Hallo BC

Ich hatte dich schon mal gefragt, ob die Lehre es Paulus über der Torah, der Propheten und der Lehre des Juden Jesu sei….. aber bisher hast du geschwiegen.

Sicher darfst du alles was du willst, und was den Menschen so in den Ohren juckte, zu einem absoluten Gotteswort erklären haben wissen, nur, Gott hat noch lange nicht alles gesagt, was Menschen ihn in den Mund schieben.

Und du meinst, dass ich mich nicht wirklich mit dem Christentum befasst habe? Ohh weh oh weh, was für Urteile du auch immer über jemanden sprichst, den du nicht kennst, sie sind genau so subjektiv, wie deine Predigt weiter oben, völlig aus der Luft gegriffen. Eine Predigt, die selbst dem NT und noch mehr dem AT widerspricht (so nebenbei, da wurde einfach Petrus mit Paulus verwechselt… nur damit du siehst, dass ich genau gelesen habe).

Wenn jüdisches mit christlicher „Wahrheit“ nichts mehr zu tun hat, so ist das christliche „Unwahr“ (was für ein Unwort), denn Jesus lehrte aufgrund der Torah und den Propheten, also ganz jüdisch. Und wenn sich das Christentum davon entfernt hat, ist es eine neue eigene Lehre, etwas, was nicht auf jenem Juden Jesus gegründet ist. Schön, wie du das formuliert hast, dass christliches nichts mehr mit jüdischen zu tun hat. Jesus war kein Religionsgründer, Jesus war kein Christ usw…..

Weisst du, es meinen viele, dass sie irgendwelche Gottes-Aufträge haben, und deshalb ist prüfen besser, ob es sich so verhält, als nur blind nachrennen. Hier im Forum ist man sich gewohnt, etwas weiter zu denken, und nicht unter solche Wortschwallduschen zu stehen.

Welches wesentlich sollte ich ausser acht lassen? Weiter befasse ich mich sehr wenig mit jüdischen „Riten“, dagegen studiere ich die hebräischen Texte der Tenach, was da wirklich steht.