Zitat von
Alef
Aus 1 mach 5, und trotzdem kommt es nicht weiter.
Na ja, das liegt halt im Auge des Betrachters. Mich persönlich bringt das schon weiter.

Zitat von
Alef
Das ist halt so mit Philosophie, welche mit vielen Worten "überzeugen" will. Also irgendwie kommt da bei dir schon ein Missionseifer zum Vorschein. Da hatte Lux wohl doch irgendwie die rechte Vermutung…
Konnte ja keiner ahnen, dass viele Worte machen als Missionseifer aufgefasst werden. Wenn ich nur an absaloms ausführliche, fundierte und ausgesprochen wertvolle Beiträge hier im Forum denke, dann werden lange Texte ja nicht immer so kritisch gesehen. Es kommt halt auf den Inhalt an und mein Inhalt der passt halt nicht jedem.

Zitat von
Alef
Die Offenbarungen Gottes im AT sind nicht einfach „Erfahrungen des Menschen mit Gott“, wo der Mensch einfach etwas interpretiert, was er meint mit Gott zu erleben, ob du das wahrnehmen willst oder nicht.
Wie gesagt, ich halte Erfahrungen der Menschen mit Gott und das daraus Entstehende für etwas ganz Wunderbares und Lehrreiches. Ich setze mich damit sehr gerne auseinander und das nicht nur bzgl. Religionen, sondern eben auch hinsichtlich der Philosophie.
Aber es stimmt ja schon, die Lebensvollzüge in die wir Menschen eingebunden sind können sehr unterschiedlich sein und da ist es dann ja auch kein Wunder, dass das, was der Eine sieht und wahrnimmt, nicht unbedingt auch von dem Anderen (so) gesehen und wahrgenommen werden muss. Eigentlich finde ich das sogar sehr gut so. Das bewahrt vor "Betriebsblindheit". Und wir sind ja alle beim selben Arbeitgeber angestellt;-)

Zitat von
Alef
So mache ich mal wieder aus 5 nur eines ;-)
Faszinierend.
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen