Hhmm - Du löst also Deine Verständnisfragen durch logisches Denken. Aber "logisch" ist, das "allmächtig" bedeutet, mächtig über alles. Dann ist vielleicht eher die Frage unlogisch?Zitat von "Lalali
Larson
Hhmm - Du löst also Deine Verständnisfragen durch logisches Denken. Aber "logisch" ist, das "allmächtig" bedeutet, mächtig über alles. Dann ist vielleicht eher die Frage unlogisch?Zitat von "Lalali
Larson
Natürlich ist die Frage unlogisch, dennoch wird dadurch die Antwort nicht weniger wert oder?^^
langsam wirds kompliziert...naja ich will euch auch garnicht von meiner meinung überzeugen, sollte nurmal gesagt sein
Welchen Sinn siehst Du darin, Fragen zu stellen, die Du scheinbar auch mit Deiner Logik nicht zu begründen vermagst?
Pastor Wilhelm Busch hatte auch mal einem Buben auf die Frage: "Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein schaffen der so groß ist, daß er ihn selbst nicht hochheben kann?" geantwortet: "Wenn du über diesem gewaltigen Problem schlaflose Nächte hast, laß uns weiter darüber reden".
In diesem Sinne...
Larson
@luxdei,
eine kleine Bitte hätt' ich: Könntest Du Hervorhebungen Deiner Texte eventuell in kontrastreichen Farben gestalten? Aufgrund meiner miesen Augen kann ich das grüne in dem obigen Text nur lesen, wenn ich es "reversiere" mit der Maus.
Larson
Liebe Lalali,
deine Logik ist - meiner Meinung nach - sehr monoton in eine Richtung gerichtet. Du denkst, Gott ist nur allmächtig, wenn er die Dinge auch persönlich "in die Hände" nehmen kann? Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?
Was ist Allmacht in deinen Augen?
Wenn ich "Zweitmittel" - also Mittel aus zweiter Hand - verwende, um eine Sache zu bewältigen, zählt das für dich zur (All-)Macht?
Nehmen wir mal an, Gott schafft einen Stein, den er "mit seinen Händen" persönlich nicht heben kann - was spricht dagegen, dass er jemanden oder etwas hat, der es kann? Dieser jemand ist dann nicht unbedingt allmächtiger als Gott, sondern er ist "ein Mittel zum Zweck". Wie der Bagger nicht klüger als der Mensch ist, der ihn lenkt.
Du kennst sicherlich Disney's "Aladin". Geenie sagt selber, er kann alles. Aber ist dir mal aufgefallen, dass er teilweise "Umwege" geht, um dieses Alles zu erfüllen? Er kann tatsächlich alles, weil er alle Möglichkeiten kennt, um alles zu tun.
Wir kennen nur eine beschränkte Zahl von Möglichkeiten und Lösungen und Wegen. Wir denken beschränkt. Allmacht ist für mich Unbeschränktheit in jede Richtung. Und ich glaube, das können wir uns wirklich schlecht vorstellen, genauso wie ich mir eigentlich recht schlecht vorstellen kann, dass sich parallele Geraden im Unendlichen doch noch schneiden. :-)
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Hallo zusammen,
Gott ist zwar allmächtig, jedoch auch wieder von seinem Wesen geprägt und das ist die reine Liebe.
Nach dem Sündenfall Adams hätte Gott seine Menschen vernichten können. Dies aber widersprach seinem Wesen der Liebe.
Da Gott nicht nur die reine Liebe ist, sondern auch die absolute Weisheit, sandte ER seinen Sohn Jesus, um die göttliche Ordnung wieder herzustellen.
ER gab den Menschen also durch Jesus einen Weg, zum Vater zurückzukehren.
Gott stöst das allerdings wieder an seine eigenen Grenzen. ER kann den Menschen den freien Willen nicht nehmen, die er ihnen durch seine Liebe und seine Weisheit gegeben hat.
Es liegt an uns den richtigen Weg zu gehen, ansonsten müssen wir einen Leidensweg durchgehen, bis wir zur Ordnung Gottes, welches immer die Liebe ist, zurückkehren. Und wenn es durch die Hölle ist.
Das ist Gottes Allmacht.
Liebe Grüße
Rimbert
Lesezeichen