sehen ohne das mir das zu nah geht und dann hab ich umgeschaltet.

    ich hab keine ahnung was menschen dazu bringt kinder so zu behandeln. und ich glaub ich will auch gar nich verstehen was in den köpfen von denen vorging. kinder sind erwachsenen körperlich einfach unterlegen und ich finde das ekelhaft, wenn erwachsene das ausnutzen. mit erziehung hat das für mich gar nix zu tun was damals in diesen heimen abging.
    aber so viel geändert hat sich doch auch nix.... okay, in den heimen werden kinder heute gott sei dank nich mehr so erzogen. aber zuhause, hinter verschlossenen türen passieren diese ganzen dinge doch immer noch. darum denke ich nich das es was mit der zeit zu tun hat in der man lebt...

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich auch, warum sie ihr Verhalten nicht als Schuld erkennen können, dass sie wohl ihr Fehlverhalten noch irgendwie entschuldigen, es gar nicht als solches sehen.
    Ich denke das liegt eben daran, dass sie sich als Teil eines Systems begreifen, innerhalb dessen solche Verhaltensweisen sanktioniert und mehr oder weniger normal sind. Das war ja auch in Nazideutschland so. Wenn man gemeinsam im Kollektiv mit dem Strom schwimmt, dann überdeckt das häufig die Einsicht in die individuelle und persönliche Schuld, weil ja alle so gehandelt (oder eben nicht gehandelt) haben. Ich finde hier wird dann spätestens ziemlich klar, dass solche Fehlverhalten immer nur innerhalb eines Systems, dass so etwas zulässt, möglich sind. Sich dann gegen ein solches System zu richten, ist nicht leicht. Besonders dann nicht, wenn auch noch damit argumentiert wird, dass dieses System im Namen Gottes und seinem Willen gemäß errichtet ist. Und das scheint mir dann auch ein Problem zu sein, womit die Spätregenmission konfrontiert ist, die ja auch solch einen Anspruch erhebt. Sicher haben da ganz viele Menschen Angst sich dagegen zu stellen, weil sie befürchten dann aus der Gnade zu fallen, oder so etwas ähnliches. Ich wünschte mir solchen Menschen würde bewusst, dass sie Gott nicht nur als Teil einer Gemeinschaft, oder eines Systems liebt, sondern zuvorderst als Individuum und Mensch.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Heute abend 20.15h ARD Film über Scientology: Bis nichts mehr bleibt
    Von Stella im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 21:30
  2. Unrecht Gegen Heimkinder
    Von Ingo im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 10:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

heimkinder film gestern

film uber heimkinder ard

bericht ueber ein heimkind

heimkinder film ard

zdf bericht über heimkinder

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •