ein berliner fotograf hat sich einfach mal so auf den weg nach syrien gemacht um dort die aktuelle situation fotografisch zu dokumentieren. einfach mal so ist vielleicht ein stück weit übertrieben, vorausgegangen ist natürlich einige planung und vitamin b.

neben den fotos hat er regelmäßig emails/briefe an einen befreundeten redakteur in deutschland geschrieben und ihm so tagebuchartig erzählt was er erlebt hat. wie die situation dort unten ist. seine aktion hat mittlerweile so weite wellen geschlagen das er ende februar vor dem ausschuss für menschenrechte und humanitäre hilfe des bundestages einen vortrag hält.

fotos werde ich keine verlinken da ich der meinung bin das jeder selbst entscheiden sollte ob er sich die fotos ansehen möchte oder nicht. für alle die es aber interessiert was zur zeit in syrien passiert, empfehle ich die folgenden links:

inside syria: letters from aleppo 1

inside syria: say hello to germany for me, letters from aleppo 2

inside syria: the asylum, letters from aleppo 3

inside syria: the security office of the revolution letters from aleppo 4

ein kurzer bericht über den fotografen auf zeit online (Letters from Aleppo)

ein interview mit dem fotografen auf nerdcore (Interview mit just)



wer in der nähe von berlin wohnt, sollte sich die ausstellung im berliner stattbad nicht entgehen lassen. ab dem 15. februar (bis 2. märz) kann man sich dort alle arbeiten von ihn ansehen. untermalt werden die fotos mit geräuschen die vor ort (in syrien) aufgenommen sind. wer nicht gerade in der nähe von berlin wohnt, aber trotzdem interesse an den fotos und der ausstellung hat, kann sich auf dem letzten link eine slideshow anschauen die mit den geräuschen untermalt sind. (kleiner warnhinweis an dieser stelle: die slideshow beinhaltet fotos und die geräuschkulisse (schusswechsel) aus einem kriegsgebiet.

Slideshow der Fotos (mit Ton)