Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Ich glaube, es "war" (oder ist auch leider heute noch) ein bischen von allem.
Ich danke Dir für Deinen wertvollen Beitrag bonnie. Es ist wie Du schilderst und ähnlich wie man damals, wenn man es hätte sehen wollen, es auch hätte sehen können, fördern weiterhin menschenunwürdige Systeme den Missbrauch in Institutionen, die eigentlich zum Wohle Hilfsbedürftiger errichtet sind.

Wahrscheinlich kennt ihr alle den sogenannten Transparenzbericht in der deutschen Altenpflege, dessen Inhalt die Pflegenote einer Altenpflegeeinrichtung bestimmt. Dieser Bericht und die daraus resultierende Pflegenote wird aber weitestgehend über die Dokumentation ermittelt. Das heißt im Klartext, wenn man als Altenheim möglichst viele Ressourcen in die Dokumentation steckt, dann wird am Ende auch eine gute oder sehr gute Pflegenote bei rauskommen. Da man sich aber nicht gleichzeitig um Dokumentation und Pflegebedürftigen kümmern kann, wird immer häufiger die Dokumentation dem Menschen vorgezogen. Das System funktioniert ja so und als Laie lässt man sich sehr schnell täuschen, wenn die Pflegeeinrichtung eine gute Note von den Krankenkassen erhalten hat. Natürlich kann auch die Pflegenote des Transparenzberichtes der tatsächlichen Pflegequalität entsprechen, aber diese Pflegenoten sagen zunächst hauptsächlich eben nur etwas über die Qualität der Dokumentation aus.

Man muss also schon genauer hinschauen und das ist nicht ganz einfach und aufwändig. Ich denke das damals viele Menschen zumindest eine Ahnung davon hatte, was die armen Heimkinder durchmachen mussten, aber man hat die Augen lieber davor verschlossen, warum auch immer. Ähnliches Verhalten ist ja auch schon im verbrecherischen Naziregime "eingeübt" worden.

Leider empört man sich irgendwie immer zu spät und erst die Kinder und Enkel gehen dann auf die Barrikaden. Das ist sehr schlimm und traurig!
Aber im Alltag und gewöhnlichen Lebensvollzug ist es eben bequemer wegzuschauen, als sich einzubringen.
Ich will die Menschen deshalb nicht verurteilen, aber wenn das Ganze lediglich nur in Empörung über die Kirche oder die Gesellschaft insgesamt mündet, dann hat man nicht verstanden, dass man selbst auch Kirche und Gesellschaft ist.

LG
Provisorium