Mir fällt nach wie vor kein besseres Wort ein, aber ich versuche mal zu erklären, was ich mit Bewußtseinszustand meinte.
Nehmen wir mal folgenden, zugegebenermaßen hinkenden Vergleich:
Ein Mensch mag extrem materialistisch eingestellt sein. Und der Auffassung sein, daß das Leben ein Dschungel und ein Kampf ist. Diese Einstellungen führen dazu, daß dieser Mensch Ereignisse in seinem Leben mit einer bestimmten Brille betrachten, und sie entsprechend interpretieren wird.
Ein anderer Mensch mag erkannt haben, daß nichts isoliert von der Welt existieren und überleben kann. Er wird die Einstellung haben, daß es das nur Große-Ganze gibt. Auch dieser Mensch interpretiert und sieht Ereignisse in seinem Leben. In seinen Interpretationen wird er sich vom dem anderen jedoch unterscheiden.
Was der eine als potentiellen Angriffauf sich und seine Lebensumstände sieht, worauf man mit Härte reagieren muß, wir der andere vielleicht als Versehen werten und entsprechend milder reagieren.
Was beide unterscheidet, sind ihre Konzepte und Einstellungen. Aus diesen resultiert der Bewußtseinszustand. In diesem Sinne leben Erwachsene in einem anderen Bewußtsein als Kinder, weil sich ihre Weltsicht und ihr Verständnis von dem der Kinder unterscheidet. In diesem Sinne hatte Jesus einen anderen Bedwußtseinszustand.Vielleicht hätte ich besser nur von Bewußtsein gesprochen, und hätte den Zusatz "-zustand" weggelassen.
Gruß
LD
Lesezeichen