Ja, da spielen wohl mehrere Faktoren zusammen, wenn Menschen anderen Menschen gegenüber herzlos und grausam sind.
Sicher spielt Macht dabei auch eine große Rolle.
Scheinbar gibt es Voraussetzungen und Umweltbedingungen, die das Böse im Menschen zum Vorschein bringen, dass da Menschen Dinge tun, Verhalten zeigen, was sie unter anderen Bedingungen vielleicht nicht tun würden.
Da frag ich mich auch, warum sie ihr Verhalten nicht als Schuld erkennen können, dass sie wohl ihr Fehlverhalten noch irgendwie entschuldigen, es gar nicht als solches sehen.

Ich frag mich grad, ob ich auch anders wäre, mich anders verhalten würde unter den entsprechenden Bedingungen???

Wir merken ja auch im Thread unserer Ex-SR-Freunde, was bei Christen alles geschehen kann, obwohl wir doch gerade da christlicheres Verhalten erwarten dürften. Auch da scheint Macht eine Rolle zu spielen.

Fischi, du wunderst dich, dass auch diese ehemaligen Heimkinder erst nach so vielen Jahren/Jahrzehnten an die Öffentlichkeit gehen. Das sind traumatische Erfahrungen - und traumatisierte Menschen mit tiefen seelischen Verletzungen können wohl sehr lange nicht darüber reden, das stelle ich immer wieder fest.
Deshalb sollten solche Straftaten auch nicht so schnell verjähren. Da müssten die Verjährungszeiten verlängert werden.

Es ist einfach traurig und erschreckend, dass immer wieder so viel Schlimmes geschieht.