jesus war der mensch(aus fleisch und blut), der das christus(licht) nutzen konnte und so in der welt wirken konnte, demnach sind jesus und christus zwei völlig verschiedene dinge.
jesus war der mensch(aus fleisch und blut), der das christus(licht) nutzen konnte und so in der welt wirken konnte, demnach sind jesus und christus zwei völlig verschiedene dinge.
hallo ela,
wenn du mir erlaubst- eine gewagte Aussage, die du da machst...
Da ich gern dazu lerne, aber andererseits auch weiß, dass menschliche Weisheit, Klugheit oder Erkenntnis kein guter Boden ist, um darauf zu bauen,
würde ich gern von dir zu deinem Gedankenanstoß Bibelstellen oder Quellen hören, bevor ich ernsthaft darüber nachdenke.
Sei mir nicht böse, vielleicht kannst du ja ein wenig genauer erklären, was du damit meinst, woher du solch Erkenntnis hast...
Das würde auch erklären, was du mit "Christuslicht" und so meinst.
Damit kann ich, ehrlich gesagt, irgendwie nicht wirklich etwas anfangen.
alles Liebe
geliebtes Korn
Hallo Ela,
hab auch Probleme mit deiner Aussage.
Christus und Jesus sind doch ein und dieselbe Person.
Man kann ihn doch nicht aufteilen in 2 Personen.
Mirjamis
Natürlich weiß ich nicht,was Ela meinte. Dennoch gibt es einen Sinn.
Jesus war / ist eine Person aus Fleisch und Blut.
Der Begriff "Christus" zielt auf etwas anderes ab. Christliche Mystik (und es spricht viel dafür, daß sie keine spätere Erscheinung ist, sondern ursprüngliches Christentum [genaueres bei Gerhart Wehr]) sieht in Christus die Verkörperung der Göttlichen Weisheit. "Christus" ist demzufolge keine Person, sondern ein Bewußtseinszustand. Ich weiß, der Begriff ist New Age-mäßig etwas ausgeleiert, aber mir fällt kein anderes Wort ein
In diesem Sinne war Jesus nicht Christus, sondern hatte Christus. Oder etwas netter formuliert: Jesus war Christus, weil er göttliches Weisheit (Intelligenz) besaß. Deshalb konnte er u.a. Wunder wirken.
Gruß
LD
genau jesus hatte diesen bewusstseinszustand und hat so wunder vollbracht und ich meine wenn wir diesen zustand erreichen,können wir das auch. es gibt ja auch sehr elegante wege dahin ;-)
"elegante Wege" zu einem Bewußtseinzustand...
was genau sollten das für Wege sein?
Jesus, und nehmts mir nicht übel wenn das jetzt mal ganz einfach formuliert ist, tat Wunder und Zeichen, meiner Meinung nach, um
1. den Vater zu verherrlichen
2. den Menschen zu zeigen, welche Macht er über Krankheit, Sünde und Tod... hat.
Ob er sich in einem "anderen Bewußtseinzustand" befand... vermag ich nicht zu erkennen.
Jesus wußte ganz genau, wer, wie und wie allmächtig der Vater ist.
Er hatte eine Beziehung während er Mensch war zu Gott, wie meiner Meinung nach keiner von uns Menschen je erreichen kann.
Diese Beziehung sehe ich aber nicht als Bewußtseinszustand oder so.
Ich wünschte, ich hätte auch nur ein Stück solch eine Liebe und Treue in der Beziehung zu Gott, wie Jesus sie als Mensch hatte... ein Ziel, woran ich wohl mein Leben lang arbeiten darf.
Elegante Wege? wie meinst du das?
im Sinne von "angenehm" oder "leicht" ?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn Jesus Christus selbst sprach und lebte einen Weg als Mensch,der nicht elegant, sondern schwer, bitter, einsam unter Menschen ... war aber treu zum Vater.
Auch habe ich keine Bibelstelle gefunden, die Jesus als Mensch und Christus als "göttlich" beschreibt. Was nicht unbedingt heißen muß, dass es keine gibt
nun gut... also ich habe über diese Aussage nachgedacht, aber mit der Unterscheidung Jesus und Christus tue ich mich schwer. Aber das ist einfach nur meine persönliche Meinung dazu. Vielleicht ticke ich zu einfach, aber ich kann für mich erst mal gut damit leben, dass Jesus Christus eins ist, nicht zwei - mein Retter, mein Weg in die Gemeinschaft mit Gott zurück.
Ich wünsch euch viele Gedanken dazu .
Alles Liebe euch
Stimme geliebtes Korn absolut zu.
Lesezeichen